Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490064 UE Fortsetzung: Österreichische Gebärdensprache II (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2023 09:00 bis Mo 18.09.2023 09:00
- Anmeldung von Di 26.09.2023 09:00 bis Mo 02.10.2023 09:00
- Abmeldung bis Fr 20.10.2023 12:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Österreichische Gebärdensprache
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
18.10 gibt es eine Exkursion (Thema ÖGS und UK) für Kinder. Wird bekanntgegeben.
- Mittwoch 11.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Mittwoch 18.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Mittwoch 25.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Mittwoch 08.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Mittwoch 15.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Mittwoch 22.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Mittwoch 29.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Mittwoch 06.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Mittwoch 13.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Mittwoch 10.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Mittwoch 17.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Mittwoch 24.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Mittwoch 31.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Korrektheit der Antworten, Vollständigkeit in der Erledigung der Hausarbeiten.
Anwesenheit 80%
Anwesenheit 80%
Prüfungsstoff
Wird in der Vorlesung besprochen
Literatur
Das Lern- und Übungsbuch für Sprachlerner/Innen der Österreichischen Gebärdensprache (ÖGS) ist ein Einführungs-buch für ÖGS-SprachlernerInnen der Niveaustufen A1 & A2 Bestellen unter: https://www.shopshakehands.comVokabelvideos werden zu Semesterbeginn bekanntgegeben und über die zur Lehrveranstaltung eingerichtete elektronische Plattform zur Verfügung gestellt.Literatur
Boyes Braem, P. (1995): Einführung in die Gebärdensprache und ihre Erforschung. http://fzgresearch.org/PDF_Refs/Boyes%20Braem%20%201995.pdf
Phonologie der Laut- und Gebärdensprache Linguistische Grundlagen, Erwerb, sprachtherapeutische Perspektiven, Sascha Dümig, Helen Leuninger
Materialien: http://kinderhaende.at/de/content/shop
Lernkoffer 1 Mit Händen sprechen - Meine ersten 100 Gebärden
Lernkoffer 2 Mit Händen sprechen - 100 Gebärden für Kindergarten und Zuhause
Liederbuch Das bunte kinderhände Liederbuch - Die schönsten Kinderlieder zum Singen und Gebärden
ABC Magnete – Fingeralphabet zum Lernen, Buchstabieren und Lesen
Internet
https://ledasila.aau.at LedaSila ist eine kostenlose Lexikondatenbank
Boyes Braem, P. (1995): Einführung in die Gebärdensprache und ihre Erforschung. http://fzgresearch.org/PDF_Refs/Boyes%20Braem%20%201995.pdf
Phonologie der Laut- und Gebärdensprache Linguistische Grundlagen, Erwerb, sprachtherapeutische Perspektiven, Sascha Dümig, Helen Leuninger
Materialien: http://kinderhaende.at/de/content/shop
Lernkoffer 1 Mit Händen sprechen - Meine ersten 100 Gebärden
Lernkoffer 2 Mit Händen sprechen - 100 Gebärden für Kindergarten und Zuhause
Liederbuch Das bunte kinderhände Liederbuch - Die schönsten Kinderlieder zum Singen und Gebärden
ABC Magnete – Fingeralphabet zum Lernen, Buchstabieren und Lesen
Internet
https://ledasila.aau.at LedaSila ist eine kostenlose Lexikondatenbank
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 13.10.2023 00:05
Die Teilnehmer:innen vertiefen und erweitern ihre Kenntnisse der Grundstrukturen der Gebärdensprache und des internationalen Fingeralphabets eingeführt, festigen die Grundregeln der GS-Grammatik, vertiefen den Gebrauch von Gestik, Mimik und Körperausdruck in der GS durch spezielle Übungen. Sie führen Gebärdenübungen zu zwei- und dreidimensionalen Objekten durch und trainieren die Wahrnehmung von bewegten Objekten und Subjekten.Wiederholung und Erweiterung/Vertiefung von Themen, die bereits im ÖGS 1 Kurs behandelt wurden, wie Begrüßung, Farben, Personenbeschreibung, Beschreibung von Kleidung, Zahlen, Körper, Kleidung in ÖGS und Gefühle.Weitere Themen: Zahlen (Rechnen) Tiere, Gesundheit, Formbeschreibungen, Alltagskommunikation, Familie, Fragewörter/Sätze, Zeit und OrteZiele:
ann vertraute, alltägliche Gebärden und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen.
ann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen – z. B. wo sie wohnen, welche Leute sie kennen, wann sie arbeiten oder welche Dinge sie besitzen – und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann Gefühle, Wünsche und persönliches Befinden zum Ausdruck bringenMethode der LV
Vortrag, Übungen, Dialoge, Gruppen- und Partnerarbeit, Vorstellung von Lernmaterialien, Spiele in Gebärdensprache