Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490091 SE Förderdiagnostik und Fördermaßnahmen - Einleitung und Gestaltung (2020S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Sg. Student*innen!

Aktuelle Information vom UNI Rektorat (10.04.2020)

Die Lehre im Schwerpunkt Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigungen) an der Universität Wien wird für das gesamte Sommersemester 2020 auf Home-Learning umgestellt.

Bitte informieren Sie sich laufend über diesen Link zum aktuellen Stand und informieren Sie sich regelmäßig:
https://www.univie.ac.at/ueber-uns/weitere-informationen/coronavirus/

Bezüglich der Lehrveranstaltung bekommen Sie in der KW 16 (13.04. - 17.04.2020) genauere Informationen, in welcher Form die Lehrveranstaltung weiter gestaltet bzw. organisiert wird.

Danke für Ihr Verständnis!


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Studierende sind in der Lage, in Ansätzen ihren persönlichen Anteil am Zustandekommen und am Verlauf von Arbeitssituationen im Handlungsfeld "emotionale und soziale Entwicklung" zu beschreiben, zu analysieren und zu bewerten sowie in Verbindung mit Grenzen und Möglichkeiten der weiteren Entwicklung ihrer praxisrelevanten Kompetenzen darzulegen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Lesen der Pflichtlektüre samt Erledigung damit assoziierter Aufgaben (Exzerpte)
Aufgabenerledigung zwischen den Präsenzphasen bzw. "home learning"
Lerntagebuch (12 Seiten)
Workshop (60 min - 3-4 Personen)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Um die LV positiv abschließen zu können, müssen die Leistungsanforderungen - siehe Leistungskontrolle im vorigen Punkt - erfüllt werden.

Prüfungsstoff

siehe Punkt "Art der Leistungskontrolle"

Literatur

Stand: 09.03.2020 (laufend ergänzt)

Stein, Müller (Hrsg.), 2018: Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Kohlhammer, Stuttgart
ISBN 978-3-17-032962-1

Bornebusch et. al. (2018): Praxishelfer Inklusion, Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung, Cornelsen, Berlin
ISBN 978-3-589-15425-8

Reicher (2010): Sozial-emotionales Lernen im Kontext inklusiver Pädagogik: Potenziale und Perspektiven, Grazer Universitätsverlag, Graz
ISBN 978-3-7011-0197-9

Wevelsiep (2015): Pädagogik bei emotionalen und sozialen Entwicklungsstörungen, Kohlhammer, Stuttgart
ISBN: 978-3-7799-2187-5

Gasteiger-Klipcera, Klipcera (Hrsg.), (2008): Sonderpädagogik der sozailen und emotionalen Entwicklung, Hogrefe, Göttingen
ISBN: 978-3-8017-1707-0

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32