Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490112 KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis (2024S)
Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im SoSe24 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 22.02.2024 12:00 bis Di 05.03.2024 12:00
- Abmeldung bis Fr 29.03.2024 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 18.03. 15:00 - 18:15 Digital
- Montag 29.04. 16:00 - 18:15 Digital
- Montag 10.06. 15:00 - 18:15 Digital
- Montag 17.06. 15:00 - 17:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Eine durchgängige Anwesenheit und aktive Mitarbeit während der Präsenztermine besteht als Grundvorrausetzung, um die unterschiedlichen Lernprodukte erfolgreich umsetzen zu können:Erstellung eines Konzeptes (in Gruppe 4-5 Pers.)
Erreichbare Punkte: 15Intervisionszirkel + Protokolle (in Gruppe 4 Pers.)
Erreichbare Punkte: 40Individuelle schriftliche Reflexionen (critical incidents) parallel zur Unterrichtstätigkeit
Erreichbare Punkte: 15Präsentation (in Gruppe 4-5 Pers.) anhand eines partizipativen Workshop-Formats
Erreichbare Punkte: 30Weiterführende und detaillierte Informationen zu den unterschiedlichen Blöcken und Formaten sind unter Moodle einsehbar bzw. werden in der Lehrveranstaltung kommuniziert.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Eine durchgängige Anwesenheit und aktive Mitarbeit während der Präsenztermine besteht als Grundvorrausetzung, um die unterschiedlichen Lernprodukte erfolgreich umsetzen zu können:Erstellung eines Konzeptes (in Gruppe 4-5 Pers.)
Erreichbare Punkte: 15Intervisionszirkel + Protokolle (in Gruppe 4 Pers.)
Erreichbare Punkte: 40Individuelle schriftliche Reflexionen (critical incidents) parallel zur Unterrichtstätigkeit
Erreichbare Punkte: 15Präsentation (in Gruppe 4-5 Pers.) anhand eines partizipativen Workshop-Formats
Erreichbare Punkte: 30Weiterführende und detaillierte Informationen zu den unterschiedlichen Blöcken und Formaten sind unter Moodle einsehbar bzw. werden in der Lehrveranstaltung kommuniziert.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Durchgängige Anwesenheit und die Erreichung von zumindest > 50 Punkten aus den Lernprodukten.BenotungsschlüsselSehr Gut > 87 Punkte
Gut > 75 Punkte
Befriedigend > 62 Punkte
Genügend >/ = 50 Punkte
Nicht Genügend < 50 Punkte
---
Technische Anforderungen:
Für die Online-Präsenzeinheiten wird aufgrund eines partizipativen LV-Formats mit Anwesenheitspflicht ein Endgerät wie Smartphone oder Laptop (Mikrofon und Kamera) mit Internetzugang benötigt.Sollte eine Teilnahme an den Online-Präsenzterminen aufgrund technischer Voraussetzungen nicht möglich sein, ist in jedem Fall die Lehrveranstaltung Leitung darüber in Kenntnis zu setzen, da Anwesenheitspflicht besteht.
Gut > 75 Punkte
Befriedigend > 62 Punkte
Genügend >/ = 50 Punkte
Nicht Genügend < 50 Punkte
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Technische Anforderungen:
Für die Online-Präsenzeinheiten wird aufgrund eines partizipativen LV-Formats mit Anwesenheitspflicht ein Endgerät wie Smartphone oder Laptop (Mikrofon und Kamera) mit Internetzugang benötigt.Sollte eine Teilnahme an den Online-Präsenzterminen aufgrund technischer Voraussetzungen nicht möglich sein, ist in jedem Fall die Lehrveranstaltung Leitung darüber in Kenntnis zu setzen, da Anwesenheitspflicht besteht.
Prüfungsstoff
Immanenter LV- Charakter: keine mündliche oder schriftliche Abschlussprüfung
Literatur
Begleitende relevante Literatur ist im Zuge der Erstellung und Überlegungen zu den Lernprodukte selbst zu wählen und korrekt zu zitieren bzw. referenzieren.Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.Zu weiterführender bildungswissenschaftlicher Literatur für die Bearbeitung der individuellen Themenschwerpunkte kann bei Bedarf bei der Lehrveranstaltungsleitung nachgefragt werden.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 13.03.2024 15:47
In dieser Lehrveranstaltung werden verschiedene Schwerpunktthemen mit schulischer Relevanz (Bsp. Unterrichtsstörungen, angewandtes Schulrecht, Mobbing, Elternarbeit,…) thematisiert und in weiterer Folge in Einzel- und Gruppenaufgaben bearbeitet. Am Ende des Semesters werden die Gruppenaufgaben in Form von Workshop-Formaten im (Online-) Plenum vorgestellt.Methoden:Gruppenarbeiten:
Methode World Café
Intervisionszirkel mit Protokoll
Plenar-Diskussion
Peer-Feedback
Konzeption eines Workshop und PräsentationEinzelarbeiten:
Individuelle Reflexionen (begleitend zur Unterrichtspraxis)