Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490127 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2015S)
Diversität und Inklusion
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.02.2015 12:00 bis Mo 23.02.2015 12:00
- Abmeldung bis Fr 06.03.2015 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
BA: M7, Vertiefung 2: Inklusive Schule und Vielfalt: Möglichkeiten und Grenzen, Themenfeld: Schulwelten
LA: Theorie und Praxis der Schulentwicklung
- Donnerstag 05.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 19.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 26.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 16.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 23.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 30.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 07.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 21.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 28.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 11.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 18.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Donnerstag 25.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Anwesenheit, Bereitschaft zur aktiven Beteiligung an den Diskussionen, termingerecht Durchführung der Aufgabenstellungen, Präsentationen (Referate) von Arbeitsergebnissen durch Gruppen- oder Einzelmitglieder, Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Aktuellen Diskussionsstand zu Gleichbehandlung und Diversitätskonzepten kennen und danach handeln können
- Möglichkeiten der Integration von diversitätsgerechten Strukturen in den Unterricht entwickeln und diversitätsgerechte Modelle erforschen
- Thesen zu Diversität aus einschlägigen Texten ableiten und kritische Kommentare sowie die SE-Arbeit erstellen, vortragen, diskutieren.
- Selbstreflexlion und kritisches Hinterfragen von Normen
- Teamwork und respektvolle Diskussion schätzen
- Möglichkeiten der Integration von diversitätsgerechten Strukturen in den Unterricht entwickeln und diversitätsgerechte Modelle erforschen
- Thesen zu Diversität aus einschlägigen Texten ableiten und kritische Kommentare sowie die SE-Arbeit erstellen, vortragen, diskutieren.
- Selbstreflexlion und kritisches Hinterfragen von Normen
- Teamwork und respektvolle Diskussion schätzen
Prüfungsstoff
- Einführungen in die Thematik durch LV-Leiterin
- vorzugsweise Kleingruppenarbeit zu Themenblöcken und Diskussion im Plenum;
- Online-Aufgabenstellungen wie z.B. Erstellung von Kommentaren zu verschiedenen ausgewählten Texten (Texte u. ausführliche Literaturliste werden über Moodle zur Verfügung gestellt) Diskussion vor Ort;
- aktivierende didaktische Methoden mit kommunikativen und interaktiven Support- bzw. Feedbackstrukturen
- vorzugsweise Kleingruppenarbeit zu Themenblöcken und Diskussion im Plenum;
- Online-Aufgabenstellungen wie z.B. Erstellung von Kommentaren zu verschiedenen ausgewählten Texten (Texte u. ausführliche Literaturliste werden über Moodle zur Verfügung gestellt) Diskussion vor Ort;
- aktivierende didaktische Methoden mit kommunikativen und interaktiven Support- bzw. Feedbackstrukturen
Literatur
Ausführliche Literaturliste wird über Moodle zur Verfügung gestellt
Literatur: z.B.
- Bramberger, Andrea (2014). Intersectional Studies in Erziehung und Bildung. Erziehung & Unterricht.(Thema: Intersektionalität), 1/2, 93-105.
- Butler, Judith (2009): Einleitung: Gemeinsam Handeln. In: Dies.: Die Macht der Geschlechternormen und die Grenzen des Menschlichen, Frankf.a.M: 9-34.
- Czollek, Leah /Perko Gudrun (2012): Praxishandbuch Social Justice and Diversity. Theorien, Training, Methoden, Übungen. Beltz
- Emmerich, Marcus / Hormel, Ulrike (2013): Heterogenität - Diversity - Intersektionalität: Zur Logik Sozialer Unterscheidungen in Pädagogischen Semantiken der Differenz. Springer VS: Wiesbaden
- Gruschka, Andreas (2011): Verstehen lehren. Ein Plädoyer für guten Unterricht, Stuttgart: Reclam
- Mecheril, Paul et al (2010): Bachelor | Master: Migrationspädagogik. Beltz
- Nduka-Agwu, Adibeli und Antje Lann Hornscheidt (2013) Rassismus auf gut Deutsch: Ein kritisches Nachschlagewerk zu rassistischen Sprachhandlungen. Brandes & Apsel.
- Reich, Kersten (2012): Inklusion und Bildungsgerechtigkeit: Standards und Regeln zur Umsetzung einer inklusiven Schule. Weinheim: Beltz
- Reich, Kersten (2014): Inklusive Didaktik. Bausteine für eine inklusive Schule. Beltz
- Wulf, Christoph/Jörg Zirfas (2007) Pädagogik des Performativen: Theorien, Methoden, Perspektiven, Beltz
Literatur: z.B.
- Bramberger, Andrea (2014). Intersectional Studies in Erziehung und Bildung. Erziehung & Unterricht.(Thema: Intersektionalität), 1/2, 93-105.
- Butler, Judith (2009): Einleitung: Gemeinsam Handeln. In: Dies.: Die Macht der Geschlechternormen und die Grenzen des Menschlichen, Frankf.a.M: 9-34.
- Czollek, Leah /Perko Gudrun (2012): Praxishandbuch Social Justice and Diversity. Theorien, Training, Methoden, Übungen. Beltz
- Emmerich, Marcus / Hormel, Ulrike (2013): Heterogenität - Diversity - Intersektionalität: Zur Logik Sozialer Unterscheidungen in Pädagogischen Semantiken der Differenz. Springer VS: Wiesbaden
- Gruschka, Andreas (2011): Verstehen lehren. Ein Plädoyer für guten Unterricht, Stuttgart: Reclam
- Mecheril, Paul et al (2010): Bachelor | Master: Migrationspädagogik. Beltz
- Nduka-Agwu, Adibeli und Antje Lann Hornscheidt (2013) Rassismus auf gut Deutsch: Ein kritisches Nachschlagewerk zu rassistischen Sprachhandlungen. Brandes & Apsel.
- Reich, Kersten (2012): Inklusion und Bildungsgerechtigkeit: Standards und Regeln zur Umsetzung einer inklusiven Schule. Weinheim: Beltz
- Reich, Kersten (2014): Inklusive Didaktik. Bausteine für eine inklusive Schule. Beltz
- Wulf, Christoph/Jörg Zirfas (2007) Pädagogik des Performativen: Theorien, Methoden, Perspektiven, Beltz
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:29
Der Lernort Schule - meist ein Ort der Vielfalt von SchülerInnen und auch Lehrenden ist ein Ort, der unterschiedliche gesellschaftliche Realitäten abbildet. Schulleitung, Lehrpersonen und SchülerInnen sind heute mehr denn je dazu herausgefordert, das Verstehen Lehren/Lernen von Mechanismen der Diskriminierung, Stereotypisierung und Ausgrenzung aufgrund sozialer und kultureller Merkmale wie Geschlecht, Migrationserfahrungen, soziale Schicht, sexuelle Orientierung, Religion und Beeinträchtigung als wichtige Herausforderung aufzufassen. Chancengleichheit, Toleranz, Respekt und die gegenseitige Anerkennung von Gleichheit/Ähnlichkeit in der Verschiedenheit sind Grundlagen einer zukunftsfähigen Bildung für eine demokratische Gesellschaft. Im Fokus der LV steht die theorie- und praxisorientierten Auseinandersetzung mit Konzepten der Diversität, Intersektionalität und Inklusion sowie Möglichkeiten der Einbettung diversitätsgerechter Zugänge und Didaktik in die Schulentwicklung und Unterrichtsgestaltung. Im Zusammenhang damit bildet die Diskussion der aktuellen Erkenntnisse der Gender-, Queer-, Migration und Cultural Dis/ability Studies zu den verschiedenen Diversitätskategorien und ihren wechselseitigen Überschneidungen (Intersektionen) einen weiteren Schwerpunkt.