Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490062 SE Theorien, Konzepte und Methoden mit Bezug zum Handlungsfeld Emotionale und soziale Entwicklung (2024W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

***UPDATE 09.01.2025***
Der Termin am 11.1.2025 findet in der Green Lounge statt. Der Raum befindet sich im Hauptgebäude der Universität Wien, im 1. OG.

  • Freitag 08.11. 18:30 - 20:00 Digital
  • Freitag 15.11. 16:45 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Samstag 16.11. 13:15 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Samstag 11.01. 13:15 - 18:15 Ort in u:find Details
  • Samstag 25.01. 09:45 - 16:45 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar widmet sich Theorien, Konzepten und Methoden des immer relevanter werdenden Handlungsfelds emotionale und soziale Entwicklung.
Vor allem rezente Veränderungen im Feld, die auch durch die Selbstvertretung getragen sind, werden thematisiert. Des weitern werden noch weniger rezipierte Auswirkungen gesellschaftlicher Transformationen (Stichwort Polykrise) angesprochen und elaboriert.

Studierende haben die Möglichkeit bisherige theoretische Belege und ggf. praktische Erfahrungen einzubringen, einzuordnen und weiterzuentwickeln. Kritische Fragen, die m spezifischen Feld offen bleiben, werden thematisiert und sollen handlungsorientiert diskutiert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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1. Anwesenheit und aktive Mitarbeit.
2. Zeitgerechte Abgabe von drei Teilleistungen:

a. Kritische Auseinandersetzung mit klassischen Modellen des Entwicklungsverlaufs hinsichtlich des Handlungsfelds im Umfang von maximal 7 Seiten: 25 %
b. Aufarbeitung Critical Incident / Netzwerkanalyse plus Präsentation (handlungsorientiert):
"Produktpräsentation" - 35%
c. Kritisches Essay zu rezenten Veränderungen im Feld im Umfang von maximal 15 Seiten: 40 %

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:
Siehe "Art der Leistungskontrolle"

Beurteilungsmaßstab:
Zeitgerechte Abgabe
Prüfung der schriftlichen Abgaben mittels der Plagiatssoftware TURNIT-IN.

1 (sehr gut) --> 100-90 Punkte
2 (gut) --> 89-81 Punkte
3 (befriedigend) --> 80-71 Punkte
4 (genügend) --> 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) --> 59-0 Punkte

Prüfungsstoff

Inhalte der Lehrveranstaltung (Termine und Inhalte der Lernplatttform) und der verwendeten Literatur.

Literatur

Die untenstehende Auswahl wird im Seminar laufend erweitert und auf Moodle dokuementiert:
• Durlak, J. A., Weissberg, R. P., Dymnicki, A. B., Taylor, R. D. & Schellinger, K. B. (2011). The impact of enhancing students’ social and emotional learning: A meta-analysis of school-based universal interventions. Child Development, 82(1), 405–432.
• Markowetz, R. (2019). Schülerinnen und Schüler mit einem Förderbedarf in ihrer emotional-sozialen Entwicklung. S. 84-109.
• Müller-Hermann, S.; Becker-Lenz, R. (2012). Krisen als Voraussetzung der Bildung von Professionalität. In: Professionalität Sozialer Arbeit und Hochschule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 33-49.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 13:46