Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490109 SE Förderdiagnostik und Fördermaßnahmen - Einleitung und Gestaltung (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2023 09:00 bis Mo 18.09.2023 09:00
- Anmeldung von Di 26.09.2023 09:00 bis Mo 02.10.2023 09:00
- Abmeldung bis Fr 20.10.2023 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
09.11.2023: 13:30 Uhr bis 18:00 Uhr (Exkursion in Baden; detaillierte Angabe folgt via Mail nach Fixplatzvergabe)
30.11.2023: 14:30 Uhr bis 19:00 Uhr (Online via Zoom)07.12.2023: 14:30 Uhr bis 19:00 Uhr (Online via Zoom)18.01.2024: 14:30 Uhr bis 19:00 Uhr (Online via Zoom)25.01.2024: 14:30 Uhr bis 19:00 Uhr (Online via Zoom)Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Studierende sind in der Lage, in Ansätzen ihren persönlichen Anteil am Zustandekommen und am Verlauf von Arbeitssituationen im Handlungsfeld "emotionale und soziale Entwicklung" zu beschreiben, zu analysieren und zu reflektieren sowie in Verbindung mit Ressourcen und möglichen Limitationen der weiteren Entwicklung ihrer praxisrelevanten Kompetenzen darzulegen. Anhand der Inputs im Zuge des Seminars sowie durch das Literaturstudium wird diversitätssensible Förderdiagnostik beleuchtet und optionale inklusionsorientierte Fördermaßnahmen werden identifiziert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Proaktive Mitarbeit während des Seminars (Anwesenheitspflicht, aktive Beteiligung bei Diskussionen, etc.), Aufbereitung und Präsentation von seminarbezogenen Inhalten im Kontext wissenschaftlicher Methoden sowie schriftliche Aufbereitung von Inhalten (Seminararbeit; Gruppenarbeit), Literaturstudium
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Proaktive Mitarbeit während des Seminars (Anwesenheitspflicht, aktive Beteiligung bei Diskussionen, etc.), Aufbereitung und Präsentation von seminarbezogenen Inhalten im Kontext wissenschaftlicher Methoden sowie schriftliche Aufbereitung von Inhalten (Seminararbeit; Gruppenarbeit), Literaturstudium
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung: Anwesenheitspflicht, Präsentation, Seminararbeit
- Anwesenheit (inklusive aktiver Mitarbeit), termingerechte Abgaben der Teilleistungen und Abschlussarbeiten.
- Beurteilungsmaßstab: Die einzelnen Leistungspunkte werden addiert und ergeben die Gesamtbeurteilung: Einzelleistung (Präsentation & Seminararbeit): 50 Punkte; Literaturstudium (Gruppenarbeit): 20 Punkte; Aktive Mitarbeit: 30 Punkte
Genauere Informationen zu den einzelnen Leistungskriterien werden in der ersten Einheit präsentiert und diskutiert.
Sehr Gut: 89 - 100 Punkte
Gut: 76 - 88 Punkte
Befriedigend: 63 - 75 Punkte
Genügend: 50 - 62 Punkte
Nicht Genügend: weniger als 50 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind mindestens 50 Punkte erforderlich.
- Anwesenheit (inklusive aktiver Mitarbeit), termingerechte Abgaben der Teilleistungen und Abschlussarbeiten.
- Beurteilungsmaßstab: Die einzelnen Leistungspunkte werden addiert und ergeben die Gesamtbeurteilung: Einzelleistung (Präsentation & Seminararbeit): 50 Punkte; Literaturstudium (Gruppenarbeit): 20 Punkte; Aktive Mitarbeit: 30 Punkte
Genauere Informationen zu den einzelnen Leistungskriterien werden in der ersten Einheit präsentiert und diskutiert.
Sehr Gut: 89 - 100 Punkte
Gut: 76 - 88 Punkte
Befriedigend: 63 - 75 Punkte
Genügend: 50 - 62 Punkte
Nicht Genügend: weniger als 50 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind mindestens 50 Punkte erforderlich.
Prüfungsstoff
Die Gesamtbeurteilung setzt sich aus mehreren Teilleistungen zusammen (siehe Beurteilungsmaßstab).
Literatur
Schäfer, H. & Rittmeyer, C. (Hrsg.) (2021). Handbuch Inklusive Diagnostik. Beltz. Weinheim. Basel.Stein, R. & Müller, T. (Hrsg.) (2018). Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Kohlhammer, Stuttgart.Wiesner, C. & Zechner, K. (2023). Diversity works through Care. Eine Semiologie der pädagogischen Diagnostik: Diversitätssensible pädagogische Diagnostik aus den Ideen, Gestalten und Formen von Ernst Cassirer heraus betrachtet. R&E Source: Open Online Journal for Research and Education, 6. Jahrestagung zur Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost: Nachhaltig bilden-Entwicklungsschritte begleiten, 175–236.Zechner, K., & Wiesner, C. (2022). #Empathie meets nachhaltiges Lernen. Die Beziehung der Sozialpädagogik zur Nachhaltigkeit bzw. Die Förderung von Emotionen und Empathie für eine kontextsensible und authentische Entwicklung und ein gemeinsames Lernen. R&E Source: Open Online Journal for Research and Education, 5. Jahrestagung zur Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost: Nachhaltig bilden-Entwicklungsschritte begleiten, 1–19.Dies stellt eine erste Auswahl dar. Additive Literaturempfehlungen erfolgen im Zuge der Lehrveranstaltung.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 25.07.2024 18:49