Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490113 SE M2: Glaubenslehre (2017S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 07.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 14.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 21.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 28.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 04.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 25.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 02.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 09.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 16.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 23.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 30.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 13.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 20.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 27.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Veranstaltung soll ein Überblick über islamische Glaubensgrundlagen aus der Perspektive der verschiedenen islamischen Disziplinen gegeben werden. Die inneren und äußeren Dimensionen der islamischen Glaubenslehre sowie ihre Genese in Abgrenzung zu den Glaubensvorstellungen der Araber in vorislamischer Zeit sollen also Gegenstand der Veranstaltung sein. Insbesondere soll der Zugang der Islamischen Jurisprudenz (fiqh), diskursiv-rationalen Theologie (kalām), Ethik (aḫlāq) und islamischen Mystik (taṣawwuf) zu der Glaubenslehre dargestellt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

-Seminararbeit
-Referat
-Anwesenheit und Mitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

-Die Studierenden sollen einen geschichtlichen Einblick in die Entstehungsgeschichte der islamischen Glaubensgrundlagen aus dem Blickwinkel der verschiedenen islamisch-theologischen Disziplinen erhalten. Dabei sollen sie auch das Zusammenspiel der wissenschaftlichen, methodischen und didaktischen Konzepte innerhalb der islamischen Wissenschaftsdisziplinen lernen und diese angemessen im Unterricht anwenden können.
-Die Studierenden sollen auch die Darstellung der islamischen Glaubensgrundlagen aus der Binnen- und Außenperspektive kennen und dessen unterschiedliche Darstellung in den verschiedenen Curricula verstehen und bewerten können.

Prüfungsstoff

-Vortrag
-Diskussion
-Textarbeit
-Referate

Literatur

al-Gazzâlî: Das Elixier der Glückseligkeit. Aus den persischen und arabischen Quellen in Auswahl übertragen von Hellmut Ritter. München 1993.
Hamidullah, Muhammad: Der Islam: Geschichte, Religion, Kultur. Istanbul 1991.
Schimmel, Annemarie: Die Zeichen Gottes: die religiöse Welt des Islam. München 1995.
Stieglecker, Hermann: Die Glaubenslehren des Islam. Paderborn [u.a.]: Schöningh, 1962.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39