Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490127 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2014S)

Zum Umgang mit Diversität

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

deutsch

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 06.03. 18:15 - 19:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 13.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 20.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 27.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 03.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 10.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 08.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 15.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 22.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 05.06. 18:30 - 21:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 12.06. 18:30 - 21:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 26.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Zum Umgang mit Diversität (Gender, sexuelle Orientierung, Migrationshintergrund, soziale Schicht, Religion, Dis/ability ...)
Der soziale Lernort Schule ist meist ein Ort der Diversität schlechthin - ein Ort, der heterogene gesellschaftliche Realitäten abbildet. Das Verstehen lehren (Gruschka 2011) von Mechanismen der Diskriminierung und Ausgrenzung aufgrund von Geschlecht, Migrationshintergrund, soziale Schicht, Weltanschauung, Religion und Behinderung ist als wichtige Herausforderung der LehrerInnenbildung und der Unterrichtsgestaltung aufzufassen. Schließlich sind Chancengleichheit, Toleranz und Respekt als Grundlagen einer zukunftsfähigen Bildung für eine demokratische Gesellschaft zu begreifen. In Einführungen befasst sich die LV zum einen mit der Relevanz der aktuellen Bundesgleichbehandlungsgesetze (Ö, EU) für die Schulentwicklung. Im Zentrum steht zum anderen die Auseinandersetzung mit Erkenntnissen der Gender-, Queer-, kritischen Weißheits- bzw. Rassismusforschung und den Cultural Dis/ability Studies zu verschiedenen Diversitätskategorien: Gender, soziale Schicht, Beeinträchtigung/Behinderung, Migrationshintergrund, Mehrsprachlichkeit und Religion sowie ihren wechselseitigen Überschneidungen (Intersektionen). Das Seminar beschäftigt sich weiters mit Fragen des konkreten Umgangs mit der Heterogenität in Klassen, mit diversitätsgerechten Umsetzungsmöglichkeiten in Unterrichtsfächern sowie mit diversitätsgerechten Modellen an Schulen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Anwesenheit, Bereitschaft zur aktiven Beteiligung an den Diskussionen, termingerecht Durchführung der Aufgabenstellungen, Präsentationen (Referate) von Arbeitsergebnissen durch Gruppen- oder Einzelmitglieder, Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Aktuellen Diskussionsstand zu Gleichbehandlung und Diversitätskonzepten kennen und mit Erkenntnissen der Gender-, Dis/ability- und kritischen Rassismustheorie verknüpfen lernen;
- Möglichkeiten der Integration von diversitätsgerechten Strukturen in den Unterricht entwickeln und diversitätsgerechte Modelle erforschen
- Thesen aus einschlägigen Texten ableiten und kritische Kommentare erstellen, vortragen, diskutieren.
- Teamwork und respektvolle Diskussion schätzen

Prüfungsstoff

- Einführungen in die Thematik durch LV-Leiterin
- vorzugsweise Kleingruppenarbeit zu Themenblöcken und Diskussion im Plenum;
- Online-Aufgabenstellungen wie z.B. Erstellung von Kommentaren zu verschiedenen ausgewählten Texten (Texte u. ausführliche Literaturliste werden über Moodle zur Verfügung gestellt) Diskussion vor Ort;
- aktivierende didaktische Methoden mit kommunikativen und interaktiven Support- bzw. Feedbackstrukturen

Literatur

Ausführliche Literaturliste wird über Moodle zur Verfügung gestellt
Literatur: z.B.
Butler, Judith (2009): Einleitung: Gemeinsam Handeln. In: Dies.: Die Macht der
Geschlechternormen und die Grenzen des Menschlichen, Frankf.a.M: 9-34.
Czollek, Leah /Perko Gudrun (2012): Praxishandbuch Social Justice and Diversity. Theorien, Training, Methoden, Übungen. Beltz
Gruschka, Andreas (2011): Verstehen lehren. Ein Plädoyer für guten Unterricht, Stuttgart: Reclam
Gruhn, Mirja; Karakasoglu, Yasemin; Wojciechowicz, Anna (2011): Interkulturelle Schulentwicklung unter der Lupe. (Inter)Nationale Impulse und Herausforderungen für Steuerungsstrategien am Beispiel Bremen, Waxmann, Münster.
Markom, Christa u. Weinhäupl, Heidi (2007): Die Anderen im Schulbuch: Rassismen, Exotismen, Sexismen und Antisemitismus in österreichischen Schulbüchern. New Academic Press
Mecheril, Paul et al (2010): Bachelor | Master: Migrationspädagogik. Beltz
Nduka-Agwu, Adibeli und Antje Lann Hornscheidt (2013)Rassismus auf gut Deutsch: Ein kritisches Nachschlagewerk zu rassistischen Sprachhandlungen. Brandes & Apsel.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39