Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490081 PS Praxisforschung (2017W)
Fremdsprachenunterricht an den Schulen in Centrope oder Sprachenerwerb im Unterricht
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.09.2017 10:00 bis Mo 25.09.2017 12:00
- Abmeldung bis Mo 16.10.2017 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Interessante und Wichtige dieser Lehrveranstaltung liegt im grenzüberschrei-tenden Kennenlernen des Sprachenunterrichts und in der enormen Mehrsprachig-keit, Multilingualität dieser Region, wobei Wien als Kern dieser Region all diese Merkmale in verstärkter Ausprägung aufweist. So werden wir auch in Wien und in der ganzen Europaregion ganz verschiedene Unterrichtskonzepte vorfinden und es wird dabei interessant sein, wie erfolgreich diese Konzepte sind.
- Dienstag 10.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 17.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 24.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 31.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 07.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 14.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 21.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 28.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 05.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 12.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 09.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 16.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 23.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 30.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Interesse an Fremdsprachendidaktik und an der gewählten Sprache. Wenn schon Kenntnisse in der Sprache vorliegen, sollte bei der Wahl und Sprache das Niveau (A1, C2) angegeben werden.
Prüfungsstoff
Der Forschungsbericht gilt als Prüfung.
Literatur
Noam Chomsky, Aspekte der Syntax-Theorie. Frankfurt/M.-Berlin 1969
Rudolf de Cillia/ Hans-Jürgen Krumm: Fremdsprachenunterricht in Österreich. (Au-torenexemplar) // Soziolinguistica 24/ 2010
Rudolf de Cillia/ Hans-Jürgen Krumm: Fremdsprachenunterricht in Österreich. (Au-torenexemplar) // Soziolinguistica 24/ 2010
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
Dafür ist es unerlässlich, dass die forschende Studentin oder der forschende Stu-dent Interesse an der gewählten Sprache hat, deren Unterricht sie oder er unter-sucht.
Die StudentInnen werden durch den Besuch von Schulen vor Ort direkt die Metho-den des Fremdsprachenerwerbs kennenlernen und selbst ihre Wirksamkeit beurtei-len können. Dabei stellt sich auch die Aufgabe für die StudentInnen, welche Lehr-materialen benutzt werden, gibt es klassische Lehrbücher oder stellen die LehrerIn-nen ihr Lehrmaterial selbst zusammen, werden Lehrbücher aus den Ländern be-nutzt, in denen die Sprachen zu Hause sind oder werden österreichische Lehrmittel verwendet. Gibt es einen Austausch der Lehrmaterialen der LehrerInnen, sei es in Wien oder über die Grenzen hinaus in Centrope bis zu den Ländern, in denen die Sprachen Staatssprachen sind. Um nur ein Beispiel zu nennen: Werden für den Englischunterricht auch Lehrmaterialen aus anglophonen Ländern benutzt. Bei den Minderheitensprachen, die keine fremde Staatssprachen darstellen, stellt sich zu dem die Frage, wie ihre Didaktik und die Lehrmaterialen aufgebaut sind.
Eine Forschungsaufgabe für die Studierenden wird auch die Zusammensetzung der teilnehmenden SchülerInnen sein, ob es sich vorwiegend um Muttersprachler handelt, also Angehörige von Minderheiten und MigrantInnen, oder ob auch Nicht-muttersprachlerInnen an dem Unterricht teilnehmen, denn dadurch wird sich zei-gen, ob die Integration in Centrope nicht nur in die eine Richtung geht, die Minder-heiten und MigrantInnen in die Landessprache zu integrieren, sondern die Vielfalt Centropes zu einem neuen Potential zu öffnen.
Eine wichtige Frage besteht auch darin, ob der Unterrichtende Muttersprachler ist oder nicht und welchen Einfluss dies auf den Lernerfolg der SchülerInnen hat.
Es geht also darum, welche Sprachkompetenz die SchülerInnen in den einzelnen Klassenstufen besitzen und wie sie zu dieser Kompetenz gelangen. Dabei kann uns Noam Chomsky Zugang zur Sprache, von Nutzen sein, da er nicht die Sprache als solche beschreibt und untersucht, sondern inwieweit die/der einzelne Spreche-rIn über eine tadellose Sprachkompetenz verfügt.
Dabei stellt sich auch die Frage, inwieweit die erworbene Sprachkompetenz über den gesamten Schulverlauf gehalten wird, denn in einigen Schulen wird der Spracherwerb nach dem Erreichen eines bestimmten Niveaus eingestellt.