Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490049 SE Spezifische Fragestellungen der Inklusiven Pädagogik im internationalen Vergleich (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 17.09.2020 09:00 bis Di 22.09.2020 09:00
- Abmeldung bis Fr 23.10.2020 12:00
Details
max. 10 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 19.10. 14:00 - 15:00 Digital
- Montag 09.11. 14:15 - 15:45 Digital
- Montag 16.11. 14:15 - 15:45 Digital
- Montag 23.11. 14:15 - 15:45 Digital
- Montag 30.11. 14:15 - 15:45 Digital
- Montag 07.12. 14:15 - 15:45 Digital
- Montag 14.12. 14:15 - 15:45 Digital
- Montag 11.01. 14:15 - 15:45 Digital
- Montag 18.01. 14:15 - 15:45 Digital
- Montag 25.01. 14:15 - 15:45 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Teilleistungen, welche in der ersten Infoveranstaltung am 19.10.2020 bekannt gegeben werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Notenschlüssel wird in der ersten Einheit am 02.11.2020 bekannt gegeben.
Prüfungsstoff
-
Literatur
Tremp, Peter, Hildbrand, Thomas (2012): Forschungsorientiertes Studium – universitäre Lehre: Das «Zürcher Framework» zur Verknüpfung von Lehre und Forschung. Blickpunkt Hochschuldidaktik, 122, S. 101–116 Online verfügbar unter: http://www.research-based-teaching.uzh.ch/orientierender-gesamtrahmen.htmlpath2in (https://path2in.uni-bremen.de/themen/)Weitere Literatur wird in der ersten Einheit besprochen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27
Inhalte: Es gibt einen bestehenden Pool von 30 thematisch breitgefächerten Kerngebieten der Inklusiven Pädagogik (s. Ziele), aus welchen sich die Studierenden selbst Themen auswählen.Methode: Da das Seminar in Kooperation mit der Universität Bremen stattfindet, werden die geblockten Einheiten vordergründig und je nach geltenden Vorgaben zu COVID-19 virtuell/online – Mix aus synchronen und asynchronen Einheiten nach dem Prinzip des flipped-classroom – abgehalten (Details dazu folgen). Methodisch ist das Seminar divers aufgestellt, wobei die Studierenden die methodische Vorgehensweise mitbestimmen. Bei der Bearbeitung der Projektthemen dient ein von der Universität Bremen zur Verfügung gestellter multimedialer Pool an Videos, Podcasts, qualitative und quantitative OpenData-Angebot zur Erschließung der inklusiven Kernthemen (path²in). Darüber hinaus bringen die Studierenden auch eigene Materialen, Literatur etc. zur Erarbeitung der Themen ein. Zentral ist die Kooperation in Form von Kleingruppen, welche über das gesamte Semester lang etappenweise nach dem Zürcher Framework (Tremp & Hildbrand, 2012) umgesetzt wird.