Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490113 KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis (2024W)
Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WS24 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Sa 18.01. 09:45-16:30
Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 26.09.2024 12:00 bis Do 03.10.2024 12:00
- Anmeldung von Fr 04.10.2024 12:00 bis Mi 09.10.2024 12:00
- Abmeldung bis Fr 18.10.2024 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 23.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 06.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 20.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
-
N
Samstag
18.01.
09:45 - 16:30
Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese Lehrveranstaltung ist begleitend zur Praxisphase im Masterstudium zu absolvieren. Ziel ist die Vertiefung und Anregung zur Reflexion verschiedener Themen, die für den schulischen Unterricht von zentraler Bedeutung sind. Reflexion geschieht sowohl individuell als auch in Kleingruppen im Rahmen von prozessbegleitenden und anlassbezogenen Intervisions-/Reflexionszirkel. Insbesondere theaterpädagogische Methoden sowie Methoden aus Coaching und Beratung werden im Kurs zur Reflexion eingesetzt. Selbstgewählte Schwerpunktthemen werden im Laufe des Semesters in Kleingruppen bearbeitet und für eine Präsentation im Stil eines Workshops aufbereitet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Folgende Leistungen werden im Rahmen dieser Lehrveranstaltung erbracht:Erstellung eines Konzepts für die Präsentation des Schwerpunktthemas
Aufbereitung und Präsentation eines Schwerpunktthemas (in Gruppe)
Erreichbare Punkte: 45
Intervisions-/Reflexionszirkel zu anlassbezogenen Themen aus der Schulpraxis (in Gruppe, 4 Treffen im Semester)
Erreichbare Punkte: 40
Individuelle Reflexionen (bezogen auf Praxisformat)
Erreichbare Punkte: 15Detaillierte Informationen zu den einzelnen Teilleistungen werden über Moodle gegeben bzw. in der Lehrveranstaltung kommuniziert.
Aufbereitung und Präsentation eines Schwerpunktthemas (in Gruppe)
Erreichbare Punkte: 45
Intervisions-/Reflexionszirkel zu anlassbezogenen Themen aus der Schulpraxis (in Gruppe, 4 Treffen im Semester)
Erreichbare Punkte: 40
Individuelle Reflexionen (bezogen auf Praxisformat)
Erreichbare Punkte: 15Detaillierte Informationen zu den einzelnen Teilleistungen werden über Moodle gegeben bzw. in der Lehrveranstaltung kommuniziert.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
100% Anwesenheit (Ausnahme: Krankheit, Abwesenheit muss in diesem Fall kompensiert werden)Die Leistungskontrolle erfolgt anhand der oben genannten Teilleistungen. Es müssen alle Leistungen für einen positiven Abschluss erfüllt werden.Notenschlüssel:
90 bis 100 % Sehr Gut
80 bis 89,9 % Gut
70 bis 79,9 % Befriedigend
60 bis 69,9 % Genügend
unter 60 % Nicht Genügend
90 bis 100 % Sehr Gut
80 bis 89,9 % Gut
70 bis 79,9 % Befriedigend
60 bis 69,9 % Genügend
unter 60 % Nicht Genügend
Prüfungsstoff
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, keine Prüfung
Literatur
Wird individuell erarbeitet bzw. von den Lehrenden über moodle themenspezifisch zur Verfügung gestellt, Literatur wird auf englisch und deutsch gelesen
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 03.10.2024 15:07