Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490083 PS Schulwelten (2020W)
Gruppendynamische Lehr- und Lernprozesse erforschen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2020 09:00 bis Mo 14.09.2020 09:00
- Anmeldung von Do 17.09.2020 09:00 bis Di 22.09.2020 09:00
- Abmeldung bis Fr 23.10.2020 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ab 16.11. wird die LV in Form von Distance Learning durchgeführt.
Nähere Informationen folgen zeitgerecht per Mail.
-
Montag
05.10.
09:45 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05 -
Montag
19.10.
09:45 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05 -
Montag
16.11.
09:45 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05 -
Montag
30.11.
09:45 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05 -
Montag
11.01.
09:45 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05 -
Montag
18.01.
09:45 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme (100 % Anwesenheit) und aktive Mitarbeit, Planung und Umsetzung einer gruppendynamischen Übung zum Thema „soziale und personale Aspekte in der Klasse“; Schriftliche Lernentwicklungskontrolle [50%]
Prozessanalyse und Dokumentation einer durchgeführten gruppendynamischen Übung in der LV unter Bezugnahme wissenschaftlicher Theorien [50 %]
Prozessanalyse und Dokumentation einer durchgeführten gruppendynamischen Übung in der LV unter Bezugnahme wissenschaftlicher Theorien [50 %]
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Details werden in der LV bekannt gegeben
Literatur
Antons, K., Amann, A., Clausen, G., König, O. & Schrattenhofer, A. (2018). Gruppenprozesse verstehen. Gruppendynamische Forschung und Praxis. Wiesbaden: Springer.
Antons, K., Ehrensperger, H. & Milesi, R. (2018). Praxis der Gruppendynamik. Übungen und Modelle. Göttingen: Hogrefe.
Ehrensperger, H. & Stierli, P. (2020). Keine Panik vor Dynamik! Gruppendynamische Kompetenz für den pädagogischen Alltag. Heidelberg: Carl Auer.
Lewin, K. (1982). Feldtheorie. Kurt Lewin Werkausgabe (4). Stuttgart: Klett - Cotta.
Handouts und weiterführende Literatur zu den einzelnen Einheiten
Antons, K., Ehrensperger, H. & Milesi, R. (2018). Praxis der Gruppendynamik. Übungen und Modelle. Göttingen: Hogrefe.
Ehrensperger, H. & Stierli, P. (2020). Keine Panik vor Dynamik! Gruppendynamische Kompetenz für den pädagogischen Alltag. Heidelberg: Carl Auer.
Lewin, K. (1982). Feldtheorie. Kurt Lewin Werkausgabe (4). Stuttgart: Klett - Cotta.
Handouts und weiterführende Literatur zu den einzelnen Einheiten
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27
Dimensionen von Lehr- und Lerninteraktionen in Gruppen
Grundlagen und bildungstheoretische Aspekte zu gruppendynamischen Prozessen im schulischen Kontext
Theoretische methodische Ansätze / zentrale Konzepte: Gruppe als Sozial- und Kräftesystem, gruppendynamisches Raummodell, dynamische Rangstruktur, Phasen- und Prozessmodelle
Analyse von sozialen Prozessen und Reflexion über die Wirksamkeit des Handelns im Unterricht
(Selbst-)Reflexive Methoden und Übungen zur Nutzung gruppendynamischer Ressourcen im Prozess des Lehrens und Lernens
Ziele: Die Studierenden
kennen ausgewählte wissenschaftsbasierte Ansätze der Gruppendynamik und erarbeiten Möglichkeiten des Transfers in den schulischen Kontext.
kennen Grundlagen bzw. Ansätze der Gruppendynamik und wenden diese als Lehr- und Lernprinzipien zum nachhaltigen Lehren und Lernen in Gruppen und an.
können auf Basis von Aufgabenstellungen gruppendynamischer Übungen die Dynamiken in der Lerngruppe erfassen, interpretieren, auf die Metaebene transferieren und das (persönliche) Verhalten analysieren.
erproben didaktische Bausteine der Selbst- und Gruppenreflexion zum Umgang mit gruppendynamischen Phänomenen in Schulklassen.
Methoden:
Selbstgesteuerte und -organsierte Lernmethoden
Persönlichkeitsentwickelnde Teamarbeit
Selbstreflexive Einzel- und Gruppensettings
Prozess – Theorie – Praxisorientierung