Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490059 KU Soziale und Personale Kompetenzen (2025S)
Digitale Lernräume gestalten
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2025 09:00 bis Mo 17.02.2025 09:00
- Abmeldung bis Fr 28.03.2025 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Voraussetzungen für die Teilnahme an den Terminen sind
- ein inputfähiges Endgerät (Laptop, Tablet), um etwaige Online-Ressourcen sowohl aufrufen als auch bearbeiten zu können,
- eine funktionsfähige (Web)Kamera,
- und eine stabile Internetverbindung.
- N Donnerstag 13.03. 15:00 - 18:00 Digital
- Donnerstag 10.04. 15:00 - 17:30 Digital
- Mittwoch 11.06. 15:00 - 18:00 Digital
- Donnerstag 12.06. 15:00 - 18:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Diese Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Folgende Kriterien werden zur Leistungsbeurteilung herangezogen:Durchgängige Anwesenheit (100%) und aktive Mitarbeit während der Präsenztermine
Erstellen eines Konzeptes der Unterrichtseinheit(en) mit Lernzielen, inhaltlichem Überblick, Zeitplan sowie verwendeten Medien/Methoden/Strategien/Tools (30 Punkte).
Präsentation des erstellten Konzepts inklusive Teilnahme am Peer-Feedback-Prozess (30 Punkte).
Individuelle Reflexion parallel zur Unterrichtstätigkeit, Abgabe der zusammengefassten Arbeit (Theorie und Reflexion) (40 Punkte).
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Diese Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Folgende Kriterien werden zur Leistungsbeurteilung herangezogen:Durchgängige Anwesenheit (100%) und aktive Mitarbeit während der Präsenztermine
Erstellen eines Konzeptes der Unterrichtseinheit(en) mit Lernzielen, inhaltlichem Überblick, Zeitplan sowie verwendeten Medien/Methoden/Strategien/Tools (30 Punkte).
Präsentation des erstellten Konzepts inklusive Teilnahme am Peer-Feedback-Prozess (30 Punkte).
Individuelle Reflexion parallel zur Unterrichtstätigkeit, Abgabe der zusammengefassten Arbeit (Theorie und Reflexion) (40 Punkte).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Notenschlüssel:
Sehr gut: > 89 P.; Gut: 81-88.9 P.; Befriedigend: 71 – 80.9 P.; Genügend: 60 – 70.9 P.; Nicht genügend: <59.9 P.
Sehr gut: > 89 P.; Gut: 81-88.9 P.; Befriedigend: 71 – 80.9 P.; Genügend: 60 – 70.9 P.; Nicht genügend: <59.9 P.
Prüfungsstoff
Wird in der LV bekanntgegeben, ist abhängig von gewähltem Fokusthema.
Literatur
Literatur wird auf Moodle bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 16.01.2025 08:06
In welchen Bereichen gibt es Potenzial die eigenen sozialen und personalen Kompetenzen zu erweitern?
Inwiefern werden digitale Tools als Erweiterung der physischen Lernräume eingesetzt und welches weitere Potenzial verbirgt sich in diesen?
Wie können digitale Lernräume gestaltet werden, um Gruppenprozesse zu unterstützen und kollaboratives Arbeiten und Lernen zu ermöglichen?