Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490120 SE+UE Pädagogisches Praktikum (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Fachbezüge: Bewegung und Sport, Kath. Religion, Mathematik
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 04.09.2013 09:00 bis Di 17.09.2013 09:00
- Abmeldung bis Fr 04.10.2013 09:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 14.11. 16:45 - 21:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Freitag 15.11. 08:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Samstag 16.11. 08:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Exemplarische Anwendungen von LV-Inhalten im Rahmen einer selbst verfassten LV-Arbeit in adäquatem Ausmaß entsprechend den LV-Semesterwochenstunden
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Praxis und Anwendung selbstständiger und kooperativer Lernformen
Praxis und Anwendung kommunikativen Lernens, Gestaltens und Präsentierens von Inhalten
Praxis und Anwendung von Methoden der Gruppenarbeit und Teamentwicklung
Praxis und Anwendung kommunikativen Lernens, Gestaltens und Präsentierens von Inhalten
Praxis und Anwendung von Methoden der Gruppenarbeit und Teamentwicklung
Prüfungsstoff
Bearbeitung der LV-Inhalte mittels Bausteine folgender Methodik:
Arbeitsmethoden, kommunikatives Bearbeiten von Themen, kooperative ergebnisorientierte Arbeitsformen (großteils Verzicht auf Frontaldarbietungen und auf gelenkte Lehrveranstaltungsgespräche)
Arbeitsmethoden, kommunikatives Bearbeiten von Themen, kooperative ergebnisorientierte Arbeitsformen (großteils Verzicht auf Frontaldarbietungen und auf gelenkte Lehrveranstaltungsgespräche)
Literatur
bifie (Hrsg.) (2013). Bildungsstandards und Qualitätsentwicklung an Schulen. Wien: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens.Klippert, H. (2012). Eigenverantwortliches Arbeiten. Weinheim: Beltz.
Klippert, H. (2012). Methodentraining. Weinheim: Beltz.
Klippert, H. (2012). Kommunikationstraining. Weinheim: Beltz.
Klippert, H. (2012). Teamentwicklung. Weinheim: Beltz.
Brüning, L. & Saum, T. (2009). Erfolgreich unterrichten durch kooperatives Lernen. Bd. 2. Essen: Neue Deutsche Schule.
Klippert, H. (2012). Methodentraining. Weinheim: Beltz.
Klippert, H. (2012). Kommunikationstraining. Weinheim: Beltz.
Klippert, H. (2012). Teamentwicklung. Weinheim: Beltz.
Brüning, L. & Saum, T. (2009). Erfolgreich unterrichten durch kooperatives Lernen. Bd. 2. Essen: Neue Deutsche Schule.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 15.10.2021 00:27
• Arbeitsmethoden: selbstständiges und kooperatives Lernen
• Methoden und Techniken für erfolgreiches Lernen
• Die Anwendung und Verarbeitung von Wissen
• Wie aus Inhalten in Einzelarbeit und in kooperativen Arbeitsformen Produkte enstehen
• Kommunikatives Lernen, Gestalten und Präsentieren von Inhalten
• Lerneffektivität von selbst Erzähltem, Methoden des gesprächszentrierten Lernens
• Verarbeiten und Gestalten von Inhalten mit kommunikativen Arbeitstechniken
• Kommunikationsorientiertes Präsentieren und Moderieren von Themen
• Gruppenarbeit und Teamentwicklung
• Methodenvielfalt von wirksamem Lernen in Gruppen
• Methoden der Zusammenarbeit mit reichhaltigen Ergebnissen
• Methoden kontinuierlicher Teamentwicklung