Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490066 PS Lehren und Lernen (2017S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-NÖ

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

6.4.2017 14-18.30 Uhr, 4.5. 2017 14-18.30 Uhr, 11.5.2017 14-18.30 Uhr, 18.5.2017 14-18.30 Uhr, 1.6.2017 14-18.30 Uhr


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden
- orientieren sich im Lehrplan, unterscheiden Kompetenzen und Standards
- bewältigen Aufgaben im Bezug auf Planung, Gestaltung und Evaluation von Unterricht
- kennen den wissenschaftlichen Stand der Motivationsförderung auf der Sekundarstufe
- beherrschen Methoden der Individualisierung und Differenzierung im Unterricht
- kennen neue kooperative Lehr- und Lernszenarien

Inhalte:
Lehrplan, Kompetenzen und Bildungsstandards
Planen, Gestalten und Evaluieren von Unterricht
Motivationsförderung und Individualisierung
Mitgestaltung durch Schülerinnen und Schüler in kooperativen Lehr- und Lernkulturen

Methoden:
Informierender Einstieg und Behandlung von Grundfragen
Bearbeitung ausgewählter Literatur in Einzel-, Partner-, (Klein-)Gruppenarbeit, Plenararbeit
Selbststudium, Arbeitsaufträge
Erstellung eines Portfolios (z.B. Erstellung und Reflexion von individuellen Stundenbildern)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Erfüllung der Arbeitsaufträge

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

75% Anwesenheit (Moodle unterstützte LV), Erfüllung von mindestens 2 Arbeitsaufträgen

Prüfungsstoff

Inhalte der Lehrveranstaltung

Literatur

Gudjons, Herbert (2008): Handlungsorientiert lehren und lernen: Schüleraktivierung, Selbstständigkeit, Projektarbeit. 7. Auflage. Bad Heilbrunn: Klinghardt. Google Book

Hornung-Prähauser, Veronika (2008): Selbstorganisiertes Lernen im Internet: Einblick in die Landschaft der webbasierten Bildungsinnovationen; Sammlung von ausgewählten Fach- und Praxisbeiträgen zu interaktiven Lehr- und Lernszenarien. Wien: StudienVerlag.

Hüther, Gerald (2016): Mit Freude lernen, ein Leben lang: Weshalb wir ein neues Verständnis vom Lernen brauchen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Kahl, Reinhard (2011): Individualisierung, das Geheimnis guter Schulen. Hamburg: Beltz.

Kiel, Ewald (2014): Unterricht planen, durchführen und reflektieren. Berlin: Cornelsen.

Schmidt-Callsen, Gerold (2014): Integrativ Lehren und Lernen: Ein pädagogisches Konzept zur Erneuerung von Schule und Unterricht. Hamburg: Disserta Verlag.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54