Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490103 PS Kommunikationsräume (2023S)
Sprachbewusste Unterrichtskommunikation in allen Fächern
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 09:00 bis Mi 15.02.2023 09:00
- Anmeldung von Mi 22.02.2023 09:00 bis Di 28.02.2023 09:00
- Abmeldung bis Fr 17.03.2023 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Konstruktive Mitarbeit in den Einheiten (das bedeutet: Pünktlichkeit, aktive Teilnahme am Proseminar, mindestens 80% Anwesenheit für Leistungsbeurteilung, vorzeitige Meldung bei Abwesenheit per Mail an LV-Leiterin, Kompensationsleistungen bei Fehlzeiten ab 2 Einheiten; Auftragserledigung zwischen den LV-Terminen)
- Ausarbeitung von sprachsensiblen Unterrichtseinheiten
- Literaturanalyse (Art und Umfang werden in der 1. LV-Einheit bekanntgegeben)
- Ausarbeitung von sprachsensiblen Unterrichtseinheiten
- Literaturanalyse (Art und Umfang werden in der 1. LV-Einheit bekanntgegeben)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Gesamtnote setzt sich mit maximal 100 Punkten wie folgt zusammen:
• Literaturanalyse zu Mehrsprachigkeit in der Schule bzw. sprachsensibler Unterricht (max. 40 Punkte)
• Sprachsensible Unterrichtsplanung Fokus Lesen (max. 20 Punkte)
• Sprachsensible Unterrichtsplanung Fokus Schreiben (max. 20 Punkte)
• Konstruktive Mitarbeit (Anwesenheit, Pünktlichkeit, aktive Teilnahme, Auftragserledigung zwischen den LV-Terminen) (max. 20 Punkte)Es müssen alle Teilleistungen erbracht werden. Allenfalls sind für eine positive Beurteilung mindestens 60 Punkte (24/12/12/12) aus allen vier Teilen notwendig. Eine nicht fristgerechte Einreichung der Teilleistungen wirkt sich negativ auf die Beurteilung aus.Bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (z.B.: Abschreiben, Plagiat, Ghostwriting etc.) wird die gesamte Lehrveranstaltung in u:space als "Nicht beurteilt" eingetragen.60-70 Punkte – Genügend, 71-80 Punkte – Befriedigend, 81-90 Punkte – Gut, 91-100 Punkte – Sehr gut
• Literaturanalyse zu Mehrsprachigkeit in der Schule bzw. sprachsensibler Unterricht (max. 40 Punkte)
• Sprachsensible Unterrichtsplanung Fokus Lesen (max. 20 Punkte)
• Sprachsensible Unterrichtsplanung Fokus Schreiben (max. 20 Punkte)
• Konstruktive Mitarbeit (Anwesenheit, Pünktlichkeit, aktive Teilnahme, Auftragserledigung zwischen den LV-Terminen) (max. 20 Punkte)Es müssen alle Teilleistungen erbracht werden. Allenfalls sind für eine positive Beurteilung mindestens 60 Punkte (24/12/12/12) aus allen vier Teilen notwendig. Eine nicht fristgerechte Einreichung der Teilleistungen wirkt sich negativ auf die Beurteilung aus.Bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (z.B.: Abschreiben, Plagiat, Ghostwriting etc.) wird die gesamte Lehrveranstaltung in u:space als "Nicht beurteilt" eingetragen.60-70 Punkte – Genügend, 71-80 Punkte – Befriedigend, 81-90 Punkte – Gut, 91-100 Punkte – Sehr gut
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung besprochenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der im Proseminar präsentierten Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
- Abshagen, M. (2015). Praxishandbuch Sprachbildung Mathematik. Sprachsensibel unterrichten – Sprache fördern. Stuttgart: Klett.
- Ahrenholz, B., Hövelbrinks, B. & Schmellentin, C. (2017). Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr.
- Albus, V., Magnus, F. & Geier, T. (Hrsg.) (2017). Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht. Münster: LIT Verlag.
- Beese, M. et. al (2014). Sprachbildung in allen Fächern. Deutsch lehren lernen, Band 16. München: KleD-Langenscheidt.
- Beese, M. et. al (2017). Praxishandbuch Sprachbildung Biologie. Sprachsensibel unterrichten – Sprache fördern. Stuttgart: Klett.
- Benholz, C., Kni]a, G. & Winters-Ohle, E. (Hrsg.) Fachliche und sprachliche Förderung von Schülern mit Migrationsgeschichte. Münster: Waxmann.
- Brandt, H. & Gogolin, I. (2016). Sprachförderlicher Fachunterricht. Erfahrungen und Beispiele. FörMig Material 8. Münster: Waxmann.
- Boettcher, W. et al. (1990). Lehrer und Schüler machen Unterricht. Unterrichtsplanung als Sprachlernsitua?on. München: Urban & Schwarzenberg
- Bräuer, G. & Schindler, K. (Hrsg.) (2013). Schreibarrangements für Schule, Hochschule und Beruf. Stuttgart: Filibach bei Klett.
- Budke, A. & Kuckuck, M. (Hrsg.) (2017). Sprache im Geographieunterricht. Bilinguale und sprachsensible Materialien und Methoden. Münster: Waxmann.
- Budde, M. (2012). Über Sprache reflek?eren : Unterricht in sprachheterogenen Lerngruppen.
- Busch, B. (2017). Mehrsprachigkeit. 2. Auflage. ed. Wien: Facultas
- Butler, M., Goschler, J. (2019). Sprachsensibler Fachunterricht: Chancen und Herausforderungen aus interdisziplinärer Perspektive. Wiesbaden: Springer.
- Fenkart, G., Lembens, A. & Erlacher-Zeitlinger, E. (Hrsg.) (2010). Sprache, Mathematik und Naturwissenschaften [ide-extra Band 16]. Innsbruck: StudienVerlag.
- Gogolin, I. & Lange, I. (2010). Durchgängige Sprachbildung. Eine Handreichung. Münster: Waxmann.
- Klippert, H. (2010). Kommunika?onstraining: Übungsbausteine für den Unterricht. 12. Aufl. Weinheim: Beltz
- Leisen, J. (2013). Handbuch Sprachförderung im Fach. StuDgart: KleD.
- Leisen, J. (2015). Planung Von CLIL-Unterricht. Zeitschrift Für Interkulturellen
Fremdsprachenunterricht 20.2: 45-58. Web.
- Michalak, M., Lemke, V. & Goeke, M. (2015). Sprache im Fachunterricht. Tübingen:
Narr.
- Tajmel, T. & Hägi-Mead, S. (2017). Sprachbewusste Unterrichtsplanung. Prinzipien,
Methoden und Beispiele für die Umsetzung. FörMig Material 9. Münster: Waxmann.
- Vogel, I. C. (Hg.) (2013). Kommunika?on in der Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
- Weis, I. (2013). DaZ im Fachunterricht. Sprachbarrieren überwinden – Schüler erreichen und fördern. Mülheim/Ruhr: Verlag an der Ruhr.
- Ahrenholz, B., Hövelbrinks, B. & Schmellentin, C. (2017). Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr.
- Albus, V., Magnus, F. & Geier, T. (Hrsg.) (2017). Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht. Münster: LIT Verlag.
- Beese, M. et. al (2014). Sprachbildung in allen Fächern. Deutsch lehren lernen, Band 16. München: KleD-Langenscheidt.
- Beese, M. et. al (2017). Praxishandbuch Sprachbildung Biologie. Sprachsensibel unterrichten – Sprache fördern. Stuttgart: Klett.
- Benholz, C., Kni]a, G. & Winters-Ohle, E. (Hrsg.) Fachliche und sprachliche Förderung von Schülern mit Migrationsgeschichte. Münster: Waxmann.
- Brandt, H. & Gogolin, I. (2016). Sprachförderlicher Fachunterricht. Erfahrungen und Beispiele. FörMig Material 8. Münster: Waxmann.
- Boettcher, W. et al. (1990). Lehrer und Schüler machen Unterricht. Unterrichtsplanung als Sprachlernsitua?on. München: Urban & Schwarzenberg
- Bräuer, G. & Schindler, K. (Hrsg.) (2013). Schreibarrangements für Schule, Hochschule und Beruf. Stuttgart: Filibach bei Klett.
- Budke, A. & Kuckuck, M. (Hrsg.) (2017). Sprache im Geographieunterricht. Bilinguale und sprachsensible Materialien und Methoden. Münster: Waxmann.
- Budde, M. (2012). Über Sprache reflek?eren : Unterricht in sprachheterogenen Lerngruppen.
- Busch, B. (2017). Mehrsprachigkeit. 2. Auflage. ed. Wien: Facultas
- Butler, M., Goschler, J. (2019). Sprachsensibler Fachunterricht: Chancen und Herausforderungen aus interdisziplinärer Perspektive. Wiesbaden: Springer.
- Fenkart, G., Lembens, A. & Erlacher-Zeitlinger, E. (Hrsg.) (2010). Sprache, Mathematik und Naturwissenschaften [ide-extra Band 16]. Innsbruck: StudienVerlag.
- Gogolin, I. & Lange, I. (2010). Durchgängige Sprachbildung. Eine Handreichung. Münster: Waxmann.
- Klippert, H. (2010). Kommunika?onstraining: Übungsbausteine für den Unterricht. 12. Aufl. Weinheim: Beltz
- Leisen, J. (2013). Handbuch Sprachförderung im Fach. StuDgart: KleD.
- Leisen, J. (2015). Planung Von CLIL-Unterricht. Zeitschrift Für Interkulturellen
Fremdsprachenunterricht 20.2: 45-58. Web.
- Michalak, M., Lemke, V. & Goeke, M. (2015). Sprache im Fachunterricht. Tübingen:
Narr.
- Tajmel, T. & Hägi-Mead, S. (2017). Sprachbewusste Unterrichtsplanung. Prinzipien,
Methoden und Beispiele für die Umsetzung. FörMig Material 9. Münster: Waxmann.
- Vogel, I. C. (Hg.) (2013). Kommunika?on in der Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
- Weis, I. (2013). DaZ im Fachunterricht. Sprachbarrieren überwinden – Schüler erreichen und fördern. Mülheim/Ruhr: Verlag an der Ruhr.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 28.06.2024 00:34
Das Proseminar richtet sich an Lehramtskandidat*innen aller Gegenstände (insbesondere Sachfächer), die sich auf die migrationsbedingte Mehrsprachigkeit ihrer zukünftigen Schüler*innen sowie auf sprachliche Aspekte im Fachunterricht vorbereiten wollen.
Fachliche Kompetenz ist immer auch an den Erwerb fachbezogener Sprachkompetenz gebunden. Im Vordergrund steht die gezielte Sprachförderung der rezeptiven und produktiven Fertigkeiten im Fachunterricht.
Im Sinne einer europäischen Sprachenpolitik, die darauf abzielt, Mehrsprachigkeit als Ressource und Chance zu sehen, wird in dieser Lehrveranstaltung versucht, sprachliche Potenziale von Schüler*innen in jedem Fach bewusst wahrzunehmen, sprachliche Hürden des jeweiligen Faches zu erkennen und kontinuierlich Sprachliche Bildung zu betreiben.
Auf Basis aktueller fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Literatur erfolgt die Verbindung mit der schulischen Praxis. Die Förderung von Mehrsprachigkeit als Gegenmaßnahme zu impliziten und expliziten Sprachverboten sowie die interkulturelle Elternarbeit sind ebenfalls Bestandteile der Lehrveranstaltung.
Methoden:
PPT-gestützte Inputphasen, Diskussions- und Reflexionsphasen in der Gruppe, eigenständige Erarbeitungsphasen und Teamarbeit;