Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490087 PS Entwicklungsräume (2021W)

Beziehungs(t)raum Schule: Gesunde Lehrkräfte und motivierte Schüler*innen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 22 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Zu den Seminarzeiten treffen wir uns Online über Zoom. Übungen finden in Kleingruppen(-räumen) statt sowie in der gesamten Gruppe. Den Link zur Einheit finden Sie in Moodle.

  • Donnerstag 21.10. 15:00 - 18:15 Digital
  • Donnerstag 11.11. 15:00 - 18:15 Digital
  • Donnerstag 02.12. 15:00 - 18:15 Digital
  • Donnerstag 09.12. 15:00 - 18:15 Digital
  • Donnerstag 20.01. 15:00 - 18:15 Digital
  • Donnerstag 27.01. 15:00 - 18:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Um im Lehrerberuf gesund zu bleiben und Schüler/innen bestmöglich in ihren Lern- & Entwicklungsprozessen zu begleiten, sind „gut funktionierende“ Beziehungen zu Schüler/innen, Eltern aber auch zu Kolleg/innen usw. unerlässlich. Daher will diese Lehrveranstaltung den Chancen und Herausforderungen erfolgreicher Beziehungsgestaltungsprozesse auf den Grund gehen. Dabei werden sich die Studierenden mit der aktuellen Forschungslage sowie ethischen Aspekten des Seminarthemas auseinandersetzen, praxisrelevante Methoden für die alltägliche Beziehungsarbeit in der Schule erproben sowie sich mit der Frage beschäftigen, wie eine lernförderliche Beziehungskultur im Klassenraum etabliert werden kann.

Inhalte der Lehrveranstaltung:

Relevanz und Wirkung von Beziehungsgestaltungsprozessen in Schulen
- grundlegende Literatur zur Beziehungsgestaltung und deren Auswirkungen auf Motivation, Gesundheit sowie Lehr-/Lernprozesse
- Grundprinzipien der professionellen Beziehungskompetenz
- professionsethische Aspekte der schulischen Beziehungsgestaltung (z.B. Anerkennungsbeziehungen, Beziehung versus Erziehung)

Beziehungsarbeit: Entwicklung und Gestaltung von Beziehungen in der Schule
• entwicklungspsychologische Grundlagen der Beziehungsgestaltung (Persönlichkeitsentwicklung)
• Praktische Methoden & Konzepte zur Beziehungsgestaltung (Perspektivübernahme, Konfliktlösung, Achtsamkeit usw.)
• Selbsterfahrung und Reflexion der eigenen professionellen Beziehungskompetenz

Ein grundlegendes Interesse an Selbsterfahrung sowie an der Reflektion der Prozesse wird für dieses Seminar vorausgesetzt.

Didaktische Herangehensweise:
• Erfahrungsbasiertes Lernen (Selbsterfahrungsübungen + Reflektionen)
• Kooperatives Lernen (Gruppencoaching, Erfahrungsaustausch, Feedback)
• Kompetenzorientiertes Lernen (Inputs und Übungen)
• Problemorientiertes Lernen (Fallarbeit)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1) Anwesenheit und aktive Mitarbeit (Übungen, Peerfeedback, Literaturstudium, Reflexion), Anwesenheitspflicht (es darf max. 1 Termin gefehlt werden)
2) Lerntagebuch
3) Projekt Beziehungskultur: Erarbeitung, Präsentation und Verschriftlichung eines Konzepts zur (Weiter-)Entwicklung der Beziehungskultur im Klassenraum (als Gruppenarbeit)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1) Anwesenheit und aktive Mitarbeit bei den interaktiven Übungen/Peerfeedback/Literaturstudium: 20 %
2) Lerntagebuch mit Abschlussreflexion: 40 %
3) Projekt Beziehungskultur: Erarbeitung eines Konzepts zur (Weiter-)Entwicklung der Beziehungskultur: 40 %

Die Punkte 2 und 3 müssen jeweils positiv sein, um die LV positiv abschließen zu können. Positiv heißt mindestens Note 4. Es werden auf alle Teilleistungen Noten vergeben, die dann entsprechend der angegebenen Gewichtungen zu einer Gesamtnote verrechnet werden.

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte (siehe oben). Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

Bauer, J. (2009). Burnout bei schulischen Lehrkräften. Psychotherapie im Dialog, 10, 252 -255.

Hechler, O. (2018). Feinfühlig unterrichten. Lehrerpersönlichkeit-Beziehungsgestaltung-Lernerfolg. Stuttgart: Kohlhammer.

Herrmann, U. (2018). Pädagogische Beziehungen. Grundlagen – Praxisformen – Wirkungen. Weinheim: Beltz.

Miller, R. (2011). Beziehungsdidaktik. Weinheim: Beltz.

Pianta, R.C., Hamre, B. & Mintz, S. (2012) Classroom Assessment Scoring System –Secondary. Teachstone. Charlottesville, VA.

Prior, Manfred (2009). MiniMax für Lehrer. 16 Kommunikationsstrategien mit maximaler Wirkung. Weinheim: Beltz.

Prengel, Annedore (2013): Pädagogische Beziehungen zwischen Anerkennung, Verletzung und Ambivalenz. Opladen: Budrich.

Reicher H. & Matischek-Jauk M. (2017). Sozial-emotionales Lernen in der Schule. In: S. KRAUSE & M. HUBER (Hrsg.): Bildung und Emotion. Wiesbaden: Springer, 249-269.

Schweer, M. (2017). Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge. Wiesbaden: Springer VS.

Spilt, Jantine. L./Koomen, Helma M. Y./Thijs, Jochem T. (2011): Teacher Wellbeing: The Importance of Teacher-Student Relationships. Educational Psychology Review, 23(4), 457-477.

Thies, Barbara (2017): Forschungszugänge zur Lehrer-Schüler-Interaktion. In: Martin Schweer (Hrsg.): Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (S. 65-88). Wiesbaden: Springer VS.

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben bzw. zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27