Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490124 PS Schulwelten (2025S)

Schulrecht in praktischen Anwendungsfällen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems
Fr 14.03. 09:00-12:15 Seminarraum 1, Lacknergasse 89

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

DAS PS FINDET IN PRÄSENZ STATT (1180 Wien, Lacknergasse 87-89, Seminarraum 1; jeweils 9.00 - 12.15 Uhr).

14.3.2025 – Organisation, Einführung
21.3.2025 - Präsentationen
28.3.2025 - Präsentationen
4.4.2025 - Präsentationen
11.4.2025 - Präsentationen
9.5.2025 - Präsentationen
16.5.2025 - Präsentationen

  • Freitag 21.03. 09:00 - 12:15 Seminarraum 1, Lacknergasse 89
  • Freitag 28.03. 09:00 - 12:15 Seminarraum 1, Lacknergasse 89
  • Freitag 04.04. 09:00 - 12:15 Seminarraum 1, Lacknergasse 89
  • Freitag 11.04. 09:00 - 12:15 Seminarraum 1, Lacknergasse 89
  • Freitag 09.05. 09:00 - 12:15 Seminarraum 1, Lacknergasse 89
  • Freitag 16.05. 09:00 - 12:15 Seminarraum 1, Lacknergasse 89

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel des Proseminars ist es, die rechtlichen Rahmenbedingungen von Schule kennenzulernen und anwenden zu können.

Inhalte: Insbesondere werden folgende Themengebiete behandelt:
- verfassungsrechtliche Grundlagen
- Schulbehörden
- Schulorganisation
- Schulpflicht
- Unterrichtsorganisation
- Erziehungsmaßnahmen
- Aufsichtspflicht
- Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung
- Schulveranstaltungen
- SOST
- Schulpartnerschaft
- Privatschulen
- Religionsunterricht
- Urheberrecht in der Schule
- Gesundheit in der Schule
- Grundzüge des Lehrerdienstrechts

Methoden: Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion. Im Proseminar werden die genannten rechtlichen Rahmenbedingungen anhand von Fallbeispielen erarbeitet. Auf Wunsch der Studierenden können zusätzliche Themengebiete behandelt werden.

Lehrveranstaltungssprache: Deutsch

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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prüfungsimmanent (Mitarbeit/Anwesenheit, schriftliche Ausarbeitung und Präsentation zu einem vereinbarten Gebiet)

Eckpunkte zu den Präsentationen
- Fokus auf Schulen der Sekundarstufe
- Bezug zur schulischen Praxis (Inwiefern bzw in welchen Punkten betrifft Sie das Thema in der Schule unmittelbar?)
- Didakt. Aufbereitung in Hinblick auf Umsetzung in der Praxis / Vertiefung
- Zeitrahmen: mind 20 Minuten, max 1 Stunde
- Handout für Kolleg:innen (Zur-Verfügung-Stellung online)
- Abgabe der schriftl. Ausarbeitung (bei einem ausführlichen Handout genügt dieses) auf moodle bis spätestens 30.6.2025

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

prüfungsimmanenter Charakter:
- Anwesenheit
- Mitarbeit (max. 50 Punkte)
- schriftliche Ausarbeitung (max. 20 Punkte) und Präsentation (max. 30 Punkte) zu einem vereinbarten Gebiet

Beurteilungsmaßstab:
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.

1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Prüfungsstoff

siehe Literatur

Literatur

Grundlegend
Andergassen, Armin, Schulrecht 2024/25. Manz, Wien 2024 (9. Auflage)
Reader Fallbeispiele (wird in der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt)

Weiterführend / zu einzelnen Themen
Arbeitsgruppe der COST-Aktion ISO801, Leitfäden zur Prävention von Cybermobbing im Schulbereich: Überblick und Empfehlungen. (https://www.schulpsychologie.at/fileadmin/user_upload/cost-cybermobbing-web-01.pdf)
BMBWF, Mobbing an Schulen. Ein Leitfaden für die Schulgemeinschaft im Umgang mit Mobbing. Wien, 2018.
BMBWF, Sexuelle Gewalt. Leitfaden für Pädagoginnen und Pädagogen – Rechtliche Situation. Wien, 2018.
Burgstaller, Peter, Urheberrecht für Lehrende. Unterrichten mit digitalen Medien. Ein Leitfaden für die Praxis. Verlag Medien und Recht, Wien 2023 (2. Auflage).
Hirsch, Nele, Unterricht digital. Methoden, Didaktik und Praxisbeispiele für das Lernen mit Online-Tools. Verlag an der Ruhr 2020. (https://epale.ec.europa.eu/sites/default/files/nele_hirsch-unterricht_digital.pdf)
Juranek, Markus, Das österreichische Schulrecht. Einführung in die Praxis. Verlag Österreich, Wien 2024 (7. Auflage).
Nademleinsky, Marco, Aufsichtspflicht. Manz, Wien 2019 (4. Auflage).
Neuweg, Georg Hans, Kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung. Pädagogische und rechtliche Hilfestellungen für die Schulpraxis. Trauner, Linz 2024 (2. Auflage).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 14.01.2025 12:52