Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490080 VÜ Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (2014W)
Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 10.09.2014 12:00 bis Mi 24.09.2014 12:00
- Abmeldung bis Do 06.11.2014 12:00
Details
max. 450 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Regina Studener-Kuras
- Sinem Akdeniz (TutorIn)
- Clarissa Pelzer (TutorIn)
- Carina Strohhäußl (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 13.10. 11:45 - 13:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Montag 20.10. 11:45 - 13:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Montag 27.10. 11:45 - 13:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Montag 10.11. 11:45 - 13:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Montag 17.11. 11:45 - 13:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Montag 24.11. 11:45 - 13:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Montag 01.12. 11:45 - 13:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Montag 15.12. 11:45 - 13:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der VO werden entwicklungspsychologische Grundkenntnisse vermittelt, welchen im Zusammenhang mit dem Lernen von Kindern und Jugendlichen Relevanz zukommt. Die theoretischen Überlegungen sollen mit Übungen und dem Blick auf die eigenen Erfahrungen als Lernende und Lehrende vertieft werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung, Abgabe von Übungen, Inhaltliche Kurztexts.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen aufgrund eines Basiswissens der tiefenpsychologischen Entwicklungspsychologieein Grundverständnis des Lernens von Kindern und Jugendlichen entwickeln.
Prüfungsstoff
Vermittlung von theoretischen Konzepten durch Vortrag und durch Selbststudium, Übungen zu theoretischen Inhalten bzw. (eigenen) Gefühlen und Erlebnissinhalten und der Verbindung zwischen Theorie und Praxis.
Literatur
Wird teilweise auf der Lernplattform bzw. als Literaturliste zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39