Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490087 PS Entwicklungsräume (2021W)
Beziehungs(t)raum Schule: Gesunde Lehrkräfte und motivierte Schüler*innen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 09:00 bis Mo 20.09.2021 09:00
- Anmeldung von Do 23.09.2021 09:00 bis Di 28.09.2021 09:00
- Abmeldung bis Fr 22.10.2021 12:00
Details
max. 22 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Zu den Seminarzeiten treffen wir uns Online über Zoom. Übungen finden in Kleingruppen(-räumen) statt sowie in der gesamten Gruppe. Den Link zur Einheit finden Sie in Moodle.
- Donnerstag 21.10. 15:00 - 18:15 Digital
- Donnerstag 11.11. 15:00 - 18:15 Digital
- Donnerstag 02.12. 15:00 - 18:15 Digital
- Donnerstag 09.12. 15:00 - 18:15 Digital
- Donnerstag 20.01. 15:00 - 18:15 Digital
- Donnerstag 27.01. 15:00 - 18:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1) Anwesenheit und aktive Mitarbeit (Übungen, Peerfeedback, Literaturstudium, Reflexion), Anwesenheitspflicht (es darf max. 1 Termin gefehlt werden)
2) Lerntagebuch
3) Projekt Beziehungskultur: Erarbeitung, Präsentation und Verschriftlichung eines Konzepts zur (Weiter-)Entwicklung der Beziehungskultur im Klassenraum (als Gruppenarbeit)
2) Lerntagebuch
3) Projekt Beziehungskultur: Erarbeitung, Präsentation und Verschriftlichung eines Konzepts zur (Weiter-)Entwicklung der Beziehungskultur im Klassenraum (als Gruppenarbeit)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1) Anwesenheit und aktive Mitarbeit bei den interaktiven Übungen/Peerfeedback/Literaturstudium: 20 %
2) Lerntagebuch mit Abschlussreflexion: 40 %
3) Projekt Beziehungskultur: Erarbeitung eines Konzepts zur (Weiter-)Entwicklung der Beziehungskultur: 40 %Die Punkte 2 und 3 müssen jeweils positiv sein, um die LV positiv abschließen zu können. Positiv heißt mindestens Note 4. Es werden auf alle Teilleistungen Noten vergeben, die dann entsprechend der angegebenen Gewichtungen zu einer Gesamtnote verrechnet werden.
2) Lerntagebuch mit Abschlussreflexion: 40 %
3) Projekt Beziehungskultur: Erarbeitung eines Konzepts zur (Weiter-)Entwicklung der Beziehungskultur: 40 %Die Punkte 2 und 3 müssen jeweils positiv sein, um die LV positiv abschließen zu können. Positiv heißt mindestens Note 4. Es werden auf alle Teilleistungen Noten vergeben, die dann entsprechend der angegebenen Gewichtungen zu einer Gesamtnote verrechnet werden.
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte (siehe oben). Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
Bauer, J. (2009). Burnout bei schulischen Lehrkräften. Psychotherapie im Dialog, 10, 252 -255.Hechler, O. (2018). Feinfühlig unterrichten. Lehrerpersönlichkeit-Beziehungsgestaltung-Lernerfolg. Stuttgart: Kohlhammer.Herrmann, U. (2018). Pädagogische Beziehungen. Grundlagen – Praxisformen – Wirkungen. Weinheim: Beltz.Miller, R. (2011). Beziehungsdidaktik. Weinheim: Beltz.Pianta, R.C., Hamre, B. & Mintz, S. (2012) Classroom Assessment Scoring System –Secondary. Teachstone. Charlottesville, VA.Prior, Manfred (2009). MiniMax für Lehrer. 16 Kommunikationsstrategien mit maximaler Wirkung. Weinheim: Beltz.Prengel, Annedore (2013): Pädagogische Beziehungen zwischen Anerkennung, Verletzung und Ambivalenz. Opladen: Budrich.Reicher H. & Matischek-Jauk M. (2017). Sozial-emotionales Lernen in der Schule. In: S. KRAUSE & M. HUBER (Hrsg.): Bildung und Emotion. Wiesbaden: Springer, 249-269.Schweer, M. (2017). Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge. Wiesbaden: Springer VS.Spilt, Jantine. L./Koomen, Helma M. Y./Thijs, Jochem T. (2011): Teacher Wellbeing: The Importance of Teacher-Student Relationships. Educational Psychology Review, 23(4), 457-477.Thies, Barbara (2017): Forschungszugänge zur Lehrer-Schüler-Interaktion. In: Martin Schweer (Hrsg.): Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (S. 65-88). Wiesbaden: Springer VS.Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben bzw. zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27
- grundlegende Literatur zur Beziehungsgestaltung und deren Auswirkungen auf Motivation, Gesundheit sowie Lehr-/Lernprozesse
- Grundprinzipien der professionellen Beziehungskompetenz
- professionsethische Aspekte der schulischen Beziehungsgestaltung (z.B. Anerkennungsbeziehungen, Beziehung versus Erziehung)Beziehungsarbeit: Entwicklung und Gestaltung von Beziehungen in der Schule
• entwicklungspsychologische Grundlagen der Beziehungsgestaltung (Persönlichkeitsentwicklung)
• Praktische Methoden & Konzepte zur Beziehungsgestaltung (Perspektivübernahme, Konfliktlösung, Achtsamkeit usw.)
• Selbsterfahrung und Reflexion der eigenen professionellen BeziehungskompetenzEin grundlegendes Interesse an Selbsterfahrung sowie an der Reflektion der Prozesse wird für dieses Seminar vorausgesetzt.Didaktische Herangehensweise:
• Erfahrungsbasiertes Lernen (Selbsterfahrungsübungen + Reflektionen)
• Kooperatives Lernen (Gruppencoaching, Erfahrungsaustausch, Feedback)
• Kompetenzorientiertes Lernen (Inputs und Übungen)
• Problemorientiertes Lernen (Fallarbeit)