Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490050 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2016S)
Aktuelle Fragestellungen in der österreichischen Schulpädagogik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2016 12:00 bis Mo 22.02.2016 12:00
- Abmeldung bis Fr 11.03.2016 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 01.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Dienstag 15.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Dienstag 05.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Dienstag 12.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Dienstag 26.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Dienstag 03.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Ein Zeugnis wird erteilt aufgrund, regelmäßiger Anwesenheit, Lektüre der zur Diskussion gestellten Texte sowie kritische Auseinandersetzung, aktive Beteiligung an den Diskussionen im Seminar und schriftliche Beiträge via Moodle-Lernplattform.Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich.
Über weitere formale Bedingungen, die über Teilnahme und positive Absolvierung der LV entscheiden, informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit.
Über weitere formale Bedingungen, die über Teilnahme und positive Absolvierung der LV entscheiden, informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Bearbeitung von bildungspolitischen Fragestellungen soll einen vertiefenden Blick auf die aktuelle Bildungspolitik in Österreich bieten.
Konkrete Zielsetzungen des Seminars sind:
- Sensibilisierung und Auseinandersetzung mit einem gegenwärtigen bildungspolitischen Thema
- Auf der Grundlage von Recherchen und Analysen selbständig einen bildungspolitischen Aspekt untersuchen und die Ergebnisse sowie Diskurse vorstellen
- Unterscheidung zwischen Alltagsdiskurs und dem wissenschaftlichen Behaupten und Begründen
Lernergebnis: Die Studierenden erhalten einen Einblick in aktuelle Fragestellungen in der österreichischen Schulpädagogik und reflektieren die zur Diskussion gestellten Texte. Die Studierenden sind mit den Techniken der Literaturrecherche und -dokumentation vertraut und können eigene Ergebnisse nach den Regeln des wissenschaftlichen Schreibens darstellen und zusammenfassen.Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich.
Über weitere formale Bedingungen, die über Teilnahme und positive Absolvierung der LV entscheiden, informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit.
Konkrete Zielsetzungen des Seminars sind:
- Sensibilisierung und Auseinandersetzung mit einem gegenwärtigen bildungspolitischen Thema
- Auf der Grundlage von Recherchen und Analysen selbständig einen bildungspolitischen Aspekt untersuchen und die Ergebnisse sowie Diskurse vorstellen
- Unterscheidung zwischen Alltagsdiskurs und dem wissenschaftlichen Behaupten und Begründen
Lernergebnis: Die Studierenden erhalten einen Einblick in aktuelle Fragestellungen in der österreichischen Schulpädagogik und reflektieren die zur Diskussion gestellten Texte. Die Studierenden sind mit den Techniken der Literaturrecherche und -dokumentation vertraut und können eigene Ergebnisse nach den Regeln des wissenschaftlichen Schreibens darstellen und zusammenfassen.Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich.
Über weitere formale Bedingungen, die über Teilnahme und positive Absolvierung der LV entscheiden, informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit.
Prüfungsstoff
Methodenvielfalt ist ein wichtiges Unterrichtsprinzip: Vortrag, Präsentation, Referate; Diskussion, Gruppenarbeit, Auseinandersetzung mit wissenschaftlicher Fachliteratur (mündlich und schriftlich), Portfolioarbeit sowie Reflexion (mündlich und schriftlich).
Literatur
Die verpflichtende Literatur zur Erarbeitung der Seminarinhalte wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben bzw. zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wird erwartet, dass der Literaturkorpus eigenständig im Rahmen des Seminares erweitert wird.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 28.06.2022 00:28
Bildungspolitische Themen die im Seminar bearbeitet werden: Gesamtschule - Neue Mittelschule - schulische Tagesbetreuung, Bildungsstandards - Kompetenzen, Zentralmatura – neue Reifeprüfung sowie LehrerInnendienstrecht.