Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490085 VO Grundlagen Inklusiver Pädagogik (2022W)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Michelle Proyer
- Julia Hafenscher (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
[UPDATE 14.11.2022] Die Einheit am 21.11.2022 wird digital stattfinden.
- Montag 10.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 17.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 07.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 14.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 21.11. 15:00 - 18:15 Digital
- Montag 05.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 12.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Benotung erfolgt über eine schriftliche Prüfung.
Die Prüfung setzt sich aus multiple choice - und zumindest einer offenen Frage zusammen.
Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.
Die Prüfung setzt sich aus multiple choice - und zumindest einer offenen Frage zusammen.
Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
Mit dem Erreichen von mindestens 60% der maximal möglichen Punktezahl ist die Prüfung bestanden.Beurteilungsmaßstab:
0-36: 5
>36-42: 4
>42-48: 3
>48-54: 2
>54-60: 1
Mit dem Erreichen von mindestens 60% der maximal möglichen Punktezahl ist die Prüfung bestanden.Beurteilungsmaßstab:
0-36: 5
>36-42: 4
>42-48: 3
>48-54: 2
>54-60: 1
Prüfungsstoff
Alle in der Vorlesung besprochenen Inhalte (v.a. Inhalte der Foliensätze und sonstigen Materialien) sowie ggf. Ausschnitte aus vorlesungsbegleitender Pflichtliteratur.
Details werden laufend in der Vorlesung bekannt gegeben sowie auf moodle dokumentiert.
Details werden laufend in der Vorlesung bekannt gegeben sowie auf moodle dokumentiert.
Literatur
Vorlesungsbegleitend empfehlenswert:
Biewer, Gottfried (2017): Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik. 3. überarb. und erw. Aufl., Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB). [Die Inhalte der ersten und zweiten Auflage des Studienbuchs sind teilweise veraltet und decken wesentliche Inhalte der Vorlesung nicht mehr ab. Zur Prüfungsvorbereitung sollte daher ausschließlich die dritte Auflage verwendet werden.]Moser, V. & Sasse, A. (2008): Theorien der Behindertenpädagogik. München & Basel: Ernst Reinhardt-Verlag (utb)Weitere Texte werden im Verlauf der Vorlesung kommuniziert und auf moodle dokumentiert.
Biewer, Gottfried (2017): Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik. 3. überarb. und erw. Aufl., Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB). [Die Inhalte der ersten und zweiten Auflage des Studienbuchs sind teilweise veraltet und decken wesentliche Inhalte der Vorlesung nicht mehr ab. Zur Prüfungsvorbereitung sollte daher ausschließlich die dritte Auflage verwendet werden.]Moser, V. & Sasse, A. (2008): Theorien der Behindertenpädagogik. München & Basel: Ernst Reinhardt-Verlag (utb)Weitere Texte werden im Verlauf der Vorlesung kommuniziert und auf moodle dokumentiert.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28
Die Vorlesung widmet sich der Einführung in die Inklusive Pädagogik und ihrer Rolle in pädagogischen Institutionen, dabei vor allem der Schule mit einem Fokus auf die Sekundarstufe.
Studierende lernen zentrale Grundbegriffe, wichtige Entwicklungsschritte und aktuelle Herausforderungen an der Schnittstelle Inklusion und Bildung kennen.Inhalte:
Die Inhalte umfassen eine Erläuterung zentraler Begriffe rund um das Thema Inklusion (z.B. Integration, Förderung, Rehabilitation etc.), sowie der historischen Entwicklung von Bildungsmöglichkeiten für behinderte Menschen bis hin zur Forderung nach Entwicklung institutioneller Strukturen im Sinne der Inklusion und vollumfänglichen gesellschaftlichen Teilhabe. In diesem Zusammenhang wird auf ausgewählte aktuelle ethische und gesellschaftliche Fragestellungen Bezug genommen. Die Entwicklungen in Österreich werden auch im internationalen Vergleich thematisiert.
In der Lehrveranstaltung wird auch auf den Aufbau des Studiums, dessen Rolle hinsichtlich der Etablierung inklusiver schulischer Strukturen und des Berufsbildes Inklusive*r Pädagog*in eingegangen.Methode:
Zusätzlich zum Vortrag werden Studierende immer wieder eingeladen sich in Diskussionen einzubringen und zu wichtigen Fragestellungen auszutauschen.
Gastvortragende werden an geeigneter Stelle in die Abhaltung der Vorlesung eingebunden.
Inhalte der Folien und ggf. prüfungsrelevante Texte werden in der Vorlesung referenziert bzw. auf moodle angeführt.
Die Vorlesungen werden NICHT aufgezeichnet!