Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490098 PR Begleitete Schulpraxis (2024S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 08.03. 15:00 - 18:15 Aula BG/BRG 1220 Wien, Contiweg 1
    Contiweg 1
  • Freitag 12.04. 15:00 - 18:15 Aula BG/BRG 1220 Wien, Contiweg 1
    Contiweg 1
  • Freitag 17.05. 15:00 - 18:15 Aula BG/BRG 1220 Wien, Contiweg 1
    Contiweg 1
  • Freitag 14.06. 15:00 - 17:00 Contiweg 1
  • Freitag 14.06. 15:00 - 18:15 Aula BG/BRG 1220 Wien, Contiweg 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

1. Ziele:
Vertiefung und Begleitung der praktischen Umsetzung von inklusiven didaktischen Ansätzen.
Kennenlernen und praktisches Ausprobieren von verschiedenen Co-Teaching Strategien.
Begleitung bei und Absolvierung von Praktikumsstunden mit Fokus auf
o Teamarbeit, Unterrichtsplanung und -gestaltung im Team sowie Reflexion der Teamarbeit
o Inklusionspädagogische Fachlichkeit in der „fachfremden“ Unterrichtsstunde
2. Inhalte:
Aspekte der inklusiven Didaktik und damit einhergehender kooperativer Unterrichtsgestaltung werden vertieft.
Die Durchführung und Reflexion der Unterrichtsgestaltung wird im Rahmen der Begleitlehrveranstaltung koordiniert.
3. Methoden:
Theoretische Inputs und Diskussion dazu im Plenum, Übungen zum Thema Teamarbeit, Teampräsentation und anschließende Diskussion.
4. Absolvierung von Praktikumsstunden

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Beteiligung in den Diskussionsphasen und Teilnahme an teambildenden Übungen
Vorbereitung von Kurzinputs für die jeweils folgende Einheit
Kontrolle der absolvierten Praktikumsstunden
Lernprodukt, entlang der folgenden Eckdaten:
a.) Ausarbeitung der im Seminar präsentierten Inputs zu inklusiver Didaktik und/oder Formen der Teamarbeit hinsichtlich der Umsetzung im Unterricht
b.) Schriftliche Dokumentation der absolvierten Praktikumsstunden (inklusive Vor- und Nachbereitung)
c.) Reflexion der Praxiserfahrungen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1. Begleitveranstaltung:
Anwesenheitspflicht
Beteiligung an Diskussionen und Aktivitäten in der Kleingruppe und im Plenum
Zumindest einmaliger Kurzinput zu einem der Praktikumstermine
Lernprodukt
2. Praktikum:
Absolvierung der vorgegebenen Praktikumsstunden und zugehöriger Reflexionsgespräche (mindestens einmalig mit dem/der Mentor*in, laufend mit dem Leiter der Lehrveranstaltung)

Hinweis: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der Lehrveranstaltungsleiter Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der schriftlichen Leistung einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

Beurteilungsmaßstab:
? konstruktive Beteiligung an Diskussionen, Aktivitäten und Präsentation im Rahmen der Begleitlehrveranstaltung: 25 Punkte
? Verpflichtende zeitgerechte Absolvierung der Praktikumseinheiten und dazugehöriger Reflexionsgespräche: 50 Punkte
? Zeitgerechte Abgabe des Lernprodukts: 25 Punkte
Für eine positive Beurteilng der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
2 (gut) 89 – 81 Punkte
3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
4 (genügend) 70 – 60 Punkte
5 (nicht genügend) 59 – 0 Punkte

Prüfungsstoff

All in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere die Reflexion der Praktikumseinheiten unter besonderer Berücksichtigung der Teamarbeit. Unterstützende Materialien befinden sich auf Moodle.

Literatur

Unter anderem (laufende Erweiterung auf moodle):
Altrichter, H. & Posch, P. (1990).Lehrer erforschen ihren Unterricht: eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Klinkhardt.
Kricke, M. & Reich, K. (2016): Teamteaching. Eine neue Kultur des Lehrens und Lernends. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
Karten, J. & Murawski, W. (2020): Co-Teaching Do's, Don'ts, and Do Betters. Alexandria, VA, USA:ASCD.
Friend, M. (2016): Co-Teach! Building and Sustaining Effective Classroom Partnerships in Inclusive Schools
u.a.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: So 03.03.2024 17:12