Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490085 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2014W)
Differenzierung und Individualisierung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 10.09.2014 12:00 bis Mi 24.09.2014 12:00
- Abmeldung bis Do 16.10.2014 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 15.10. 16:45 - 19:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 22.10. 16:45 - 19:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 29.10. 16:45 - 19:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Mittwoch 05.11. 16:45 - 19:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 12.11. 16:45 - 19:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 19.11. 16:45 - 19:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Mittwoch 26.11. 16:45 - 19:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Mittwoch 03.12. 16:45 - 19:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 10.12. 16:45 - 19:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Mittwoch 17.12. 16:45 - 19:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Durchgängige und konstruktiv-aktive Teilnahme bei den Seminarterminen (Arbeitsaufträge, Diskussionen);
Seminararbeit (Literaturarbeit oder empirisches Fallanalyse)
Seminararbeit (Literaturarbeit oder empirisches Fallanalyse)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Nachhaltig wirksamer Unterricht kann unter aktuellen Bedingungen ohne Differenzierungs- und Individualisierungsangebote kaum erreicht werden. In der Lehrveranstaltung sollen ausgehend von Überlegungen zur Notwendigkeit eines an die Heterogenität der SchülerInnen angepassten Unterrichts Möglichkeiten zur Gestaltung des Unterrichts (vor allem in Bezug auf Lernziele, Unterrichtsmethoden, Lerndimensionen, Evaluation) erarbeitet und kritisch durchleuchtet werden. Bezüge zur eigenen Schulbiographie (in der SchülerInnen- bzw. LehrerInnenrolle) werden dabei kontinuierlich angestrebt, um einen Transfer zu den Erfahrungen aus der schulpraktischen Ausbildung zu unterstützen.
Prüfungsstoff
Vortrag der Lehrveranstaltungsleiterin;
seminaristische Arbeiten durch verschiedene Methoden (Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit);
Diskussion im Plenum, bei Bedarf Videobeispiele
seminaristische Arbeiten durch verschiedene Methoden (Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit);
Diskussion im Plenum, bei Bedarf Videobeispiele
Literatur
Bohl, Th./Jürgens, Ei. (2009): Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht. Beltz
Bönsch, Manfred (2009): Erfolgreiches Lernen durch Differenzierung im Unterricht. Westermann
Buholzer, A./Kummer Wyss, A. (Hg., 2010): Alle gleich - alle unterschiedlich! Zum Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. Kallmeyer
Emmerich, M./Hormel, U. (2013): Heterogenität - Diversity - Intersektionalität. Zur Logik sozialer Unterscheidungen in pädagogischen Semantiken der Differenz. Springer VS
Feyerer, E./Langner, A. (Hg., 2014): Umgang mit Vielfalt. Trauner
Gomolla, M./Radtke, F.-O. (2007): Institutionelle Diskriminierung. Die Herstellung ethnischer Differenz in der Schule. VS Verlag
Klippert, Heinz (2010): Heterogenität im Klassenzimmer. Beltz
Kunze, Ingrid/Solzbacher, Claudia (Hg., 2009) Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. Schneider Verlag Hohengehren
Meister, Hans (2000): Differenzierung von A - Z. Eine praktische Anleitung für die Sekundarstufen. Klett
Risse, E. (2007): Umgang mit Heterogenität - auch im Gymnasium (S. 118-127). In: Boller, S. u.a. (Hg.): Heterogenität in der Schule. Beltz
Trautmann, M./Wischer, B. (2011): Heterogenität in der Schule. Eine kritische Einführung. VS Verlag
Themenheft: Heterogenität und Differenzierung. Pädagogik 9/2003
Bönsch, Manfred (2009): Erfolgreiches Lernen durch Differenzierung im Unterricht. Westermann
Buholzer, A./Kummer Wyss, A. (Hg., 2010): Alle gleich - alle unterschiedlich! Zum Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. Kallmeyer
Emmerich, M./Hormel, U. (2013): Heterogenität - Diversity - Intersektionalität. Zur Logik sozialer Unterscheidungen in pädagogischen Semantiken der Differenz. Springer VS
Feyerer, E./Langner, A. (Hg., 2014): Umgang mit Vielfalt. Trauner
Gomolla, M./Radtke, F.-O. (2007): Institutionelle Diskriminierung. Die Herstellung ethnischer Differenz in der Schule. VS Verlag
Klippert, Heinz (2010): Heterogenität im Klassenzimmer. Beltz
Kunze, Ingrid/Solzbacher, Claudia (Hg., 2009) Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. Schneider Verlag Hohengehren
Meister, Hans (2000): Differenzierung von A - Z. Eine praktische Anleitung für die Sekundarstufen. Klett
Risse, E. (2007): Umgang mit Heterogenität - auch im Gymnasium (S. 118-127). In: Boller, S. u.a. (Hg.): Heterogenität in der Schule. Beltz
Trautmann, M./Wischer, B. (2011): Heterogenität in der Schule. Eine kritische Einführung. VS Verlag
Themenheft: Heterogenität und Differenzierung. Pädagogik 9/2003
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:29
Um eine Umsetzung dieser Vorgaben in der schulischen Praxis vorzubereiten, wird die Auseinandersetzung mit folgenden Themenbereichen in der Lehrveranstaltung im Mittelpunkt stehen:
- Notwendigkeit von Differenzierung und Individualisierung (veränderte Rahmenbedingungen schulischen Lehrens und Lernens, Lernverständnis, LehrerInnenrolle)
- Lehren als Ermöglichung von Lernen (Lernen als konstruktiver Prozess, Grundlagen erfolgreichen Lernens, Freiheitsgrade des Lernens, Individualisierung als Selbstverwirklichung der eigenen Begabung)
- Gestaltung eines differenzierten Unterrichts (Zielsetzung, Planung, Differenzierungskriterien und -möglichkeiten, Freiheitsgrade des Lehrens, förderliche Leistungsbewertung)