Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490072 PR Begleitete Schulpraxis (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 09:00 bis Mo 19.02.2024 09:00
- Anmeldung von Di 27.02.2024 09:00 bis Mo 04.03.2024 09:00
- Abmeldung bis Fr 29.03.2024 12:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Di, 12.03.2024 von 15:00 bis 17:30
Di, 09.04.2024 von 15:00 bis 17:30
Di, 23.04.2024 von 15:00 bis 17:30
Di, 28.05.2024 von 15:00 bis 17:30
Di, 11.06.2024 von 15:00 bis 17:30
Diese Termine finden via Zoom statt.
Alle Termine für die Unterrichtspraxis vereinbaren die Studierenden nach dem ersten LV-Termin mit den Mentor*innen.
- Dienstag 12.03. 15:00 - 17:30
- Dienstag 09.04. 15:00 - 17:30
- Dienstag 23.04. 15:00 - 17:30
- Dienstag 28.05. 15:00 - 17:30
- Dienstag 11.06. 15:00 - 17:30
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die LV ermöglicht den Studierenden, ihr Wissen zur Gestaltung und Durchführung von Unterricht in der Praxis anzuwenden und zu vertiefen. Hauptaugenmerk wird auf eine effektive Bildungsarbeit im Zeichen von Heterogenität gelegt, wobei das Konzept des Universal Design for Learning (UDL) für die Unterrichtsgestaltung zur Anwendung kommt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Team-Teaching. Im Rahmen des begleitenden Seminarteils werden Aspekte der Unterrichtspraxis reflektiert und gemeinsam erörtert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
• 16 Unterrichtsstunden am vereinbarten Praktikumsplatz
• davon 12 lehrend (nach Absprache mit der LV-Leitung und den Mentor*innen ggf. im Team)
• und 4 Einheiten Besprechung mit Mentor*in (Einzel- bzw. Gruppengespräche)
• Planung eines Unterrichtsprojekts für die gesamte Dauer der Praxisphase unter besonderer Berücksichtigung des UDL-Konzepts (Universal Design for Learning) und in Abstimmung mit den Mentor*innen und der LV-Leitung (= Praxisplanung)
• Aktive Mitarbeit an der Begleitlehrveranstaltung
• Vorbringen eines praxisbezogenen Reflexionsthemas und Moderation der Diskussion
• 3 Reflexionen zu selbstgewählten Teilen des Unterrichtskonzepts
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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• 16 Unterrichtsstunden am vereinbarten Praktikumsplatz
• davon 12 lehrend (nach Absprache mit der LV-Leitung und den Mentor*innen ggf. im Team)
• und 4 Einheiten Besprechung mit Mentor*in (Einzel- bzw. Gruppengespräche)
• Planung eines Unterrichtsprojekts für die gesamte Dauer der Praxisphase unter besonderer Berücksichtigung des UDL-Konzepts (Universal Design for Learning) und in Abstimmung mit den Mentor*innen und der LV-Leitung (= Praxisplanung)
• Aktive Mitarbeit an der Begleitlehrveranstaltung
• Vorbringen eines praxisbezogenen Reflexionsthemas und Moderation der Diskussion
• 3 Reflexionen zu selbstgewählten Teilen des Unterrichtskonzepts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
(1) Durchführung der Praxisphase an den Schulstandorten zu 100%; inkl. schriftlicher Unterrichtsplanung
(2) Prozessbegleitende Dokumentation der Praxiserfahrungen in Form von schriftlichen Ausarbeitungen
(3) Reflexionen zur Praxisphase sowie Diskussionsbeiträge
Die LV wird positiv beurteilt, wenn alle geforderten Leistungen im überwiegenden Maße erfüllt sind.
(2) Prozessbegleitende Dokumentation der Praxiserfahrungen in Form von schriftlichen Ausarbeitungen
(3) Reflexionen zur Praxisphase sowie Diskussionsbeiträge
Die LV wird positiv beurteilt, wenn alle geforderten Leistungen im überwiegenden Maße erfüllt sind.
Prüfungsstoff
Studierende zeigen Kompetenzen …
• in der Planung und Realisierung von Unterrichtseinheiten,
• im Co-Teaching,
• hinsichtlich Beobachtung und Diagnostik
• hinsichtlich der Vernetzung fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Inhalte
• sowie in der Reflexion von Unterricht
in Form folgender Teilleistungen:
(1) Praxisphase an den Schulstandorten inkl. Unterrichtsplanung
(2) Prozessbegleitende Dokumentation der Praxiserfahrungen in Form von schriftlichen Ausarbeitungen
(3) Reflexionen zur Praxisphase sowie Diskussionsbeiträge
• in der Planung und Realisierung von Unterrichtseinheiten,
• im Co-Teaching,
• hinsichtlich Beobachtung und Diagnostik
• hinsichtlich der Vernetzung fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Inhalte
• sowie in der Reflexion von Unterricht
in Form folgender Teilleistungen:
(1) Praxisphase an den Schulstandorten inkl. Unterrichtsplanung
(2) Prozessbegleitende Dokumentation der Praxiserfahrungen in Form von schriftlichen Ausarbeitungen
(3) Reflexionen zur Praxisphase sowie Diskussionsbeiträge
Literatur
Center for Applied Special Technology (CAST) (2011). Universal Design for Learning Guidelines version 2.2. http://udlguidelines.cast.org/more/downloads
Kremsner, G., Proyer, M. & Baesch, S. (2020). Vom Universal Design for Learning zum Local Universal Design for Inclusive Education. Sonderpädagogische Förderung (1), 34-45.
Lindmeier, C. & Guthöhrlein, K. (2020). Universal Design for Learning als Linse der Unterrichtsentwicklung zur Förderung der Individualisierung im inklusiven Unterricht im Berufsvorbereitungsjahr an Berufsbildenden Schulen. Sonderpädagogische Förderung (1), 47-58.
Kremsner, G., Proyer, M. & Baesch, S. (2020). Vom Universal Design for Learning zum Local Universal Design for Inclusive Education. Sonderpädagogische Förderung (1), 34-45.
Lindmeier, C. & Guthöhrlein, K. (2020). Universal Design for Learning als Linse der Unterrichtsentwicklung zur Förderung der Individualisierung im inklusiven Unterricht im Berufsvorbereitungsjahr an Berufsbildenden Schulen. Sonderpädagogische Förderung (1), 47-58.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 08.03.2024 17:49