Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490099 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2014S)
Fallverstehen Die pädagogische Beziehung: Lehren und Erziehen als interpersonaler Prozess
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die Teilnahme während der gesamten Seminarzeit ist erforderlich. Zum verbindlichen Seminarprogramm zählt auch ein 4-stündiges Gruppentreffen zwischen den Seminarterminen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2014 12:00 bis Mo 24.02.2014 12:00
- Abmeldung bis Mo 28.04.2014 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 05.04. 09:45 - 17:45 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Freitag 02.05. 09:45 - 17:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Freitag 16.05. 09:45 - 17:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Kenntnis wichtiger Determinanten der personalen Beziehung in Erziehung und Bildung sowie Fähigkeit zur kritischen Einschätzung ihrer konzeptionellen Hintergründe und ihrer praktischen Umsetzbarkeit
2. Kompetenz in Beobachtung und Analyse von interpersonalen pädagogischen Prozessen
3. Selbstreflexionskompetenz in Bezug auf die eigene Berufsmotivation und deren Verbindung zum personalen Kontakt im pädagogischen Handlungsfeld
4. Fähigkeit zum Transfer in Praxissituationen
2. Kompetenz in Beobachtung und Analyse von interpersonalen pädagogischen Prozessen
3. Selbstreflexionskompetenz in Bezug auf die eigene Berufsmotivation und deren Verbindung zum personalen Kontakt im pädagogischen Handlungsfeld
4. Fähigkeit zum Transfer in Praxissituationen
Prüfungsstoff
- Gruppenarbeit und andere Formen interaktiver gruppenpädagogischer Erarbeitung
- kurze Referate durch Seminarleitung und TeilnehmerInnen
- Filmbeobachtung und -besprechung
- plenare Diskussion
- selbstorganisiertes Zwischengruppentreffen
- kurze Referate durch Seminarleitung und TeilnehmerInnen
- Filmbeobachtung und -besprechung
- plenare Diskussion
- selbstorganisiertes Zwischengruppentreffen
Literatur
Folgende aktuelle Veröffentlichung wird allen SeminarteilnehmerInnen als wichtige Hinter-grundlektüre empfohlen:
Prengel, Annedore: Pädagogische Beziehungen zwischen Anerkennung, Verletzung und Ambivalenz, Opladen: Budrich 2013.
Prengel, Annedore: Pädagogische Beziehungen zwischen Anerkennung, Verletzung und Ambivalenz, Opladen: Budrich 2013.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:29
Im Seminar sollen diese Beziehungsdimension und die Möglichkeiten zu ihrer professionellen Moderation auf der Basis pädagogisch-bildungswissenschaftlicher Literatur reflektiert und Kompetenzen für die Gestaltung der pädagogischen Beziehung in der eigenen Lehrtätigkeit aufgebaut werden.