Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490109 SE Bimodal-bilingualer Spracherwerb,Komm. u.Sprachenlernen hörbeeinträchtigter/gehörloser Kinder (2024S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 13.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 20.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 10.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 17.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 24.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 08.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 15.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 22.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 29.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 05.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 12.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 19.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 26.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte: Der Fokus liegt auf bimodal-bilingualen Spracherwerbsmöglichgkeiten, und -formen. Grundsätzliche Konzepte und Terminologie der Spracherwerbsforschung, Wege zu Sprachenkompetenzen von Kindern mit Hörbehinderung als auch Prozesse und konstruktive Ansätze im Sprachlernsetting von Schriftsprachen.

Ziel: Studierende entwickeln Kenntnis und Klarheit über Allgemeines und Spezifika im Spracherwerb und Sprachenlernen von Kindern mit Hörbehinderungen. Sie kennen Begrifflichkeiten und Modelle im Bereich bimodal-bilingualen Lebens & Lernens und können – ausgehend vom Forschungsstand – mit Begleitung der LV-Leiterin eine Forschungsfrage entwickeln und bearbeiten.

Methoden: Vortrag, Tandem, Plenum, Einzelarbeit.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Anwesenheit, Mitarbeit, Hausaufgaben (Kleine schriftliche Reflexionen, Fachliteratur vorbereiten und präsentieren, Videoanalyse), und Planung und Erstellung einer schriftlichen SE-Arbeit.
Voraussetzung für den positiven Abschluss des Seminars: Die Erledigung der Arbeitsaufträge/Lernanlässe auf moodle und Ihre kontinuierliche Kommunikation mit der Lehrveranstaltungsleiterin.
Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur nach vorheriger Besprechung mit der LV-Leiterin erlaubt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit bei allen Terminen ist Voraussetzung für einen Abschluss.
Aktive Mitarbeit (Redebeiträge, Fragen formulieren, Feedback an Kolleg*innen etc.) (20%), schriftliche Hausaufgaben (20%) und schriftliche SE-Arbeit nach den Vorgaben der LV-Leitung (60%).
Ersatzleistungen für einen versäumten SE-Termin können evtl. - nach Vereinbarung mit der LV-Leitung - erbracht werden.
Aktive Teilnahme und die schriftliche SE-Arbeit (ca. 25 - max. 30 Seiten) sind MUSS-Kriterien für eine positive Beurteilung.
Info: Lehramts-Studierende werden prioritär aufgenommen und erhalten 5 ECTS. Studierende der Sprachwissenschaft sind herzlich willkommen und erhalten - wie laut ihrem Studienplan benötigt - 6 ECTS für dieses SE.

Prüfungsstoff

Die SE-Arbeit wird über eine in Abstimmung mit der LV-Leiterin individuell entwickelte Fragestellung verfasst.

Literatur

Handout mit Literaturempfehlungen sowie die Reader-Literatur (für die Präsentationen) wird in den ersten Einheiten ausgeteilt und besprochen, sowie Fachtexte zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

"BA-M12"

Letzte Änderung: Do 22.02.2024 10:27