Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490062 SE Theorien, Konzepte und Methoden mit Bezug zum Handlungsfeld Emotionale und soziale Entwicklung (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 09:00 bis Mo 16.09.2024 09:00
- Anmeldung von Di 24.09.2024 09:00 bis Mo 30.09.2024 09:00
- Abmeldung bis Fr 18.10.2024 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Michelle Proyer
- Julia Kojalek (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
***UPDATE 09.01.2025***
Der Termin am 11.1.2025 findet in der Green Lounge statt. Der Raum befindet sich im Hauptgebäude der Universität Wien, im 1. OG.
- Freitag 08.11. 18:30 - 20:00 Digital
- Freitag 15.11. 16:45 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Samstag 16.11. 13:15 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Samstag 11.01. 13:15 - 18:15 Ort in u:find Details
- Samstag 25.01. 09:45 - 16:45 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
1. Anwesenheit und aktive Mitarbeit.
2. Zeitgerechte Abgabe von drei Teilleistungen:a. Kritische Auseinandersetzung mit klassischen Modellen des Entwicklungsverlaufs hinsichtlich des Handlungsfelds im Umfang von maximal 7 Seiten: 25 %
b. Aufarbeitung Critical Incident / Netzwerkanalyse plus Präsentation (handlungsorientiert):
"Produktpräsentation" - 35%
c. Kritisches Essay zu rezenten Veränderungen im Feld im Umfang von maximal 15 Seiten: 40 %
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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1. Anwesenheit und aktive Mitarbeit.
2. Zeitgerechte Abgabe von drei Teilleistungen:a. Kritische Auseinandersetzung mit klassischen Modellen des Entwicklungsverlaufs hinsichtlich des Handlungsfelds im Umfang von maximal 7 Seiten: 25 %
b. Aufarbeitung Critical Incident / Netzwerkanalyse plus Präsentation (handlungsorientiert):
"Produktpräsentation" - 35%
c. Kritisches Essay zu rezenten Veränderungen im Feld im Umfang von maximal 15 Seiten: 40 %
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
Siehe "Art der Leistungskontrolle"Beurteilungsmaßstab:
Zeitgerechte Abgabe
Prüfung der schriftlichen Abgaben mittels der Plagiatssoftware TURNIT-IN.1 (sehr gut) --> 100-90 Punkte
2 (gut) --> 89-81 Punkte
3 (befriedigend) --> 80-71 Punkte
4 (genügend) --> 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) --> 59-0 Punkte
Siehe "Art der Leistungskontrolle"Beurteilungsmaßstab:
Zeitgerechte Abgabe
Prüfung der schriftlichen Abgaben mittels der Plagiatssoftware TURNIT-IN.1 (sehr gut) --> 100-90 Punkte
2 (gut) --> 89-81 Punkte
3 (befriedigend) --> 80-71 Punkte
4 (genügend) --> 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) --> 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Inhalte der Lehrveranstaltung (Termine und Inhalte der Lernplatttform) und der verwendeten Literatur.
Literatur
Die untenstehende Auswahl wird im Seminar laufend erweitert und auf Moodle dokuementiert:
• Durlak, J. A., Weissberg, R. P., Dymnicki, A. B., Taylor, R. D. & Schellinger, K. B. (2011). The impact of enhancing students’ social and emotional learning: A meta-analysis of school-based universal interventions. Child Development, 82(1), 405–432.
• Markowetz, R. (2019). Schülerinnen und Schüler mit einem Förderbedarf in ihrer emotional-sozialen Entwicklung. S. 84-109.
• Müller-Hermann, S.; Becker-Lenz, R. (2012). Krisen als Voraussetzung der Bildung von Professionalität. In: Professionalität Sozialer Arbeit und Hochschule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 33-49.
• Durlak, J. A., Weissberg, R. P., Dymnicki, A. B., Taylor, R. D. & Schellinger, K. B. (2011). The impact of enhancing students’ social and emotional learning: A meta-analysis of school-based universal interventions. Child Development, 82(1), 405–432.
• Markowetz, R. (2019). Schülerinnen und Schüler mit einem Förderbedarf in ihrer emotional-sozialen Entwicklung. S. 84-109.
• Müller-Hermann, S.; Becker-Lenz, R. (2012). Krisen als Voraussetzung der Bildung von Professionalität. In: Professionalität Sozialer Arbeit und Hochschule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 33-49.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 13:46
Vor allem rezente Veränderungen im Feld, die auch durch die Selbstvertretung getragen sind, werden thematisiert. Des weitern werden noch weniger rezipierte Auswirkungen gesellschaftlicher Transformationen (Stichwort Polykrise) angesprochen und elaboriert.Studierende haben die Möglichkeit bisherige theoretische Belege und ggf. praktische Erfahrungen einzubringen, einzuordnen und weiterzuentwickeln. Kritische Fragen, die m spezifischen Feld offen bleiben, werden thematisiert und sollen handlungsorientiert diskutiert werden.