Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490063 SE Team- und Schulentwicklung in der Praxis (2023S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 25.03. 08:00 - 13:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Freitag 21.04. 15:00 - 20:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Samstag 22.04. 08:00 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Samstag 06.05. 08:00 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrenden der Lehrveranstaltung bieten ausgehend von Ihrer eignen kooperativen und transdisziplinären Zusammenarbeit und damit gemachten Erfahrungen eine Folie zur Reflexion von bisherigem theoretischem Wissen innerhalb der Gruppe und auf Wunsch eigener praktischer Erfahrungen in der Teamarbeit, Weiterentwicklung von Teamstrukturen und Schulentwicklung.

Ziele:
Studierende erhalten die Möglichkeit verschiedene Perspektiven auf die Themenkomplexe Team- und Schulentwicklung zu vertiefen, zu reflektieren und kritisch zu hinterfragen. Das Seminar soll eine Einordnung des bisherigen Wissens ermöglichen und das Formulieren kritischer Fragen an die theoretischen Grundlagen von Entwicklungsfragen im inklusiven Schulkontext ermöglichen.

Inhalte:
Teamarbeit wird in zahlreichen Quellen als eines der zentralen Elemente gelingender Umsetzung von Inklusion genannt. Aber: Was ist damit aber genau gemeint und was sind zentrale Elemente (gelingender) Teamarbeit? Wie kann diese verbessert werden?

Inklusive Schulentwicklung wird häufig dahingehend in Frage gestellt, dass strukturelle Rahmenbedingungen zu unflexibel sind und Ressourcen fehlen. Gibt es Wege aus diesem Dilemma?

Unter anderem werden die folgenden Themen bearbeitet, die Liste wird je nach Bedarf der Gruppe erweitert:

• Formen der Teamarbeit
• (*Kulturelle) Elternarbeit
• Kommunikation im Lehrer*innenzimmer
• Schulentwicklung (in internationaler Perspektive)

Die Themenstellungen und theoretischen Materialien aus der Vorlesung (Wege zur Inklusiven Schule) werden vertieft.

Methode:
Praxisnahe Inputs und theoretische Rahmung der LV – Leitungen, Arbeit mit Beispielen (aus der eigenen Praxis), Gruppenarbeiten, Reflexionsaufgaben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Aktive Teilnahme am Seminar (Gruppenarbeiten, Diskussionsrunden), dafür ist Anwesenheit die Voraussetzung.
• Erarbeitung eines Leitbilds für (eigene) Team- oder Schulentwicklung bzw. alternativ Kommentierung bzw. kritische Bewertung von zur Verfügung gestellten Beispielen (Einzel-, Team- oder Gruppenarbeit): Maximal 3 Seiten; 20 Punkte
• Ausarbeitung eines der in der LV diskutierten Themenfelder entlang eines kritischen Essays oder Manuals (Einzel-, Team- oder Gruppenarbeit): Maximal 15 Seiten und auf Wunsch Präsentation; 30 Punkte

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Beurteilung setzt sich aus den drei zentralen Bestandteilen zusammen.
Die beiden schriftlichen Abgaben müssen zeitgerecht via moodle abgegeben werden und werden via TURNIT-IN geprüft.

Beurteilungsmaßstab:

0 bis 25: 5
> 25 bis 31: 4
> 31 bis 38: 3
> 38 bis 44: 2
> 44 bis 50: 1

Prüfungsstoff

Die im Seminar diskutierten Themen: Inhalte der Folien und sonstige auf moodle zur Verfügung gestellte Materialien. Weiterführende Literatur entlang der Vorgaben der Aufgabenstellungen.

Literatur

Danforth, S. (2014). Becoming a Great Inclusive Educator (Disability Studies in Education). Peter Lang Publishing, New York.

https://www.iqesonline.net/at/
https://www.qms.at/qualitaetsrahmen/der-qualitaetsrahmen-fuer-schulen

Wird im Verlauf des Seminars erweitert und den Studierenden zugänglich gemacht.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 23.03.2023 11:29