Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490122 SE Team- und Schulentwicklung in der Praxis (2022W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Alle Termine finden online über Zoom statt!


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Auf der Grundlage der aktuellen Entwicklungen im Hinblick auf die Etablierung von Qualitätsmanagementsystemen in Schulen sollen Studierende Problemlagen identifizieren, die sich aus den diversen strukturellen und kulturellen Rahmenbedingungen innerhalb einer Schulgemeinschaft ergeben und die für Schülerinnen und Schüler ein Marginalisierungsrisiko und eine Einschränkung der Partizipation darstellen können.
Die Studierenden vertiefen ihr eigenes Wissen hinsichtlich der Methoden zur Zusammenarbeit in und zur Weiterentwicklung von Teams in pädagogischen Settings, um diese mit theoretisch fundierten Erkenntnissen einer inklusiven Schulkultur zu verbinden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit im Rahmen der Online-Präsenz, schriftliche Arbeitsaufträge und Abgabe via Moodle und eine Seminararbeit zu einem frei gewählten Schwerpunkt innerhalb des Seminarschwerpunktes.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit bei zumindest 80% der Online-Einheiten, Abgabe der schriftlichen Teilleistungen und der Seminararbeit, Beteiligung an Diskussionsphasen

Beurteilungsmaßstab:
Einzel- bzw. Gruppenarbeit (Fallerstellung): 30 Punkte
Entwicklung eines Leitbilds: 20 Punkte
Seminararbeit: 25 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Beteiligung an den Diskussionen): 25 Punkte

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Prüfungsstoff

Literatur

Resch, K., Lindner, K.-T., Streese, B., Proyer, M. & Schwab, S. (2021). Inklusive Schule und Schulentwicklung. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Münster, New York: Waxmann Verlag.
Tellisch, K. (2020). Instrumente für eine inklusive Schulentwicklung: Schulmanagement, Qualitätsentwicklung, Lernarrangements. Berlin: Verlag Barbara Budrich.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 07.10.2022 12:35