Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490109 SE Bimodal-bilingualer Spracherwerb,Komm. u.Sprachenlernen hörbeeinträchtigter/gehörloser Kinder (2021S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

UPDATE 10.03.2021: Alle Termine finden im digitalen Format statt.

UPDATE 23.02.2021: Der erste Termin findet in Präsenz statt. Jene Studierende, die nicht in präsent teilnehmen können, haben die Möglichkeit per Videokonferenztool am ersten Termin teilzunehmen.
Die Corona-Hygienemaßnahmen sowie 2-M-Abstandsregelung sind einzuhalten. Die LV-Leitung wird Sie hierzu rechtzeitig informieren.

UPDATE 26.01.2021: Die Lehrveranstaltung findet im digitalen Format statt.

  • Donnerstag 11.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Donnerstag 18.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Donnerstag 25.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Donnerstag 15.04. 11:30 - 13:00 Digital
  • Donnerstag 22.04. 11:30 - 13:00 Digital
  • Donnerstag 29.04. 11:30 - 13:00 Digital
  • Donnerstag 06.05. 11:30 - 13:00 Digital
  • Donnerstag 20.05. 11:30 - 13:00 Digital
  • Donnerstag 27.05. 11:30 - 13:00 Digital
  • Donnerstag 10.06. 11:30 - 13:00 Digital
  • Donnerstag 17.06. 11:30 - 13:00 Digital
  • Donnerstag 24.06. 11:30 - 13:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte: Der Fokus liegt auf bimodal-bilingualen Spracherwerbsmöglicgkeiten, und -formen. Grundsätzliche Konzepte und Terminologie der Spracherwerbsforschung, Wege zu Sprachenkompetenzen von Kindern mit Hörbehinderung als auch Prozesse und konstruktive Ansätze im Sprachlernsetting von Schriftsprachen.

Ziel: Studierende entwickeln Kenntnis und Klarheit über Allgemeines und Spezifika im Spracherwerb und Sprachenlernen von Kindern mit Hörbehinderungen. Sie kennen Begrifflichkeiten und Modelle im Bereich bimodal-bilingualen Lebens & Lernens und können – ausgehend vom Forschungsstand – mit Begleitung der LV-Leiterin eine Forschungsfrage entwickeln und bearbeiten.

Methoden: Vortrag, Tandem, Plenum, Einzelarbeit.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Anwesenheit, Mitarbeit, Hausaufgaben (Kleine schriftliche Reflexionen, 3x Fachliteratur vorbereiten und präsentieren, Videoanalyse), und Planung und Erstellung einer schriftlichen SE-Arbeit (15 – 20 Seiten).
Die Erledigung der Arbeitsaufträge/Lernanlässe auf moodle und Ihre kontinuierliche Kommunikation mit der Lehrveranstaltungsleiterin sind die Voraussetzung für den positiven Abschluss des Seminars.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit bei live-Terminen (2 x unentschuldigtes Fehlen ist erlaubt), aktive Mitarbeit (Redebeiträge, Fragen formulieren, Feedback an Kolleg*innen etc.), schriftliche Hausaufgaben und schriftliche SE-Arbeit.
Aktive Teilnahme und SE-Arbeit sind MUSS-Kriterien für eine positive Beurteilung.
Info: Lehramts-Studierende werden prioritär aufgenommen und erhalten 5 ECTS. Studierende der Sprachwissenschaft sind herzlich willkommen und erhalten - wie laut ihrem Studienplan benötigt - 6 ECTS für dieses SE..

Prüfungsstoff

Die SE-Arbeit wird zu einer gemeinsam mit der LV-Leiterin entwickelten Fragestellung verfasst.

Literatur

Handout mit Literaturempfehlungen sowie die Reader-Literatur (für die Präsentationen) wird in der ersten/zweiten Einheit ausgeteilt und besprochen, sowie zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

"BA-M12"

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27