Universität Wien

490107 SE+UE M9: Empirische Forschungsmethoden in der Religionspädagogik - Teil I (2014W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 01.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 08.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 15.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 22.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 29.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 05.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 12.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 19.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 26.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 03.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 10.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 17.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 07.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 14.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 21.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 28.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar möchte die im SoSe 2013 begonnene Erkundung "Empirische Methoden für Religionslehrer/innen" von Prof. Dr. Rothgangel fortsetzen. Als praxisrelevanter Rahmen wird der islamische Religionsunterricht an der öffentlichen Schule genutzt, um gemeinsam Lernstandserhebungen, Lernaufgaben und Testaufgaben zu entwickeln und zu erproben. Zu allen drei Aufgabenformen wird es eine entsprechende theoretische Einführung geben. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt allerdings auf den praktischen Erprobungs- und Übungsphasen, die durch gemeinsame Reflexionen zu den einzelnen Aufgabentypen ergänzt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit im Seminar. Am Ende des Semesters ist die Abgabe eines Fragebogens zur Lernausgangslage (ca. 10 Items) oder Lernaufgaben im Umfang von drei Unterrichtsstunden oder zwei Testaufgaben mit je insgesamt 6-8 Items verpflichtend.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Ziel der Veranstaltung ist das theoretisch reflektierte Erproben und Einüben in die Konstruktion verschiedener, unterrichtsrelevanter Aufgabentypen, die für angehende Religionslehrer/innen des Islamischen Religionsunterrichtes als ein Werkzeug für einen Schüler- und Kompetenzorientierten Unterricht genutzt werden können.

Prüfungsstoff

Methodisch wird sich an den Arbeitsweisen der qualitativen und quantitativen empirischen Sozialforschung orientiert.

Literatur

Die entsprechende Literatur wird zu Semesterbeginn in die gewählte Plattform (moodle) eingestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39