Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490091 SE Förderdiagnostik und Fördermaßnahmen - Einleitung und Gestaltung (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 09:00 bis Mo 17.02.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Sg. Student*innen!
Aktuelle Information vom UNI Rektorat (10.04.2020)Die Lehre im Schwerpunkt Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigungen) an der Universität Wien wird für das gesamte Sommersemester 2020 auf Home-Learning umgestellt.Bitte informieren Sie sich laufend über diesen Link zum aktuellen Stand und informieren Sie sich regelmäßig:https://www.univie.ac.at/ueber-uns/weitere-informationen/coronavirus/Bezüglich der Lehrveranstaltung bekommen Sie in der KW 16 (13.04. - 17.04.2020) genauere Informationen, in welcher Form die Lehrveranstaltung weiter gestaltet bzw. organisiert wird.Danke für Ihr Verständnis!
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Studierende sind in der Lage, in Ansätzen ihren persönlichen Anteil am Zustandekommen und am Verlauf von Arbeitssituationen im Handlungsfeld "emotionale und soziale Entwicklung" zu beschreiben, zu analysieren und zu bewerten sowie in Verbindung mit Grenzen und Möglichkeiten der weiteren Entwicklung ihrer praxisrelevanten Kompetenzen darzulegen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Lesen der Pflichtlektüre samt Erledigung damit assoziierter Aufgaben (Exzerpte)
Aufgabenerledigung zwischen den Präsenzphasen bzw. "home learning"
Lerntagebuch (12 Seiten)
Workshop (60 min - 3-4 Personen)
Aufgabenerledigung zwischen den Präsenzphasen bzw. "home learning"
Lerntagebuch (12 Seiten)
Workshop (60 min - 3-4 Personen)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Um die LV positiv abschließen zu können, müssen die Leistungsanforderungen - siehe Leistungskontrolle im vorigen Punkt - erfüllt werden.
Prüfungsstoff
siehe Punkt "Art der Leistungskontrolle"
Literatur
Stand: 09.03.2020 (laufend ergänzt)Stein, Müller (Hrsg.), 2018: Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Kohlhammer, Stuttgart
ISBN 978-3-17-032962-1Bornebusch et. al. (2018): Praxishelfer Inklusion, Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung, Cornelsen, Berlin
ISBN 978-3-589-15425-8Reicher (2010): Sozial-emotionales Lernen im Kontext inklusiver Pädagogik: Potenziale und Perspektiven, Grazer Universitätsverlag, Graz
ISBN 978-3-7011-0197-9Wevelsiep (2015): Pädagogik bei emotionalen und sozialen Entwicklungsstörungen, Kohlhammer, Stuttgart
ISBN: 978-3-7799-2187-5Gasteiger-Klipcera, Klipcera (Hrsg.), (2008): Sonderpädagogik der sozailen und emotionalen Entwicklung, Hogrefe, Göttingen
ISBN: 978-3-8017-1707-0
ISBN 978-3-17-032962-1Bornebusch et. al. (2018): Praxishelfer Inklusion, Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung, Cornelsen, Berlin
ISBN 978-3-589-15425-8Reicher (2010): Sozial-emotionales Lernen im Kontext inklusiver Pädagogik: Potenziale und Perspektiven, Grazer Universitätsverlag, Graz
ISBN 978-3-7011-0197-9Wevelsiep (2015): Pädagogik bei emotionalen und sozialen Entwicklungsstörungen, Kohlhammer, Stuttgart
ISBN: 978-3-7799-2187-5Gasteiger-Klipcera, Klipcera (Hrsg.), (2008): Sonderpädagogik der sozailen und emotionalen Entwicklung, Hogrefe, Göttingen
ISBN: 978-3-8017-1707-0
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32