Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490086 KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis (2024S)
Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im SoSe24 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 22.02.2024 12:00 bis Di 05.03.2024 12:00
- Abmeldung bis Fr 29.03.2024 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 22.03. 14:00 - 17:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 25.04. 16:00 - 17:30 Digital
- Samstag 15.06. 09:45 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese Lehrveranstaltung ist begleitend zur Praxisphase im Masterstudium zu absolvieren. Ziel ist die Vertiefung und Anregung zur Reflexion verschiedener Themen, die für den schulischen Unterricht von zentraler Bedeutung sind. Reflexion geschieht sowohl individuell als auch in Kleingruppen im Rahmen von prozessbegleitenden und anlassbezogenen Intervisions-/Reflexionszirkel. Selbstgewählte Schwerpunktthemen werden im Laufe des Semesters in Kleingruppen bearbeitet und für eine Präsentation im Stil eines Workshops aufbereitet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
- Erstellung eines Konzepts für die Präsentation des Schwerpunktthemas in Gruppe (erreichbare Punkte: 15 )
- Aufbereitung und Präsentation eines Schwerpunktthemas in Gruppe (erreichbare Punkte: 30)
- Intervisions-/Reflexionszirkel mit Protokoll zu anlassbezogenen Themen aus der Schulpraxis in Gruppe, 4 Treffen im Semester (erreichbare Punkte: 40)
- Individuelle Reflexionen (bezogen auf Praxisformat) (erreichbare Punkte: 15)Detaillierte Informationen zu den einzelnen Teilleistungen werden über Moodle gegeben bzw. in der Lehrveranstaltung erarbeitet.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
- Erstellung eines Konzepts für die Präsentation des Schwerpunktthemas in Gruppe (erreichbare Punkte: 15 )
- Aufbereitung und Präsentation eines Schwerpunktthemas in Gruppe (erreichbare Punkte: 30)
- Intervisions-/Reflexionszirkel mit Protokoll zu anlassbezogenen Themen aus der Schulpraxis in Gruppe, 4 Treffen im Semester (erreichbare Punkte: 40)
- Individuelle Reflexionen (bezogen auf Praxisformat) (erreichbare Punkte: 15)Detaillierte Informationen zu den einzelnen Teilleistungen werden über Moodle gegeben bzw. in der Lehrveranstaltung erarbeitet.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Erstellung eines Konzepts für die Präsentation des Schwerpunktthemas in Gruppe (erreichbare Punkte: 15 )
- Aufbereitung und Präsentation eines Schwerpunktthemas in Gruppe (erreichbare Punkte: 30)
- Intervisions-/Reflexionszirkel mit Protokoll zu anlassbezogenen Themen aus der Schulpraxis in Gruppe, 4 Treffen im Semester (erreichbare Punkte: 40)
- Individuelle Reflexionen (bezogen auf Praxisformat) (erreichbare Punkte: 15)
- Verpflichtende durchgehende AnwesenheitBeurteilungsmaßstab:
Anwesenheit 100%
Sehr Gut – 90-100 Punkte
Gut – 89-80 Punkte
Befriedigend – 79-70 Punkte
Genügend – 69-60 Punkte
Nicht Genügend – 59-0 Punkte
- Aufbereitung und Präsentation eines Schwerpunktthemas in Gruppe (erreichbare Punkte: 30)
- Intervisions-/Reflexionszirkel mit Protokoll zu anlassbezogenen Themen aus der Schulpraxis in Gruppe, 4 Treffen im Semester (erreichbare Punkte: 40)
- Individuelle Reflexionen (bezogen auf Praxisformat) (erreichbare Punkte: 15)
- Verpflichtende durchgehende AnwesenheitBeurteilungsmaßstab:
Anwesenheit 100%
Sehr Gut – 90-100 Punkte
Gut – 89-80 Punkte
Befriedigend – 79-70 Punkte
Genügend – 69-60 Punkte
Nicht Genügend – 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen.
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben, abhängig vom gewählten Thema.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 29.01.2024 10:27