Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490107 PR Begleitete Schulpraxis (2021W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 10 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 15.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum AHS; 1220 Wien, Conitweg 5
  • Samstag 16.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum AHS; 1220 Wien, Conitweg 5
  • Freitag 03.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum AHS; 1220 Wien, Conitweg 5
  • Freitag 14.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum AHS; 1220 Wien, Conitweg 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Abhaltung der Begleitlehrveranstaltung am GRG Contiweg 1, 1220 Wien, wird im Einklang mit allem universitären Regelungen zur Eindämmung des Gesundheitsrisikos durch COVID-19 stattfinden. Sollte eine Abhaltung vor Ort nicht möglich sein, werden Sie vor Beginn der Lehrveranstaltung über die alternative digitale Abhaltung informiert. Die Abhaltung wird in diesem Fall weitestgehend synchron und voraussichtlich via ZOOM erfolgen.

Bitte beachten Sie, dass zusätzlich zu den Terminen der Begleitlehrveranstaltung noch individuell zu vereinbarende Praktikumstermine im Umfang von 16 Stunden festgelegt werden.

Das Praktikum wird am GRG Contiweg 1, 1220 Wien absolviert werden. Sollte eine Abhaltung vor Ort nicht möglich sein, werden alternative Formen der digitalen Absolvierung ermöglicht (ZOOM, TEAMS) .

Ziele:
Vertiefung und Begleitung der praktischen Umsetzung von inklusiven didaktischen Ansätzen. Begleitung bei und Absolvierung von Praktikumsstunden mit Fokus auf selbständiger Unterrichtsplanung und -gestaltung und damit einhergehender Reflexion.

Inhalte:
In dieser Lehrveranstaltung werden Aspekte der inklusiven Didaktik und damit einhergehender kooperativer Unterrichtsgestaltung vertieft. Die Durchführung und Reflexion der Unterrichtsgestaltung wird im Rahmen der Begleitlehrveranstaltung koordiniert.

Methoden:
Theoretische Inputs und Diskussion dazu im Plenum, Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion. Absolvierung von Praktikumsstunden

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Portfolio (im Umfang von mindestens 15 Seiten) entlang der folgenden Eckdaten:
- Ausarbeitung der im Seminar präsentierten Inputs zu inklusiver Didaktik und/oder Formen der Teamarbeit hinsichtlich der Umsetzung im Unterricht
- Schriftliche Dokumentation der absolvierten Praktikumsstunden (inklusive Vor- und Nachbereitung)
- Reflexion der Praxiserfahrungen

Beteiligung in den Diskussionsphasen, Teilnahme an teambildenden Übungen sowie Kurzinputs im Rahmen der Begleitlehrveranstaltung

Kontrolle der absolvierten Praktikumsstunden

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Begleitveranstaltung:
- Anwesenheit bei den Terminen
- Beteiligung an Diskussionen und Aktivitäten in der Kleingruppe und im Plenum
- Zumindest einmaliger Kurzinput zu einem der Praktikumstermine
Praktikum:
- Absolvierung der vorgegebenen Praktikumsstunden und zugehöriger Reflexionsgespräche (mindestens einmalig mit dem/der Mentor*in, laufend mit dem Leiter der Lehrveranstaltung)

Hinweis: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der Lehrveranstaltungsleiter Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der schriftlichen Leistung einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

Beurteilungsmaßstab:
- Anwesenheit, konstruktive Beteiligung an Diskussionen, Aktivitäten und Präsentation im Rahmen der Begleitlehrveranstaltung
- Verpflichtende zeitgerechte Absolvierung der Praktikumseinheiten und dazugehöriger Reflexionsgespräche
- Zeitgerechte Abgabe des Portfolios

Prüfungsstoff

Eckdaten zum Portfolio siehe Abschnitt "Art der Leistungskontrolle"

Literatur

Unter anderem (laufende Erweiterung auf moodle):
Altrichter, H., & Posch, P. (1990).Lehrer erforschen ihren Unterricht: eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Klinkhardt.
Kricke, M., & Reich, K. (2016): Teamteaching. Eine neue Kultur des Lehrens und Lernends. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 18.10.2021 08:29