Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490112 SE MC Modul 3b: Wissenschaftliches Schreiben (2013W)
inkl. Didaktik der vorwissenschaftlichen Arbeit
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Nur für Studierende des Modellcurriculums!Inhalte der E-Learning-Plattform: Download von zu lesenden Texten, Organisation der Hausübungen (Down- und Upload), Diskussionforum
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2013 09:00 bis Mo 23.09.2013 09:00
- Abmeldung bis Mo 07.10.2013 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.10. 15:00 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Freitag 18.10. 15:00 - 19:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Samstag 19.10. 09:00 - 18:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1) Aktive Mitarbeit während der Präsenzzeiten (u.a. Teilnahme an Übungen und Fallbeispielen; Organisation div. „Mitbringsel“, wie zB ein Inhaltsverzeichnis einer Diplomarbeit aus dem eigenen Fach, etc.)
2) Erledigen von vier Hausübungen via E-Learning-Plattform
2) Erledigen von vier Hausübungen via E-Learning-Plattform
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden haben ihre Basis-Fertigkeiten in der Erstellung wissenschaftlicher Texte verfestigt und neue Kenntnisse dazu erworben. Die wesentlichen Paradigmen wissenschaftlichen Arbeitens sind endgültig klar, ebenso wie die Anforderungen an die Didaktik des vorwissenschaftlichen Arbeitens. Nach dem Besuch der LV ist es den Studierenden möglich, eine Diplomarbeit selbst zu entwickeln bzw. eine VWA zu begleiten.
Prüfungsstoff
Während der Präsenzzeiten wird mit Hilfe von kleinen ad hoc-Aufgaben das soeben Besprochene eingeübt und dann gemeinsam analysiert. In 4 Hausübungen sollen die Studierenden sich nochmals vertiefend mit dem Gelernten auseinandersetzen und es aktiv anwenden. Dazwischen gibt es immer wieder Leseaufgaben aus dem Handapparat.
Literatur
Bargel, Tino: Wie viele Kulturen hat die Universität? Ein Vergleich der Rollen- und Arbeitskultur in vierzig Einzelfächern, Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung 2, Universität Konstanz, März 1988
Becker, Howard S.: Die Kunst des professionellen Schreibens. Ein Leitfaden für die Geistes- und Sozialwissenschaften. Frankfurt a.M., New York 2000
Bourdieu, Pierre: Homo academicus, Frankfurt a.M. 1988
Bude, Heinz: Der Essay als Form der Darstellung sozialwissenschaftlicher Erkenntnisse. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 41, 1989, S. 526-539
Danneberg, Lutz / Niederhauser, Jürg (Hg.): Darstellungsformen der Wissenschaften im Kontrast, Tübingen 1998
Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften, Heidelberg 2002
Ellwein, Thomas: Das disziplinäre System der Wissenschaft. Historische Entwicklung und zukünftige Perspektiven, in: Konstanzer Blätter für Hochschulfragen 26, 1989, S. 12-27
Fischer, Roland: Wissenschaft und Bewusstsein der Gesellschaft, in: Gubitzer, L. / Pellert, Ada (Hg.): Salbei und Opernduft. Reflexionen über Wissenschaft, Zeitschrift für Hochschuldidaktik 3/1998, S. 106 120
Hacker, Rupert: Bibliothekarisches Grundwissen, München 2000
Henz, Katharina: Vorwissenschaftliches Arbeiten. Ein Praxisbuch für die Schule. Wien 2011
Hirschberg, Stefan: Glücksfall Publikation. In: heureka! 1/99, S. 12-13
Huber, Ludwig / Liebau, Eckart: Die Kulturen der Fächer, in: Neue Sammlung 3, 1985, S. 314 339
Karmasin, Matthias / Ribing, Rainer: Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten, ein Leitfaden für Haus-, Seminar- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen. Wien 2002 Kuhn, Thomas S.: Die Struktur der wissenschaftlichen Revolutionen. Zweite revidierte und um das Postskriptum von 1969 ergänzte Auflage. Frankfurt a.M. 1976 Poenicke, Klaus: Duden Wie verfasst man wissenschaftliche Arbeiten? Ein Leitfaden vom ersten Studiensemester bis zur Promotion. Mannheim u.a. 1988 Rückriem, Georg, u.a.: Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. Eine praktische Anleitung. Paderborn u.a. 1997
Seiffert, Helmut: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Bibliographie Dokumentation Manuskript. Braunschweig 1976
Theisen, Manuel René: Wissenschaftliches Arbeiten. Technik Methodik Form. München 2002
Becker, Howard S.: Die Kunst des professionellen Schreibens. Ein Leitfaden für die Geistes- und Sozialwissenschaften. Frankfurt a.M., New York 2000
Bourdieu, Pierre: Homo academicus, Frankfurt a.M. 1988
Bude, Heinz: Der Essay als Form der Darstellung sozialwissenschaftlicher Erkenntnisse. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 41, 1989, S. 526-539
Danneberg, Lutz / Niederhauser, Jürg (Hg.): Darstellungsformen der Wissenschaften im Kontrast, Tübingen 1998
Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften, Heidelberg 2002
Ellwein, Thomas: Das disziplinäre System der Wissenschaft. Historische Entwicklung und zukünftige Perspektiven, in: Konstanzer Blätter für Hochschulfragen 26, 1989, S. 12-27
Fischer, Roland: Wissenschaft und Bewusstsein der Gesellschaft, in: Gubitzer, L. / Pellert, Ada (Hg.): Salbei und Opernduft. Reflexionen über Wissenschaft, Zeitschrift für Hochschuldidaktik 3/1998, S. 106 120
Hacker, Rupert: Bibliothekarisches Grundwissen, München 2000
Henz, Katharina: Vorwissenschaftliches Arbeiten. Ein Praxisbuch für die Schule. Wien 2011
Hirschberg, Stefan: Glücksfall Publikation. In: heureka! 1/99, S. 12-13
Huber, Ludwig / Liebau, Eckart: Die Kulturen der Fächer, in: Neue Sammlung 3, 1985, S. 314 339
Karmasin, Matthias / Ribing, Rainer: Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten, ein Leitfaden für Haus-, Seminar- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen. Wien 2002 Kuhn, Thomas S.: Die Struktur der wissenschaftlichen Revolutionen. Zweite revidierte und um das Postskriptum von 1969 ergänzte Auflage. Frankfurt a.M. 1976 Poenicke, Klaus: Duden Wie verfasst man wissenschaftliche Arbeiten? Ein Leitfaden vom ersten Studiensemester bis zur Promotion. Mannheim u.a. 1988 Rückriem, Georg, u.a.: Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. Eine praktische Anleitung. Paderborn u.a. 1997
Seiffert, Helmut: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Bibliographie Dokumentation Manuskript. Braunschweig 1976
Theisen, Manuel René: Wissenschaftliches Arbeiten. Technik Methodik Form. München 2002
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:29
Gleichzeitig wird mit der Reform der Reifeprüfung die Begleitung und Begutachtung von vorwissenschaftlichen Arbeiten zur Verpflichtung.
In diesem Seminar werfen wir einen Blick auf den Status Quo der Fertigkeiten der Studierenden und erarbeiten uns anhand ausgewählter pädagogischer Texte zu Entwicklung und Bildung die wichtigsten Parameter, als da sind:- Definition(en) wissenschaftlicher Textproduktion
- Unterschiedliche Sorten von Texten im universitären Kontext (Abstract, Exposé, Thesenblatt, etc.)
- Standardregeln beim Zitieren, fachliche Unterschiede, allgemeine vs. spezielle Normen und Regeln
- Intelligente Literaturrecherche
- Wissenschaftliche Texte lesen, verstehen und (interpretativ) zusammenfassen
- Management komplexer wissenschaftlicher Aufgaben (i.e. Diplomarbeit)
- Erstellen eines Exposés
- Didaktik der vorwissenschaftlichen Arbeit