Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490112 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule (2014W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 07.10. 08:00 - 09:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 14.10. 08:00 - 09:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 21.10. 08:00 - 09:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 28.10. 08:00 - 09:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 04.11. 08:00 - 09:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 11.11. 08:00 - 09:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 18.11. 08:00 - 09:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 25.11. 08:00 - 09:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 02.12. 08:00 - 09:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 09.12. 08:00 - 09:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 16.12. 08:00 - 09:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 13.01. 08:00 - 09:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 20.01. 08:00 - 09:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 27.01. 08:00 - 09:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte:
Ausgehend von persönlichen Erfahrungen im schulischen Kontext, werden wichtige Aspekte des Lehrerberufs behandelt (Berufsbild, Tätigkeitsfelder, Rollenverständnis, Funktionen) Die Studierenden stellen eigene Vorstellungen den Bildern über den Lehrberuf gegenüber, die in der wissenschaftlichen Literatur sowie in den Medien vermittelt werden.
Die Fähigkeit zur Selbstwahrnehmung und -thematisierung soll einen Prozess initiieren, der eine distanzierte Haltung dem eigenen Handeln, aber auch einen forschenden Zugang zum späteren Praxisfeld ermöglicht. Die Lektüre und Diskussion von verschiedenen Kriterien und Merkmalen guten Unterrichts hat u.a. das Ziel eigene Zugänge und Vorstellungen aus einem distanzierteren Blickwinkel zu betrachten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Art der Leistungskontrolle: Diese Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent.
Folgende Kriterien werden zur Leistungsbeurteilung herangezogen:

*) Durchgängige Anwesenheit (100%) und aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
*) Bearbeiten von Arbeitsaufträgen - in der Lehrveranstaltung sowie online
*) Durchführung eines Forschungsprojekts und Präsentation der Ergebnisse
*) Analyse von und Stellungnahme zu wissenschaftlichen Texten sowie Vorbereitung einer Kurzpräsentation mit Diskussionsinput
*)Reflexion des eigenen Lernprozesses und Dokumentation in einem Prozessportfolio

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziele: Durch das Bewusstmachen und die kritische Auseinandersetzung mit eigenen subjektiven Theorien zur Thematik sowie das Bearbeiten von und Reflektieren über wissenschaftliche Literatur erwerben die Studierenden Wissen und Kompetenzen in folgenden Bereichen:
*) Die Studierenden erarbeiten sich ein Grundverständnis des Berufsbilds "Lehrer/in" sowie von Aspekten professionellen Handelns im Lehrberuf.
*) Durch die Verschriftlichung von eigenen Analysen, Reflexionen und Stellungnahmen zu Erfahrungsberichten u.a. wissenschaftlichen Texten über professionelles Handeln im Lehrberuf eignen sich die Studierenden Kompetenzen im Hinblick auf Textproduktion, Analyse und schriftliche Reflexion an.
*) Die erforderliche Zusammenarbeit in der Seminargruppe in verschiedenen Sozialformen im Verlauf der Lehrveranstaltung sowie online durch Stellungnahmen zu den Texten von KollegInnen vertiefen die Studierenden soziale Kompetenzen im Hinblick auf verschiedene Zusammenarbeitsformen.

Prüfungsstoff

Methoden: Eine forschende Grundhaltung mit einer stark einbezogenen Selbstreflexion bilden den methodischen Ausgangspunkt und implizieren folgende Methoden:
Impulsreferate, Gruppenarbeit, Lektüre fachwissenschaftlicher Texte; Präsentation und Diskussion; Durchführung eines Forschungsprojekts; Verwendung der Lernumgebung Moodle; Referate und Erstellen eines Prozessportfolios.

Literatur

Literatur:
Altrichter, Herbert: Lehrer erforschen ihren Unterricht. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 1998.
bifie (Hrsg.) Bildungsstandards und Qualitätsentwicklung an Schulen. Wien: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens, 2013
Hentig, Hartmut von: Bildung. Weinheim: Beltz, 2004.
Gruschka, Andreas: Aus der Praxis lernen. Berlin: Cornelsen, 1995.
Klippert, H. Eigenverantwortliches Arbeiten. Weinheim: Beltz, 2012
Klippert, H. Methodentraining. Weinheim: Beltz, 2012
Klippert, H. Kommunikationstraining. Weinheim Beltz,2012
Klippert, H. Teamentwicklung. Weinheim: Beltz,2012
Weitere Literatur wird von den Studierenden in Absprache mit der LV-Leiterin herangezogen

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39