Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490119 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2013W)
Forschendes Lernen unterstützt durch EU-Projekte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2013 09:00 bis Mo 23.09.2013 09:00
- Abmeldung bis Mo 07.10.2013 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 06.11. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 20.11. 09:45 - 14:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 27.11. 09:45 - 14:15 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 11.12. 09:45 - 14:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Mittwoch 08.01. 09:45 - 17:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung gibt einen groben Überblick über europäischen Projekte (am Bespiel von LD-Skills)und nationalen Partnern mit Bezug auf Forschendes Lernen und zeigt welchen Einfluss diese auf das österreichische Schulsystem haben. Im Moment spielt Forschendes Lernen in den Rahmenprogrammen der Europäischen Union einen große Rolle. Am Beispiel des Projekts LD-Skills (http://www.ea.gr/ep/ld-skills/) wir Ihnen der Zusammenhang von europäsischen Strukturprogrammen und pädagoischen Entwicklung des Unterrichts, in diesem Fall über Forschendes Lernen näher gebracht. Dementsprechend bringt Ihnen diese Lehrveranstaltung die Kernidee, Methoden, theoretische Hintergründe von forschendem Lernen näher und zeigt Möglichkeiten zum Erstellen & Recherchieren von Unterrichtskonzepten vor. Nach einschlägiger Textarbeit bekommen die TeilnehmerInnen einen Überblick über europäische und nationale Onlineportalen wo sie Unterrichtskonzepte finden, selbst erstellen und mit KollegInnen teilen können. In der Workshopphase werden eigene Unterrichtskonzepten in Bezug auf forschendes Lernen erstellt, der praktische Einsatz von unterschiedlichen Unterrichtskonzepten wird kritische reflektiert und diskutiert und die TeilnehmerInnen bekommen einen Einblick in die Möglichkeiten diese Konzepte umzusetzen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Teilnahme in den Präsenzeinheiten, Anwesenheit, Erstellung und Diskussion des eigenen UnterrichtskonzeptesBeachten Sie: Studierende, die nicht zum 1. Termin der Lehrveranstaltung erscheinen, müssen abgemeldet werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kennen lernen der europäischen Projekte und nationalen Partnern mit Bezug auf Forschendes LernenWesentliche theoretische Hintergründe zum Forschenden Lernen erarbeiten könnenSelbstständige Recherche von freien Bildungsressourcen auf nationalen und europäischen Bildungsportalen durchführen könnenEigene Unterrichtskonzepte mit forschendem Lernen verknüpfen, erstellen und präsentieren könnenAnwendbarkeit der Konzepte für den eigenen Unterricht kritisch reflektieren und diskutieren können
Prüfungsstoff
Vortrag, Textarbeit, Gruppenarbeiten, Präsentationen, Angeleitetes Arbeiten, Blended Learning
Literatur
Science Education Now: A Renewed Pedagogy for the Future of Europe (2007). Rocard, M. Ed., Report EU22-845, BrusselsWeitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:29