Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490101 SE Praxisseminar (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
zusätzlich zu den hybriden Terminen gibt es folgende 4 Online Termine:
2. 4.2025 16:30 - 19:00
30.4.2025 16:30 - 19:00
7.5.2025 16:30 - 19:00
- N Mittwoch 19.03. 16:00 - 18:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Mittwoch 26.03. 16:00 - 18:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Mittwoch 09.04. 16:00 - 18:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Mittwoch 21.05. 16:00 - 18:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Portfolio (30.000 Zeichen) zur LV unter Einbeziehung der eigenen Unterrichtsplanung - dokumentierte reflektive Auseinandersetzung aus der Praxis/eigenen Klasse.
aktive Mitarbeit in den digitalen Einheiten (Breakout Rooms,...)
Beitrag einer gewäghlten Fragestellung als Gesprächsgrundöage für die Gruppe
aktive Mitarbeit in den digitalen Einheiten (Breakout Rooms,...)
Beitrag einer gewäghlten Fragestellung als Gesprächsgrundöage für die Gruppe
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Um die LV positiv abschließen zu können, müssen mindestens 60% der Leistungsanforderungen erfüllt werden.
Die Anwesenheit in der LV wird zu 100% vorausgesetzt.Es können 100 Punkte erreicht werden
• Diskussionsforen : 20 Punkte
• Unterrichtsbeitrag: 30 Punkte
• Portfolio: 50 PunkteBenotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
Die Anwesenheit in der LV wird zu 100% vorausgesetzt.Es können 100 Punkte erreicht werden
• Diskussionsforen : 20 Punkte
• Unterrichtsbeitrag: 30 Punkte
• Portfolio: 50 PunkteBenotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
Prüfungsstoff
Erledigung der Arbeitsaufträge und Hochladen im Moodle-Kurs (Portfolio, Unterrichtsplanung,...).
Unterlagen im Moodle Kurs
Unterlagen im Moodle Kurs
Literatur
Literatur ist auf der Moodle Plattform abrufbar
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 13.01.2025 17:09
individuelle Vertiefung und Schwerpunktsetzung.
Studierende haben Unterricht systematisch beobachtet und analysiert, eigenen Unterricht geplant, durchgeführt und theoriegeleitet reflektiert und haben sich in angemessener Weise am Schulleben beteiligt. Auf der Grundlage ihrer Erfahrungen in der Praxisphase (z. B. in integ-
rativen und inklusiven Lerngruppen und Klassen, in mobilen und ambulanten Systemen und in spezialisierten Zentren) können die Studierenden in den Fächern der Sekundarstufe Allgemeinbildung unter Berücksichtigung der Heterogenität der Lernenden und der unterschiedlichen Lehrplananforderungen eigenständig und teamorientiert Unterricht gestalten, Lernlandschaften und Unterrichtsstrukturen adaptieren und geeignete Lernmaterialien auswählen bzw. entwickeln sowie einsetzen.
Weiterhin können sie barrierefreie, entwicklungslogische und entwicklungsunterstützende Lehr-Lernarrangements entwerfen und adaptiv passende Zugänge zu Bildungsinhalten schaffen.
Die Studierenden sind in der Lage, den Lernstand und Lernfortschritt von Schülerinnen und Schülern während des Lernprozesses zu bestimmen und lernrelevante Rückmeldungen zu geben und sie haben differenzierte Perspektiven für die eigene professionsorientierte Weiterentwicklung gewonnen.