Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490121 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Kooperatives Führen - Zum Selbststeuerungspotential von Schulklassen in der Schulentwicklung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2013 09:00 bis Mo 23.09.2013 09:00
- Abmeldung bis Mo 07.10.2013 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 11.10. 14:15 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Freitag 25.10. 14:15 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Freitag 22.11. 14:15 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Freitag 06.12. 14:15 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Freitag 17.01. 14:15 - 18:15 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Freitag 24.01. 14:15 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Durchgehende Anwesenheit, Aktive Mitarbeit (Selbstbeurteilung) und Teilnahme an Feedbackschleifen, Ausarbeitung eines Themas zur Unterrichtsentwicklung & Präsentation der Ergebnisse in Form eines Posters (in Kleingruppen), Schriftliche Zusammenfassung & Reflexion zum Seminar
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen im Zuge der Lehrveranstaltung, sowohl durch theoretische Auseinandersetzung als auch durch eigenes direktes Erleben, folgende Kompetenzen entwickeln:
- Kennenlernen und Anwenden spezifischer Grundsätze systemischen & konstruktivistischen Denkens
- Reflexion von verschiedenen Einflussfaktoren im System "Schule"
- Einblick zur Förderung von Handlungskompetenz im Schulrahmen gewinnen, Reflexion eines erweiterten Verständnis von "Bildung"
- Sensibilität für soziale Prozesse entwickeln - sowohl innerhalb der Klasse als auch im gesamten Schulrahmen
- Die eigene Vorstellung von Lehrautorität reflektieren, Umgang mit Führung
- Feedback als nützliches Mittel zur Entwicklung & Qualitätssicherung im Unterricht
- Design eines eigenen Unterrichtskonzepts auf Basis systemtheoretischer, konstruktivistischer und gruppendynamischer Überlegungen
- (Kennenlernen von Partizipationsmethoden & Übungen zur Wissensgenerierung )
- Kennenlernen und Anwenden spezifischer Grundsätze systemischen & konstruktivistischen Denkens
- Reflexion von verschiedenen Einflussfaktoren im System "Schule"
- Einblick zur Förderung von Handlungskompetenz im Schulrahmen gewinnen, Reflexion eines erweiterten Verständnis von "Bildung"
- Sensibilität für soziale Prozesse entwickeln - sowohl innerhalb der Klasse als auch im gesamten Schulrahmen
- Die eigene Vorstellung von Lehrautorität reflektieren, Umgang mit Führung
- Feedback als nützliches Mittel zur Entwicklung & Qualitätssicherung im Unterricht
- Design eines eigenen Unterrichtskonzepts auf Basis systemtheoretischer, konstruktivistischer und gruppendynamischer Überlegungen
- (Kennenlernen von Partizipationsmethoden & Übungen zur Wissensgenerierung )
Prüfungsstoff
Theoretische Inputs, Lesen von Hausübungstexten, Verknüpfung mit praktischen Beispielen und Diskussion in der Großgruppe (Geben von Gruppenfeedback); Gruppendynamische Übungen; Posterpräsentation eines ausgewählten Themas
Literatur
Literaturliste wird in erster Einheit ausgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:29
Die Lehrveranstaltung ist selbst sehr partizipativ angelegt und die Studierenden werden von Beginn an in die Entwicklung eines gemeinsamen Lehr- und Lernrahmens eingebunden. (Regelmäßige Feedbackschleifen, Gemeinsame Definition von Beurteilungskriterien, u.a.) Folglich wechseln sich Theorie Inputs, Gruppendiskussionen und praktische Übungen ab.
In der letzten Einheit bekommen die Studierenden die Möglichkeit eigene Schul- und Unterrichtskonzepte in Kleingruppen zu präsentieren, die auf Basis verschiedener Fragestellungen aus dem Seminar und mit Hilfe von Literatur und eigenen Interpretationen entwickelt wurden.