490066 SE+UE M9: Empirische Forschungsmethoden in der Religionspädagogik (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Termine: immer von 20:15-21:45
Di 1. Okt. 2013
Di 8. Okt. 2013
Di 15. Okt. 2013
Di 22. Okt. 2013
Di 29. Okt. 2013
Di 12. Nov. 2013
Di 26. Nov. 2013
Di 3. Dez. 2013
Di 10. Dez. 2013
Di 17. Dez. 2013
Di 7. Jan. 2014
Di 14. Jan. 2014
Di 21. Jan. 2014
Di 28. Jan. 2014
Ort: Schenkenstraße 8-10, Hörsaal 3 , 1010 Wien.
Di 1. Okt. 2013
Di 8. Okt. 2013
Di 15. Okt. 2013
Di 22. Okt. 2013
Di 29. Okt. 2013
Di 12. Nov. 2013
Di 26. Nov. 2013
Di 3. Dez. 2013
Di 10. Dez. 2013
Di 17. Dez. 2013
Di 7. Jan. 2014
Di 14. Jan. 2014
Di 21. Jan. 2014
Di 28. Jan. 2014
Ort: Schenkenstraße 8-10, Hörsaal 3 , 1010 Wien.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2013 09:00 bis Mo 23.09.2013 09:00
- Anmeldung von Mi 02.10.2013 13:00 bis Di 15.10.2013 22:00
- Abmeldung bis Di 15.10.2013 22:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar möchte die im SoSe 2013 begonnene Erkundung "Empirische Methoden für Religionslehrer/innen" von Prof. Dr. Rothgangel fortsetzen. Als praxisrelevanter Rahmen wird der islamische Religionsunterricht an der öffentlichen Schule genutzt, um gemeinsam Lernstandserhebungen, Lernaufgaben und Testaufgaben zu entwickeln und zu erproben. Zu allen drei Aufgabenformen wird es eine entsprechende theoretische Einführung geben. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt allerdings auf den praktischen Erprobungs- und Übungsphasen, die durch gemeinsame Reflexionen zu den einzelnen Aufgabentypen ergänzt werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit im Seminar. Am Ende des Semesters ist die Abgabe eines Fragebogens zur Lernausgangslage (ca. 10 Items) oder Lernaufgaben im Umfang von drei Unterrichtsstunden oder zwei Testaufgaben mit je insgesamt 6-8 Items verpflichtend.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Ziel der Veranstaltung ist das theoretisch reflektierte Erproben und Einüben in die Konstruktion verschiedener, unterrichtsrelevanter Aufgabentypen, die für angehende Religionslehrer/innen des Islamischen Religionsunterrichtes als ein Werkzeug für einen Schüler- und Kompetenzorientierten Unterricht genutzt werden können.
Prüfungsstoff
Methodisch wird sich an den Arbeitsweisen der qualitativen und quantitativen empirischen Sozialforschung orientiert.
Literatur
Die entsprechende Literatur wird zu Semesterbeginn in die gewählte Plattform (moodle) eingestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39