Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490111 SE M1: Denk- und Handlungsweise des Propheten (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2016 12:00 bis Mo 22.02.2016 12:00
- Abmeldung bis Fr 11.03.2016 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Leitung:
Aus dieser Tatsache heraus kommt dem IRU eine wichtige Aufgabe zu, den SchülerInnen Wege zum Umgang mit den Aussagen des Propheten zu zeigen. Die Hadite sollten im Lichte des Korans, im Einklang mit der islamischen Ethik sowie der Vernunft gedeutet werden.Die im Seminar vermittelten Inhalte sollen angehenden LehrerInnen helfen, mit Ihren SchülerInnen Lösungsansätze für die Widersprüche zwischen kritischen Überlieferungen und den damit einhergehenden Problemen in der Gesellschaft zu entwickeln.
- Freitag 04.03. 17:15 - 19:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Samstag 05.03. 12:00 - 17:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Sonntag 06.03. 12:00 - 17:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 06.05. 17:15 - 19:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Samstag 07.05. 12:00 - 17:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Sonntag 08.05. 12:00 - 17:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Anwesenheit
- Aktive mündliche Mitarbeit
- Erarbeitung theoretischer Inhalte und deren Präsentation (Präsentation des Referates sowie des Posters. Kriterien: Blickkontakt, Sprechgeschwindigkeit, Zeitmanagement, gute Strukturierung, Interaktivität, wissenschaftliche Analyse und adäquate Darstellung der Inhalte)
- Eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten: Kritische Textanalysen, eigenständiges Verfassen einer fachbezogenen Seminararbeit (eigene Literaturrecherche, Problemstellungen erkennen, Fragestellungen entwickeln, resümieren).
- Aktive mündliche Mitarbeit
- Erarbeitung theoretischer Inhalte und deren Präsentation (Präsentation des Referates sowie des Posters. Kriterien: Blickkontakt, Sprechgeschwindigkeit, Zeitmanagement, gute Strukturierung, Interaktivität, wissenschaftliche Analyse und adäquate Darstellung der Inhalte)
- Eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten: Kritische Textanalysen, eigenständiges Verfassen einer fachbezogenen Seminararbeit (eigene Literaturrecherche, Problemstellungen erkennen, Fragestellungen entwickeln, resümieren).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anforderungen:
- Beherrschen grundlegender Ansätze zur Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Positionen und Erklärungsmodellen zu prophetischen Handlungsweisen
- Kompetenz religiöse Texte im Spiegel des zeitlichen Kontextes deuten zu können.
- Bereitschaft zur kritischen sowie reflektierenden wissenschaftlichen Arbeit. Erschließung von Gegenwartsbedeutungen für die Religionspädagogik.Benotung:
Pflichtleistungen:
- Anwesenheit
- Referat + Posterpräsentation + Ausarbeitung (70%) (erforderliche Leistung zum erfolgreichen Absolvieren des Seminares)
Verbesserungsleistung:
- aktive mündliche Beteiligung am Seminar & qualitative Präsentation von Ergebnissen aus der kooperativen Gruppenarbeit (30%)
- Beherrschen grundlegender Ansätze zur Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Positionen und Erklärungsmodellen zu prophetischen Handlungsweisen
- Kompetenz religiöse Texte im Spiegel des zeitlichen Kontextes deuten zu können.
- Bereitschaft zur kritischen sowie reflektierenden wissenschaftlichen Arbeit. Erschließung von Gegenwartsbedeutungen für die Religionspädagogik.Benotung:
Pflichtleistungen:
- Anwesenheit
- Referat + Posterpräsentation + Ausarbeitung (70%) (erforderliche Leistung zum erfolgreichen Absolvieren des Seminares)
Verbesserungsleistung:
- aktive mündliche Beteiligung am Seminar & qualitative Präsentation von Ergebnissen aus der kooperativen Gruppenarbeit (30%)
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente LV
Literatur
Bauer, Carina: Frauen in der Hadit-Überlieferung - fundamentale Glieder der Kette. München: GRIN Verlag, 2009.Bülow, Gabriele von: Hadithe über Wunder des Propheten Muhammad insbes. in der Traditionssammlung des Buhari. Bonn: 1963.Ess, Josef von: Zwischen Hadit; und Theologie: Studien zum Entstehen prädestinatianischen Überlieferung. Berlin: De Gruyter, 1975.Ferchl, Dieter: Die Sammlung der Hadithe . Stuttgart: Reclam, 2013.Fleischhammer, Manfred: Muhammad ibn Hibban Kitab masahir ulama al-amsar. Ein Werk der islamischen Traditionskritik. Halle: 1955.Fück, J.: Die Rolle des Traditionalismus im Islam. In: Zeitschrift der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft, 93. 1939. S. 1-32.Goldziher, Ignaz: Muhammedanische Studien. Band II. Halle: 1890. (Nachdruck: Hildesheim: 1961).Heider, Ferid: Einführung in die Hadîthwissenschaften. Berlin: DIDI, 2009.Ibn Rassoul, Muḥammad: Quran und Sunna in Relation. Islamische Bibliothek.Khoury, Adel Theodor: Hadith. Urkunde der islamischen Tradition. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 2008. 4 B.Lohlker, Rüdiger (Hg.): Hadithstudien: die Überlieferungen des Propheten im Gespräch. Festschrift für Prof. Dr. Tilman Nagel. Hamburg: Kovač, 2009. [G]Mansour, Mohammed Ahmed: Einführung in die Methodik und Terminologie der Hadith-Wissenschaft. Kairo: 1997.Motzki, Harald: Methoden zur Datierung von islamischen Überlieferungen. Nijmegen: Vorlegung, 2001.Motzki, Harald: Wie glaubwürdig sind die Hadithe? 2014.Schoeler, Gregor: Charakter und Authentie der muslimischen Überlieferung über das Leben Mohammeds. Berlin: De Gruyter, 1996.Schöller, Marco: Das Buch der Vierzig Hadithe. Verlag der Weltreligionen: 2007.Sezgin, Fuat: Buhari'nin Kaynakları Hakkinda arastirmalar. Ankara Üniversitesi İlahiyat Fakültesi, Ankara 1956.Sezgin, Fuat: Geschichte des arabischen Schrifttums. Bd. I. Hadith. S. 53-233. Brill. Leiden 1967.Weisweiler, Max: Istanbuler Handschriftenstudien zur arabischen Traditionsliteratur. Istanbul: Druckerei Universum, 1937.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
- Prozesse der Haditbermittlung und die Funktion der Sahaba
- Stellenwert von Koran und Hadit in den islamischen Wissenschaften- Hadith-Wissenschaft:· Arten von Haditen; Aufbau (sanad, matn etc.)· Klassifizierung der Hadite etc.), Überliefererkritik· Die KanonischenHaditsammlungen, Biograhpien und Methoden ihre Autoren (Gruppenarbeit/ Textarbeit, Texte werden bereit gestellt)
- Authentizitätsfrage aus Sicht der klassischen islamischen Haditwissenschaft- Entwicklung und Authentizitätsfrage der klassischen Haditwissenschaft aus der Perspektive der Orientalistik. Von der Aussprache der Hadite, dem Sammeln von Haditen über die Entstehung der Musnad Werke bis hin zu den kanonischen Haditsammlungen (Diskurs Sprenger, Goldziher, Sezgin – Gruppenarbeit/ Textarbeit, Texte werden bereit gestellt.)- Textkritik bzw. Matnkritik in der modernen Türkei (Gruppenarbeit, Übungen zur Textkritik nach Mehmet Sait Hatipogu und Hayri Kirbasoglu)- Die Haditkritik Abu Rayyas- Die Rolle der Frauen bei der Haditübermittlung- Bedeutung des Hadit für den islamischen Religionsunterricht-Umgang mit Haditenn im islamischen Religionsunterricht