Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490081 VÜ Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (2015W)
Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 09.09.2015 14:00 bis Mi 23.09.2015 14:00
- Anmeldung von Mo 28.09.2015 13:00 bis Mo 09.11.2015 12:00
- Abmeldung bis Mo 09.11.2015 12:00
Details
max. 450 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Regina Studener-Kuras
- Sinem Akdeniz (TutorIn)
- Simone Feiler (TutorIn)
- Bernhard Ganglbauer (TutorIn)
- Clarissa Pelzer (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 05.11. 18:30 - 20:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Donnerstag 19.11. 18:30 - 20:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Donnerstag 17.12. 18:30 - 20:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Donnerstag 07.01. 18:30 - 20:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Donnerstag 14.01. 18:30 - 20:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Donnerstag 21.01. 18:30 - 20:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Donnerstag 28.01. 18:30 - 20:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der VO werden entwicklungspsychologische Grundkenntnisse vermittelt, welchen im Zusammenhang mit dem Lernen von Kindern und Jugendlichen Relevanz zukommt. Die theoretischen Überlegungen sollen mit Übungen und dem Blick auf die eigenen Erfahrungen als Lernende und Lehrende vertieft werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung, Abgabe von Übungen, Inhaltliche Kurztexts.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen aufgrund eines Basiswissens der tiefenpsychologischen Entwicklungspsychologieein Grundverständnis des Lernens von Kindern und Jugendlichen entwickeln.
Prüfungsstoff
Vermittlung von theoretischen Konzepten durch Vortrag und durch Selbststudium, Übungen zu theoretischen Inhalten bzw. (eigenen) Gefühlen und Erlebnissinhalten und der Verbindung zwischen Theorie und Praxis.
Literatur
Wird teilweise auf der Lernplattform bzw. als Literaturliste zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39