Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490052 KU Soziale und Personale Kompetenzen (2022W)
Pädagogische Improvisation
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2022 09:00 bis Mo 19.09.2022 09:00
- Anmeldung von Mo 26.09.2022 09:00 bis Mo 03.10.2022 09:00
- Abmeldung bis Mo 17.10.2022 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 24.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Samstag 05.11. 09:45 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 07.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 09.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Mit dem Fokus darauf, dass Lehrer:innenhandeln eine Tätigkeit in Ungewissheit ist, bekommt das Improvisieren eine spezielle Bedeutung. Die Teilnehmer:innen werden in diesem Kurs mit der pädagogischen Improvisation vertraut gemacht. Methodisch arbeiten wir mit Diskussion von Literatur, unterrichtsrelevanten interaktiven Methoden und theaterpädagogischen Ansätzen. Es geht darum, eigene soziale und personale Fähigkeiten weiterzuentwickeln, die dem eigenen Improvisieren dienlich sind.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aufgabe nach Wahl zur Literatur und Führen eines Lernjournals
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
100% Anwesenheit an allen Terminen
Vorbereitung der Literatur
Aufgabe zur Literatur nach Wahl (60%) und Führen eines Lernjournals (40%)Notenschlüssel:
90 bis 100 % Sehr Gut
80 bis 89,9 % Gut
70 bis 79,9 % Befriedigend
60 bis 69,9 % Genügend
unter 60 % Nicht Genügend
Vorbereitung der Literatur
Aufgabe zur Literatur nach Wahl (60%) und Führen eines Lernjournals (40%)Notenschlüssel:
90 bis 100 % Sehr Gut
80 bis 89,9 % Gut
70 bis 79,9 % Befriedigend
60 bis 69,9 % Genügend
unter 60 % Nicht Genügend
Prüfungsstoff
Literatur
(wird in Originalsprache, also teilweise englisch, gelesen)Aadland, Helga; Espeland, Magne; Arnesen, Trond Egil (2017): Towards a typology of improvisation as a professional teaching skill: Implications for pre-service teacher education programmes. In: Cogent Education 4, S. 1–14.
Holdhus, Kari; Høisæter, Sissel; Mæland, Kjellfrid; Vangsnes, Vigdis; Engelsen, Knut Steinar; Espeland, Magne; Espeland, Åsmund (2016): Improvisation in teaching and education—roots and applications. In: Cogent Education 3, S. 1–17.
Hoffelner, Alexander (2022): Improvisationstheater und Bildung. Das Bildungspotenzial der Ansätze von Viola Spolin, Keith Johnstone und Augusto Boal. In:Alexander Hoffelner und Julia Köhler (Hg.): Theater.Pädagogik.Schule. Innsbruck: StudienVerlag (Schulheft, 187), S. 75–87.
Holdhus, Kari; Høisæter, Sissel; Mæland, Kjellfrid; Vangsnes, Vigdis; Engelsen, Knut Steinar; Espeland, Magne; Espeland, Åsmund (2016): Improvisation in teaching and education—roots and applications. In: Cogent Education 3, S. 1–17.
Hoffelner, Alexander (2022): Improvisationstheater und Bildung. Das Bildungspotenzial der Ansätze von Viola Spolin, Keith Johnstone und Augusto Boal. In:Alexander Hoffelner und Julia Köhler (Hg.): Theater.Pädagogik.Schule. Innsbruck: StudienVerlag (Schulheft, 187), S. 75–87.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 22.09.2022 11:50