490062 PS Lebenswelten (2020S)
Konsequenzen soziokultureller und sprachlicher Vielfalt für den Lehrberuf
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 09:00 bis Mo 17.02.2020 09:00
- Anmeldung von Do 20.02.2020 09:00 bis Di 25.02.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Am 18.03.20 dauert die LV bis 20:00 Uhr! (Bibliotheksrecherche)
- Mittwoch 11.03. 16:45 - 18:15 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Mittwoch 18.03. 16:45 - 18:15 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Mittwoch 25.03. 16:45 - 18:15 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Mittwoch 01.04. 16:45 - 18:15 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Mittwoch 29.04. 16:45 - 18:15 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Mittwoch 06.05. 16:45 - 18:15 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Mittwoch 13.05. 16:45 - 18:15 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Mittwoch 20.05. 15:00 - 18:15 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Mittwoch 27.05. 16:45 - 18:15 Digital
- Mittwoch 03.06. 16:45 - 18:15 Digital
- Mittwoch 10.06. 16:45 - 18:15 Digital
- Mittwoch 17.06. 16:45 - 18:15 Digital
- Mittwoch 24.06. 16:45 - 18:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar soll die Studierenden für die Heterogenität der Lebenswelt Schule sensibilisieren und es ihnen ermöglichen, in ihrer zukünftigen Schullaufbahn differenzierter mit u.a. kultureller und sprachlicher Diversität umzugehen. Das zentrale Thema der LV, Interkulturelles Lernen, wird sowohl anhand ausgewählter Fachliteratur als auch durch praktische Übungen vertieft. Neben der Beschäftigung mit zentralen Begriffen wie u.a. Inklusion und Kultur, ist es vorgesehen, die Studierenden in einführender Weise mit dem Konzept der Durchgängigen Sprachbildung (Gogolin et al.) sowie mit Gesprächsstrategien im Umgang mit Schüler*innen und Eltern vertraut zu machen. Wichtig ist hierbei, dass diese nicht nur theoretisch reflektiert, sondern auch praktisch erprobt werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1.) Erfüllung aller Arbeitsaufträge
2.) 2-3seitiges Handout zu ausgewählten Fachbegriffen (Gruppenarbeit)
3.) Entwicklung einer Unterrichtssequenz nach dem Konzept der Durchgängigen Sprachbildung + Präsentation per Power Point inkl. Voice Over (Gruppenarbeit)
4.) Lektüre von Fachliteratur für die Talkshow + Beantwortung von Fragen
5.) Abfassung einer Seminararbeit in Einzelarbeit
2.) 2-3seitiges Handout zu ausgewählten Fachbegriffen (Gruppenarbeit)
3.) Entwicklung einer Unterrichtssequenz nach dem Konzept der Durchgängigen Sprachbildung + Präsentation per Power Point inkl. Voice Over (Gruppenarbeit)
4.) Lektüre von Fachliteratur für die Talkshow + Beantwortung von Fragen
5.) Abfassung einer Seminararbeit in Einzelarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Gesamtnote setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:15% Gruppenhandout
15% Planung und Durchführung einer Unterrichtssequenz (Gruppenarbeit)
20% Beantwortung von Fragen zu einem Fachtext via Video (Talkshow
50% Seminararbeit in EinzelarbeitDie Seminararbeit muss positiv sein, um das Seminar erfolgreich abschließen zu können
15% Planung und Durchführung einer Unterrichtssequenz (Gruppenarbeit)
20% Beantwortung von Fragen zu einem Fachtext via Video (Talkshow
50% Seminararbeit in EinzelarbeitDie Seminararbeit muss positiv sein, um das Seminar erfolgreich abschließen zu können
Prüfungsstoff
Lektüre von Basistexten, Gruppenhandout, Unterrichtssequenz, Seminararbeit
Literatur
AUERNHEIMER, Georg (82012): Einführung in die Interkulturelle Pädagogik. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.AUERNHEIMER, Georg (2007): Interkulturelles Lernen. Ein Aufruf zur pädagogischen Bescheidenheit. In: Göhlich, Michael/ Wulf, Christoph/ Zirfas, Jörg (Hg.): Pädagogische Theorien des Lernens. Weinheim/ Basel: Beltz Verlag, S. 153-162.BOHL, Thorsten / BUDDE, Jürgen/RIEGER-LADICH, Markus (2017): Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht: Grundlagentheoretische Beiträge und didaktische Reflexionen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius KlinkhardtFECHLER, Bernd (2003): Dialog der Anerkennung – Möglichkeiten und Grenzen der Mediation bei interkulturellen Konflikten in der Schule. In: Kloeters, Ulrike/ Lüddeke, Julian, /Quehl, Thomas (Hg.): Schulwege in die Vielfalt. Handreichung zur Interkulturellen und Antirassistisch Pädagogik in der Schule. Frankfurt a.M: IKO, S. 103-148.LEIPRECHT, Rudolf/LUTZ, Helma (2006): Intersektionalität im Klassenzimmer: Ethnizität, Klasse, Geschlecht. In: : Leiprecht, Rudolf/Kerber, Anne (Hg.): Schule in der Einwanderungsgesellschaft. Ein Handbuch. Schwalbach: Wochenschau Verlag, S. 218-234.LEIPRECHT, Rudolf (2006): Zum Umgang mit Rassismen in Schule und Unterricht. Begriffe und Ansatzpunkte. In: Leiprecht, Rudolf/Kerber, Anne (Hg.): Schule in der Einwanderungsgesellschaft. Ein Handbuch. Schwalbach: Wochenschau Verlag, S. 317-345.MECHERIL, Paul (2014): Die Illusion der Inklusion. Bildung und die Migrationsgesellschaft. In: Zotta, Franco (Hg.): Vielfältiges Deutschland. Bausteine für eine zukunftsfähige Gesellschaft , Gütersloh: Bertelsmann, S. 200-216.VOCK, Miriam / GRONOSTAJ, Anna (2017): Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. Berlin: Friedrich Ebert Stiftung.VOGEL, Ines C. (2013): Kommunikation in der Schule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27