Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490049 PS Kommunikation und Interaktion (2020S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 22 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 10.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Dienstag 24.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Dienstag 21.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Dienstag 05.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Dienstag 19.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Dienstag 09.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Dienstag 16.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Gegenstand der LV ist die Vermittlung grundlegender Konzepte und Theorien zu sozialen Interaktionen im Unterricht. Anhand von ausgewählten Themen (Stereotype, Bullying, Gruppenprozesse, Beziehungen) werden deren Entstehung, Erforschung und Anwendung erarbeitet.

In Phase 1 werden die psychologischen Konzepte und Theorien zu sozialen Interaktionen in der Schule, sowie Grundlagen der empirischen Bildungsforschung mittels Input-Einheiten und selbstständiger Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Texten erarbeitet.
In Phase 2 wird in Gruppenarbeit ein Praxisprojekt erarbeitet. Die Ergebnisse werden in Abschlusspräsentationen vorgestellt. Begleitend wird zu Korrekturterminen von der LV-Leitung Feedback gegeben.

Ziel ist es, dass die Studierenden wichtige Theorien zu sozialen Interaktionen aus der Sozial-und pädagogischen Psychologie kennen und in einen Anwendungskontext setzen können. Dabei sollen sollen sie ein "scientific mindset" entwickeln. Studierende sollen ein Verständnis von grundlegenden Konzepten der empirischen Bildungsforschung und psychologischen Forschungsdesigns erwerben, und über subjektiv Erlebtes hinausblicken können.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Bearbeitung der gestellten Aufgaben zur Vor- bzw. Nachbereitung der Einheiten (Aufgaben bearbeiten, Verfassen eines Essays).
- Aktive Mitarbeit
- Qualität des Projektes inkl. Einarbeitung des Feedbacks
- Abschlusspräsentation der Gruppenarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1. Anwesenheit zu Präsenzterminen
2. Aktive Mitarbeit
3. Bearbeitung der Aufgaben (Arbeitsaufträge, Lesen der Texte)
4. Durchführung eines Projektes in Kleingruppen inkl. Präsentation und Einarbeitung des Feedbacks (Gruppenbewertung)

Beurteilungsmaßstab
Qualität des Projektes inkl. Präsentation und Einarbeitung des Feedbacks: 50 Prozent
Bearbeitung der gestellten Aufgaben: 40 Prozent
Aktive Mitarbeit und Anwesenheit: 10 Prozent

Für eine positive Beurteilung müssen 50 Prozent erreicht werden.

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 10:49