Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490122 PS Lehren und Lernen (2017W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden
 - setzen sich mit grundlegenden Begrifflichkeiten und Bedingungen zur Optimierung von Lern- und Unterrichtsprozessen aus pädagogischer und psychologischer Sicht auseinander
 - kennen aktuelle empirische Befunde zu erfolgreichem Lernen
 - kennen allgemeine didaktische Grundsätze des Lehrplans
 - beschreiben Aspekte pädagogischen Handelns
 - setzen sich mit der Bedeutung und Wirkung von Leistungsrückmeldung auseinander
 - kennen verschiedene Unterrichtsmethoden und -konzepte und betrachten diese kritisch hinsichtlich ihrer Möglichkeiten und Grenzen
 - kennen Dimensionen zur Öffnung des Unterrichts und Methoden der Individualisierung und Differenzierung und können erste Schritte umsetzen
 - reflektieren eigene Erfahrungen und Einstellungen und entwickeln eine eigene Haltung
 - können Konsequenzen aus den Erkenntnissen ziehen und berücksichtigen erworbenes Wissen in der Planung und Gestaltung von Unterricht
Inhalte:
Emotion und Motivation
Lernprozess, Lernleistung, Lernstrategien
Leistungsfeststellung und Leistungsrückmeldung
Unterrichtsmethoden und –konzepte
Differenzierung und Individualisierung
Planung und Gestaltung von Unterricht

Methoden:
Informierende Phasen im darbietenden Unterricht, Bearbeitung ausgewählter Literatur in Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit, Gespräche und Diskussion im Plenum, Arbeitsaufträge, Selbststudium

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Erfüllung der Arbeitsaufträge, Erstellung eines Portfolios, Lernzielkontrolle unter Verwendung des eigenen Portfolios

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

75% Anwesenheit, beide Teilleistungen (Portfolio und Lernzielkontrolle) müssen positiv sein

Prüfungsstoff

Inhalte der Lehrveranstaltung

Literatur

Brohm, Michaela; Endres, Wolfgang (2015): Positive Psychologie in der Schule. Hamburg: Beltz.
Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas (2013): Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren. Stuttgart: Kohlhammer.
Hattie, John (2016): Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von „Visible Learning für Teachers“ von Beywl, W. und Zierer, K.). Baltmannsweiler: Schneider.
Helmke, Andreas (2012): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze-Velber: Klett/Kallmeyer.
Kahl, Reinhard (2011): Individualisierung – das Geheimnis guter Schulen. Hamburg: Beltz.
Peschel, Falko (2015): Offener Unterricht. Idee, Realität, Perspektive und ein praxiserprobtes Konzept zur Diskussion. Teil 1: Allgemeindidaktische Überlegungen. Baltmannsweiler: Schneider.
Salner-Gridling, Ingrid (2009): Querfeldein: Individuell lernen-differenziert lehren.
Abrufbar unter: www.oezeps.at

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54