Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490066 PS Lehren und Lernen (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2017 13:00 bis Mo 20.02.2017 12:00
- Abmeldung bis Mi 15.03.2017 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
6.4.2017 14-18.30 Uhr, 4.5. 2017 14-18.30 Uhr, 11.5.2017 14-18.30 Uhr, 18.5.2017 14-18.30 Uhr, 1.6.2017 14-18.30 Uhr
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Erfüllung der Arbeitsaufträge
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
75% Anwesenheit (Moodle unterstützte LV), Erfüllung von mindestens 2 Arbeitsaufträgen
Prüfungsstoff
Inhalte der Lehrveranstaltung
Literatur
Gudjons, Herbert (2008): Handlungsorientiert lehren und lernen: Schüleraktivierung, Selbstständigkeit, Projektarbeit. 7. Auflage. Bad Heilbrunn: Klinghardt. Google BookHornung-Prähauser, Veronika (2008): Selbstorganisiertes Lernen im Internet: Einblick in die Landschaft der webbasierten Bildungsinnovationen; Sammlung von ausgewählten Fach- und Praxisbeiträgen zu interaktiven Lehr- und Lernszenarien. Wien: StudienVerlag.Hüther, Gerald (2016): Mit Freude lernen, ein Leben lang: Weshalb wir ein neues Verständnis vom Lernen brauchen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.Kahl, Reinhard (2011): Individualisierung, das Geheimnis guter Schulen. Hamburg: Beltz.Kiel, Ewald (2014): Unterricht planen, durchführen und reflektieren. Berlin: Cornelsen.Schmidt-Callsen, Gerold (2014): Integrativ Lehren und Lernen: Ein pädagogisches Konzept zur Erneuerung von Schule und Unterricht. Hamburg: Disserta Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
- orientieren sich im Lehrplan, unterscheiden Kompetenzen und Standards
- bewältigen Aufgaben im Bezug auf Planung, Gestaltung und Evaluation von Unterricht
- kennen den wissenschaftlichen Stand der Motivationsförderung auf der Sekundarstufe
- beherrschen Methoden der Individualisierung und Differenzierung im Unterricht
- kennen neue kooperative Lehr- und LernszenarienInhalte:
Lehrplan, Kompetenzen und Bildungsstandards
Planen, Gestalten und Evaluieren von Unterricht
Motivationsförderung und Individualisierung
Mitgestaltung durch Schülerinnen und Schüler in kooperativen Lehr- und LernkulturenMethoden:
Informierender Einstieg und Behandlung von Grundfragen
Bearbeitung ausgewählter Literatur in Einzel-, Partner-, (Klein-)Gruppenarbeit, Plenararbeit
Selbststudium, Arbeitsaufträge
Erstellung eines Portfolios (z.B. Erstellung und Reflexion von individuellen Stundenbildern)