Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490076 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2020W)
Basiswissen Kinderrechte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2020 09:00 bis Mo 14.09.2020 09:00
- Abmeldung bis Fr 23.10.2020 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Update 3.11.2020: Die LVA findet (zumindest bis weiteres) via Distance Learning statt.
Die LVA ist als hybride Veranstaltung geplant, mit gemeinsamen Webinar Einheiten und Einheiten in der ein Teil der Seminargruppe vor Ort und der andere asynchron arbeitet.
-
Dienstag
03.11.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG -
Dienstag
10.11.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG -
Dienstag
17.11.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG -
Dienstag
24.11.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG -
Dienstag
15.12.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG -
Dienstag
12.01.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG -
Dienstag
26.01.
15:00 - 18:15
Hybride Lehre
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
regelmäßige Anwesenheit und Diskussionbeteiligung, Erledigung kleinerer Arbeitsaufträge bis zur folgenden LV, eigenständige Erarbeitung eines Themas in der Kleingruppe in unterschiedlichen Diskursformaten, Präsentation und schriftliche AusarbeitungenSollte im Herbst aufgrund von nicht vorhersehbaren Entwicklungen im Kontext Covid19 eine Präsenzlehrveranstaltung nicht möglich oder nach Einschätzung der Universität bzw. der Lehrenden nicht ratsam sein, finden die Termine als asynchrone Distance-Learning-Module statt und umfassen Inputs, die entsprechend der Angaben und Abgabefristen einzeln oder in der Gruppen bearbeitet werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung: siehe oben
Beurteilungsmaßstab: Engagement während der LV, Qualität von Recherche, Präsentation und schriftlicher Arbeit, Qualität der Arbeitsaufträge
Beurteilungsmaßstab: Engagement während der LV, Qualität von Recherche, Präsentation und schriftlicher Arbeit, Qualität der Arbeitsaufträge
Prüfungsstoff
Literatur
Pflichtlektüre:
UN-Konvention über die Rechte des Kindes:
http://www.kinderhabenrechte.at/fileadmin/download/Kinderrechtskonvention_deutsch_langfassung.pdfweiterführende Literatur:
Kinder- und Jugendberichte zur Umsetzung der Kinderrechte in Österreich
Ergänzende Berichte zu den . Kinderrechtebericht der Republik Österreich an die Vereinten NationenWeitere Literatur wird gegebenenfalls während der LV bekannt gegeben.
UN-Konvention über die Rechte des Kindes:
http://www.kinderhabenrechte.at/fileadmin/download/Kinderrechtskonvention_deutsch_langfassung.pdfweiterführende Literatur:
Kinder- und Jugendberichte zur Umsetzung der Kinderrechte in Österreich
Ergänzende Berichte zu den . Kinderrechtebericht der Republik Österreich an die Vereinten NationenWeitere Literatur wird gegebenenfalls während der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27
In der LV wollen wird theoretisches Wissen rund um die Kinderrechte vermitteln und kindliche Lebenswelten im Kontext Kinderrechte und deren Auswirkungen auf schulische Belange zu reflektieren. Da Kinderrechte nur dann ihre Wirkung entfalten können, wenn auch Kinder selbst sie kennen, wird darüber hinaus auch die Vermittlung von Kinderrechten im Unterricht thematisiert.Ziel der LV ist, dass Studierende ihr Wissen zum Thema Kinderrechte auf unterschiedlichen Ebenen vertiefen und ein Bewusstsein über deren Relevanz für die schulische Praxis entwickeln, über das Verhältnis von schulischer und außerschulischer Bildung und Erziehung im Kontext Kinderrechte reflektieren, abschätzen lernen welche Folgen Kinderrechtsverletzungen im außerschulischen Bereich in Bezug auf Zugänge zu und Aneignungsmöglichkeiten von Bildung haben.Themen
Das Thema wird entlang der drei zentralen Bereiche der Konvention behandelt:
(1) Schutz und Fürsorge,
(2) Freiheit und gesellschaftliche Teilhabe
sowie (3) Partizipation/Mitbestimmung.Die Auswahl der vertiefenden Themenblöcke findet unter Einbindung der Studierenden statt, wobei die Lehrenden Themenvorschläge einbringen.Methoden während der LV:
Inputs durch LV-Leiter*innen,
Gruppenarbeiten sowie eigenständige Erarbeitung eines Themas, durch Referate und schriftliche Arbeiten von Studierenden basierend auf (je nach Thema)
- Praxisberichten und Reflexionen in schulischen und außerschulischen Kontexten zB durch Interviews mit Lehrkräften, Sozialarbeiter*innen bzw. Sozialpädagog*inn*en etc zu relevanten Themen, (teilnehmende) Beobachtungen
- Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen und tagesaktuellen Veröffentlichungen zum Themenbereich
- Praxisnahe Aktivitäten zum Thema Kinderrechte, z.B. im Kontext des internationalen Tages der Kinderrechte