Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490050 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2014W)

Mit System! Qualitätsentwicklung am Beispiel des Humanberuflichen Schulwesens

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 06.11. 16:00 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 13.11. 16:00 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 27.11. 16:00 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 04.12. 16:00 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 11.12. 16:00 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 18.12. 16:00 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Grundsätzliches zur "Schulentwicklung" - Die "gute" Schule: Was ist das? Qualitätsentwicklung: Wofür? Überblick über aktuelle Qualitätsinitiativen national/international - Qualität mit System am Beispiel des Humanberuflichen Schulwesens (Qhum) - Gelingensfaktoren und Stolpersteine Und was bedeutet das nun für mich?

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, d.h. Anwesenheit (80%), aktive Mitarbeit und generelles Engagement, Leistungsnachweis durch mündliche Präsentation und schriftliche Reflexion zu den Seminarinhalten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden
o kennen die zentralen Aspekte von Schulentwicklung
o sind über wesentliche Entwicklungsschwerpunkte der österreichischen Schulen am Laufenden
o werden in Bezug auf "Qualität" sensibilisiert
o begreifen den Nutzen von Qualitätsarbeit in Schulen
o sind über aktuelle Qualitätsinitiativen national/international informiert
o können sich zur Qualitätsarbeit an Humanberuflichen Schulen ein konkretes Bild machen
o begreifen Schule als lernende Organisation
o verstehen den Unterschied zwischen "Projekten" und "Prozessen"
o reflektieren ihren eigenen Beitrag zur Qualitätsentwicklung als zukünftige Lehrerin/als zukünftiger Lehrer
o lernen und vertiefen soziale Umgangsformen in Gruppen, wissenschaftliche Recherche-Arbeit und Präsentation
o wissen, wo sie sich zur Thematik informieren können (facheinschlägige Literatur, Tools etc.)

Prüfungsstoff

Vortrag, Reflexion, Diskussion, Gruppenarbeit, (Online-)Recherche-Arbeit, Präsentationen, Lernen am konkreten Beispiel, ggf. "Fieldtrips", Gastvorträge, Impulsreferate

Literatur

Literatur und Tools werden beim ersten Termin bekanntgegeben
Zur Einstimmung empfehle ich:
o Rolff, Hans-Günter: Schulentwicklung kompakt: Modelle, Instrumente, Perspektiven. Weinheim/Basel 2013.
o Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (Schulentwicklung) http://www.bmukk.gv.at/schulen/index.xml
o Qualitätshandbuch der Humanberuflichen Schulen
http://www.hum.at/images/qualitaet/Handbuch/Q_Buch_hum_Auflage2012.pdf

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39