Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490052 PS Kommunikationsräume (2019S)
Chancen und Grenzen von Mehrsprachigkeit in der Schule
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die Studierenden erwerben eine Grundqualifikation zum Thema Mehrsprachigkeit, die sich auf der Ebene des Wissens, der Haltungen und der Handlungen ausdrückt und sie befähigt, Mehrsprachigkeit in der Schule als Ressource wahrzunehmen und für Bildungsprozesse zu nützen.In Bildungsinstitutionen wird Mehrsprachigkeit häufig als Herausforderung wahrgenommen. Die Lehrveranstaltung richtet sich an LehramtskandidatInnen aller Fächer, die sich auf darauf vorbereiten wollen.In der LV werden drei Perspektiven auf den Themenbereich Mehrsprachigkeit und Schule zueinander in Beziehung gesetzt: die Perspektive des Individuums, der Institution Schule und der Gesellschaft. Diese Perspektiven vernetzend befassen wir uns mit den folgenden thematischen Schwerpunkten: 1. Bedeutung von Sprache/n für alle Lehr- und Lernprozesse und Unterrichtsgegenstände (Sprachlichkeit allen Lernens, Bedeutung der Bildungs- und Unterrichtssprachen), 2. Sprachliche und kulturelle Heterogenität der Lernenden (Sprachenvielfalt als Ressource, Bewertung von Sprachen, Bedeutung von Familiensprachen, Zweit- und Fremdsprachen, Rolle von Sprachen im Migrations- und Integrationskontext) und 3. Elementare Verfahren der Mehrsprachigkeitsdidaktik.Ein wichtiges Element dieser LV sind ist die Anbindung an Praxiskontexte.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 09:00 bis Mo 18.02.2019 09:00
- Anmeldung von Do 21.02.2019 09:00 bis Di 26.02.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 25.03.2019 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 13.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Mittwoch 27.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Mittwoch 10.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Mittwoch 08.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Mittwoch 22.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Mittwoch 05.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Mittwoch 19.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele: Die Studierenden erwerben eine Grundqualifikation zum Thema Mehrsprachigkeit, die sich auf der Ebene des Wissens, der Haltungen und der Handlungen ausdrückt und sie befähigt, Mehrsprachigkeit in der Schule als Ressource wahrzunehmen und für Bildungsprozesse zu nützen.Inhalte und Methode: Die Teilnahme an der LV verbindet Präsenzeinheiten mit Praxiserfahrungen in einem mehrsprachigen Kontext (UniClub). In den Präsenzphasen wechseln Präsentationen, Diskussionen und die Bearbeitung von Daten. In den Praxisphasen kooperieren die Studierenden mit Lehrerinnen und / oder SchülerInnen und analysieren ihre Praxiserfahrungen vor dem Hintergrund der in der LV bearbeiteten Theorien und Modelle. Der Kontakt mit mehrsprachigen Lehr- und Lernkontexten führt zu Fragestellungen, die in der LV weiter behandelt werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit in den offenen Formaten, Praxiserfahrungen, Seminararbeit in Form eines Portfolios (unter besonderer Berücksichtigung der Erfahrungen in den Praxiskontexten und der Verarbeitung der Pflichtlektüre)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit, Mitarbeit (Lektüre oder Praxis), Portfolio
Prüfungsstoff
Pflichtlektüre auf Moodle
Literatur
wird auf Moodle veröffentlicht
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 13.04.2023 00:27