Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490107 PR Begleitete Schulpraxis (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 09:00 bis Mo 20.09.2021 09:00
- Abmeldung bis Fr 22.10.2021 12:00
Details
max. 10 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 15.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum AHS; 1220 Wien, Conitweg 5
- Samstag 16.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum AHS; 1220 Wien, Conitweg 5
- Freitag 03.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum AHS; 1220 Wien, Conitweg 5
- Freitag 14.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum AHS; 1220 Wien, Conitweg 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Portfolio (im Umfang von mindestens 15 Seiten) entlang der folgenden Eckdaten:
- Ausarbeitung der im Seminar präsentierten Inputs zu inklusiver Didaktik und/oder Formen der Teamarbeit hinsichtlich der Umsetzung im Unterricht
- Schriftliche Dokumentation der absolvierten Praktikumsstunden (inklusive Vor- und Nachbereitung)
- Reflexion der PraxiserfahrungenBeteiligung in den Diskussionsphasen, Teilnahme an teambildenden Übungen sowie Kurzinputs im Rahmen der BegleitlehrveranstaltungKontrolle der absolvierten Praktikumsstunden
- Ausarbeitung der im Seminar präsentierten Inputs zu inklusiver Didaktik und/oder Formen der Teamarbeit hinsichtlich der Umsetzung im Unterricht
- Schriftliche Dokumentation der absolvierten Praktikumsstunden (inklusive Vor- und Nachbereitung)
- Reflexion der PraxiserfahrungenBeteiligung in den Diskussionsphasen, Teilnahme an teambildenden Übungen sowie Kurzinputs im Rahmen der BegleitlehrveranstaltungKontrolle der absolvierten Praktikumsstunden
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Begleitveranstaltung:
- Anwesenheit bei den Terminen
- Beteiligung an Diskussionen und Aktivitäten in der Kleingruppe und im Plenum
- Zumindest einmaliger Kurzinput zu einem der Praktikumstermine
Praktikum:
- Absolvierung der vorgegebenen Praktikumsstunden und zugehöriger Reflexionsgespräche (mindestens einmalig mit dem/der Mentor*in, laufend mit dem Leiter der Lehrveranstaltung)Hinweis: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der Lehrveranstaltungsleiter Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der schriftlichen Leistung einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:
- Anwesenheit, konstruktive Beteiligung an Diskussionen, Aktivitäten und Präsentation im Rahmen der Begleitlehrveranstaltung
- Verpflichtende zeitgerechte Absolvierung der Praktikumseinheiten und dazugehöriger Reflexionsgespräche
- Zeitgerechte Abgabe des Portfolios
- Anwesenheit bei den Terminen
- Beteiligung an Diskussionen und Aktivitäten in der Kleingruppe und im Plenum
- Zumindest einmaliger Kurzinput zu einem der Praktikumstermine
Praktikum:
- Absolvierung der vorgegebenen Praktikumsstunden und zugehöriger Reflexionsgespräche (mindestens einmalig mit dem/der Mentor*in, laufend mit dem Leiter der Lehrveranstaltung)Hinweis: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der Lehrveranstaltungsleiter Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der schriftlichen Leistung einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:
- Anwesenheit, konstruktive Beteiligung an Diskussionen, Aktivitäten und Präsentation im Rahmen der Begleitlehrveranstaltung
- Verpflichtende zeitgerechte Absolvierung der Praktikumseinheiten und dazugehöriger Reflexionsgespräche
- Zeitgerechte Abgabe des Portfolios
Prüfungsstoff
Eckdaten zum Portfolio siehe Abschnitt "Art der Leistungskontrolle"
Literatur
Unter anderem (laufende Erweiterung auf moodle):
Altrichter, H., & Posch, P. (1990).Lehrer erforschen ihren Unterricht: eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Klinkhardt.
Kricke, M., & Reich, K. (2016): Teamteaching. Eine neue Kultur des Lehrens und Lernends. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
Altrichter, H., & Posch, P. (1990).Lehrer erforschen ihren Unterricht: eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Klinkhardt.
Kricke, M., & Reich, K. (2016): Teamteaching. Eine neue Kultur des Lehrens und Lernends. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 18.10.2021 08:29
Vertiefung und Begleitung der praktischen Umsetzung von inklusiven didaktischen Ansätzen. Begleitung bei und Absolvierung von Praktikumsstunden mit Fokus auf selbständiger Unterrichtsplanung und -gestaltung und damit einhergehender Reflexion.Inhalte:
In dieser Lehrveranstaltung werden Aspekte der inklusiven Didaktik und damit einhergehender kooperativer Unterrichtsgestaltung vertieft. Die Durchführung und Reflexion der Unterrichtsgestaltung wird im Rahmen der Begleitlehrveranstaltung koordiniert.Methoden:
Theoretische Inputs und Diskussion dazu im Plenum, Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion. Absolvierung von Praktikumsstunden