Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490092 SE Bimodal-bilingualer Spracherwerb,Komm. u.Sprachenlernen hörbeeinträchtigter/gehörloser Kinder (2020S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dieses Seminar findet im e-learning Modus statt, also für Studierende: Sie werden durchgehend bei Ihrem home-learning digital von der LV-Leiterin begleitet. Alle Infos dazu finden Sie in unserer moodle-Plattform, ebenso wie klar strukturierte, nach LV-Einheiten und Datum nummerierte Arbeitsaufträge.

  • Mittwoch 11.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Mittwoch 18.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Mittwoch 25.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Mittwoch 01.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Mittwoch 22.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Mittwoch 29.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Mittwoch 06.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Mittwoch 13.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Mittwoch 20.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Mittwoch 27.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Mittwoch 03.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Mittwoch 10.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Mittwoch 17.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Mittwoch 24.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte: Grunsätzliche Konzepte und Terminologie der Spracherwerbsforschung. Sowohl Wege zu Sprachenkompetenzen von Kindern mit Hörbehinderung als auch Prozesse und konstruktive Ansätze im Sprachlernsetting von Schriftsprachen.
Ziel: Klarheit über Allgemeines und Spezifika im Spracherwerb und Sprachenlernen von Kindern mit Hörbehinderungen.
Methoden: Vortrag, Tandem, Plenum, Einzelarbeit.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Anwesenheit, Mitarbeit, Hausaufgaben und schriftliche Arbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit bei collaborate-live-Terminen, Mitarbeit, Hausaufgaben und schriftliche SE-Arbeit.
Alle 4 Bereiche sind MUSS-Kriterien. Die Note setzt sich aus erbrachten Leistungen in allen 4 Bereichen zusammen.
Ab 11.3.2020 werden diese Leistungen bis auf weiteres im Modus e-learning/home learning erbracht. Bitte schauen Sie regelmäßig (2 x/Woche) in die moodle Plattform des Seminars. Die Erledigung der Arbeitsaufträge/Lernanlässe auf moodle und Ihre kontinuierliche Kommunikation mit der Lehrveranstaltungsleiterin sind die Voraussetzung für den positiven Abschluss des Seminars.

Prüfungsstoff

Literatur

Handout mit Literaturempfehlungen und Reader-Literatur wird in der ersten/zweiten Einheit ausgeteilt und besprochen, sowie zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

"BA-M12"

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 10:49