Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490117 SE M4: Islamische Religionspädagogik (2016S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert


Leitung:

Univ.-Prof. Dr. Ednan Aslan, MA

Ulvi Karagedik, MA

  • Donnerstag 03.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 10.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 17.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 07.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 14.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 21.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 28.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 12.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 19.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 02.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 09.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 16.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 23.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 30.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Seminar bietet Ihnen eine detaillierte Auseinandersetzung mit verschiedenen Bereichen der islamischen Religionspädagogik, angefangen von der Geschichte der islamischen Erziehung bis hin zu den aktuellen Diskussionsfeldern. Sie werden sich auch mit der religionspädagogischen Psychologie und der religiösen Entwicklung und Sozialisation der Kinder auseinandersetzen. Zu Übungszwecken werden bestimmte Fallstudien reflektiert und diskutiert. Ausführlich werden auch Themen wie Kindertheologie und Gottesverständnis und -beziehung der Kinder mittels eines Vortrags und einer Übung erarbeitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Ziele:

Kompetenzen zu differenzierter Auseinandersetzung mit Aufgaben und Zielen islamischer Erziehung und Bildung
Vertiefung der religionspädagogischen Kompetenz im Hinblick auf die eigene Berufspraxis
Fähigkeit zur Analyse und kritischer Reflexion islamischer Tradition in der Pädagogik und deren Gegenwartsbedeutung für die Muslime in Europa

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Kompetenzen zu differenzierter Auseinandersetzung mit Aufgaben und Zielen islamischer Erziehung und Bildung
- Vertiefung der religionspädagogischen Kompetenz im Hinblick auf die eigene Berufspraxis
- Fähigkeit zur Analyse und kritischer Reflexion islamischer Tradition in der Pädagogik und deren Gegenwartsbedeutung für die Muslime in Europa

Prüfungsstoff

Sie arbeiten vor allem einzeln und in Gruppen, unterstützt von Vorträgen und Texten. Diskussionen und Erfahrungsaustausch in Kleingruppen und im Plenum sollten ein Teil jedes Treffens sein, weil diese auch Ihre Kenntnisse festigen. Kleinere Schreibaufgaben (Essays) werden innerhalb des Semesters stattfinden und sind von Ihnen zu bewältigen.

Literatur

Aslan, E. (2009). Islamic Education in Europe. Wien: Böhlau Verlag.
Cook, B.J. (2010). Classical Foundations of Islamic Educational Thought. Provo, Utah: Brigham Young University Press.
Fowler, J. W. (1991). Stufen des Glaubens: die Psychologie der menschlichen Entwicklung und die Suche nach Sinn. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus Gerd Mohn.
Grom, B. (2000). Religionspädagogische Psychologie des Kleinkind-, Schul- und Jugendalters. [Vollständig überarbeitete, fünfte Auflage]. Düsseldorf: Patmos Verlag.
Nipkow, K. (1987). Erwachsenwerden ohne Gott? : Gotteserfahrung im Lebenslauf. München: Kaiser.
Oser, F., & Gmünder, P. (1988). Der Mensch - Stufen seiner religiösen Entwicklung: ein strukturgenetischer Ansatz. [Zweite, überarbeitete Auflage]. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus Gerd Mohn.
Rothgangel, M., & Gottfried, A., & Lachmann, R. (2012). Religionspädagogisches Kompendium. [7., grundlegend neu bearbeitete und ergänzte Auflage]. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Schweitzer, F., & Nipkow, K.E., & Faust-Siehl, G., & Krupka, B. (1995). Religionsunterricht und Entwicklungspsychologie: Elementarisierung in der Praxis. Gütersloh: Chr. Kaiser/Gütersloher Verlagshaus.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39