Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490077 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2015W)
Sexualpädagogik in der Schule
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 09.09.2015 14:00 bis Mi 23.09.2015 14:00
- Abmeldung bis Do 15.10.2015 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 14.10. 10:45 - 14:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Samstag 24.10. 09:00 - 17:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Samstag 14.11. 09:00 - 17:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Samstag 05.12. 09:00 - 17:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Freitag 11.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar vermittelt die Grundlagen von Sexualpädagogik, Genderpädagogik und sexueller Bildung in schulischen Kontexten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Grundlage der Leistungsbeurteilung sind
1. aktive Mitarbeit im Seminarverlauf
2. Teilnahme an einem selbst organisierten Zwischentreffen
3. Seminararbeit (optional)
1. aktive Mitarbeit im Seminarverlauf
2. Teilnahme an einem selbst organisierten Zwischentreffen
3. Seminararbeit (optional)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Kenntnis grundlegender Forschungsergebnisse zur sexuellen Entwicklung und sexuellen Sozialisation im Kindes- und Jugendalter
2. Verständnis der zentralen sexualitäts- und genderbezogenen Entwicklungsaufgaben und Konfliktfelder in Kindheit und Jugendalter
3. Analyse und Beurteilung aktueller sexualpädagogischer Konzepte im gesellschaftlich-politischen Kontext
4. Kenntnis und Fähigkeit zur eigenständigen Anwendung sexualpädagogischer unterrichtlicher Handlungsformen und Interventionsmuster
2. Verständnis der zentralen sexualitäts- und genderbezogenen Entwicklungsaufgaben und Konfliktfelder in Kindheit und Jugendalter
3. Analyse und Beurteilung aktueller sexualpädagogischer Konzepte im gesellschaftlich-politischen Kontext
4. Kenntnis und Fähigkeit zur eigenständigen Anwendung sexualpädagogischer unterrichtlicher Handlungsformen und Interventionsmuster
Prüfungsstoff
1. Kurzreferate durch Seminarleitung und Teilnehmende
2. Textarbeit in Gruppen und andere interaktive Erarbeitungsformen
3. Exemplarische Durchführung sexualpädagogischer Unterrichtsmethoden im Seminarkontext
4. Durchführung und Analyse von Rollenspielen
5. Selbstreflexion in Kleingruppen und in Einzelarbeit
6. Durchführung eines selbstorganisierten Kleingruppen-Treffens von mind. 4 h Dauer
7. Planung und Gestaltung eines Mini-Kongresses mit externen Expert_innen (durch die Teilnehmenden)
2. Textarbeit in Gruppen und andere interaktive Erarbeitungsformen
3. Exemplarische Durchführung sexualpädagogischer Unterrichtsmethoden im Seminarkontext
4. Durchführung und Analyse von Rollenspielen
5. Selbstreflexion in Kleingruppen und in Einzelarbeit
6. Durchführung eines selbstorganisierten Kleingruppen-Treffens von mind. 4 h Dauer
7. Planung und Gestaltung eines Mini-Kongresses mit externen Expert_innen (durch die Teilnehmenden)
Literatur
Alle TeilnehmerInnen des Seminars sollen als sexualwissenschaftliche Grundlagenliteratur das folgende Buch gelesen haben (Pflichtlektüre):
SCHMIDT, Gunter (2014): Das neue DER DIE DAS. Über die Modernisierung des Sexuellen. 4., kompl. überarb. Neuauflage, Gießen: Psychosozial Verlag.
Bitte achten Sie darauf, dass Sie die Neuauflage von 2014 bekommen!Als sexualpädagogische Grundlagenliteratur eignet sich folgendes Buch, auch wenn es nicht zur Pflichtlektüre gemacht werden soll:
SIELERT, Uwe (2005): Einführung in die Sexualpädagogik, Weinheim und Basel: Beltz.Sexualpädagogische Materialien für die Schule und didaktische Anregungen finden sich im Internet v.a. auf der Seite der deutschen Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (www.bzga.de).Darüber hinaus ist es eine gute Vorbereitung auf das Seminar, wenn Sie die aktuellen Berichte zu sexualpolitischen und sexualpädagogischen Streitfragen in den Medien verfolgen.
SCHMIDT, Gunter (2014): Das neue DER DIE DAS. Über die Modernisierung des Sexuellen. 4., kompl. überarb. Neuauflage, Gießen: Psychosozial Verlag.
Bitte achten Sie darauf, dass Sie die Neuauflage von 2014 bekommen!Als sexualpädagogische Grundlagenliteratur eignet sich folgendes Buch, auch wenn es nicht zur Pflichtlektüre gemacht werden soll:
SIELERT, Uwe (2005): Einführung in die Sexualpädagogik, Weinheim und Basel: Beltz.Sexualpädagogische Materialien für die Schule und didaktische Anregungen finden sich im Internet v.a. auf der Seite der deutschen Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (www.bzga.de).Darüber hinaus ist es eine gute Vorbereitung auf das Seminar, wenn Sie die aktuellen Berichte zu sexualpolitischen und sexualpädagogischen Streitfragen in den Medien verfolgen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39